Butter einwecken / einsalzen / einmachen - Ein Versuch!

  • Eine Idee, die nicht unbedingt funktionieren muss:


    Als ich noch in der Bäckerei gearbeitet habe, hatten wir oft geschmolzene Butter benötigt. Überzug, etc.
    Nachdem sie genutzt wurde, haben wir sie einfach abkühlen lassen und für die weitere Nutzung gelagert.
    Das Fett hat sich natürlich vom Wasser getrennt und nach dem Abkühlen verbindet sich da auch nichts mehr.


    Wäre das nicht die Lösung für das Problem mit den Fettspritzern?
    Erhitzen und dadurch trennen, abkühlen lassen, den Butterdeckel abheben und das Wasser abgießen.
    Jetzt erneut erwärmen, diesmal aber ohne Wasser und verfahren wie gehabt.


    Ich habe noch nie von Ghee gehört, geschweige denn etwas derartiges hergestellt, und kann die Auswirkungen vom Abkühlen daher nicht abschätzen.
    Da ist nun die Erfahrung gefragt, aber aus der Hüfte heraus geschossen behaupte ich mal, dass es irrelevant ist :)


    Grüße un so


    Andreas