Das "Canadian Survival Manual"

  • Hallo Foris,


    hier ist mein Review zum Englisch sprachigen "Canadian Survival Manual" das ich als pdf Datei bei mir daheim habe.


    Was ich sehr positiv fand, war dass das erste Kapitel gleich um das Thema Psychologie ging. Es wurde auf Angst, die 7 Feinde des Überlebens (nämlich Schmerzen, Kälte, Hunger, Durst, Erschöpfung, Langeweile und Einsamkeit) sowie was man dagegen tun kann eingegangen. Desweiteren wird auch auf Gruppenpsychologie und Gruppendynamik eingegangen.


    Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Feuer machen, Unterkunft bauen (bspw. mit , mit einem Tipi, eine Koja ähnliche Dauer-Unterkunft, ein Iglu, etc.), Erste Hilfe, essbare Pflanzen, Signal Feuer, verschiedene Angel- und Jagdmethoden.


    Bemerkenswert fand ich das Kapitel wie man korrekt mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug springt, und korrekt wieder landet (d.h. richtiges abrollen). :staunen:


    Ausserdem gibt es noch ein Kapitel über Meeres Survival. (z.B. Floß bauen, die Gefahren von Salzwasser etc.)


    Den Abschluss des Buches bildet schliesslich ein Kapitel über verschiedene Knoten und Spleisse (also dauerhafte Seilverbindungen).


    Fazit: Das Buch ist gut geschrieben. Es ist schön übersichtlich, ausserdem viele Schwarz-Weiss Zeichnungen. Aber man merkt das es eher für kalt-gemässigte Gebiete (wie bspw. Nordamerika, Europa, Russland, etc.) geschrieben wurde.


    Empfehlenswert wenn man Englisch kann.


    Grüsse Vengard

  • @ Chimp und Bernd


    Ja, das ist es !!!


    Das ist das Canadian Survival Manual das ich meinte.


    Ich hab den Link noch nicht reingestellt, weil ich nicht sicher war ob hier das Urheberrecht giltet. Hab unsern Admin Eterus schon gefragt, aber bis jetzt noch keine Anwort bekommen.


    Grüsse Vengard

  • Also...


    Ich hab mit unserm Admin Eterus geredet, und er hat mir die Erlaubnis dafür gegeben, den Link jetzt zu veröffentlichen.


    Hier ist die Quelle von der ich das Canadian Survival Manual runtergeladen habe:


    http://www.mediafire.com/?m1s05ssuxqx4mwh


    Von Media Fire, mit Sitz in den USA, kann man unbegrenzt und legal Dateien up- und downloaden.


    @ Eterus... Nochmals herzlichen Dank für deine Genehmigung.


    Grüsse Vengard

  • Hallo Vengard,


    inhaltlich ist das CSM ja ein Klassiker, aber die Scanqualität des PDF ist gruselig, da gibt sogar die OCR-Texterkennung vom Acrobat pro auf... sieht aus, wie mit einem primitiven Faxgerät eingescannt. Hat jemand das schon mal in erträglicher Optik gesehen?


    Grüsse


    Tom