Wie gut brennt Sklerenchym?

  • Ja, ziemlich genialer Titel :grinning_squinting_face:


    Sklerenchym ist die offizielle Bezeichnung für das, was wir Nußschalen, Kirschkerne, usw. nennen.
    Sieht aus wie Holz, ist aber nicht so ganz Holz.


    Wir hatten dieses Jahr eine Nußernte, die sich gewaschen hatte und wenn ich sehe, was wir beim konsumieren für einen Biomüll anhäufen, falle ich fast um :grinning_squinting_face:


    Kann man das ganze Zeug nicht einfach so ins Feuer werfen?
    Brennt das besser/schlechter als normales Holz?


    ich meine klar, eine ganze Hand voll von dem Zeugs wird jetzt nicht schaden, aber ich habe gelesen, dass die Schale wohl Öl enthalten soll, was sich in Massen bemerkbar macht, wenn man das ins Feuer wirft.
    Schwachsinn oder reale Gefahr?^^


    ich meine, der Tag an dem ich froh bin, dass ich 10 Jahrelang meine Nußschalen aufgehoben habe, wird der Tag sein, an dem man mir das Messie-Syndrom bescheinigen wird, aber mir brennt das Thema auf der Zunge.


    Ach ja, bevor jemand anfängt zu posten, ich solls doch selber ausprobieren:
    Wenn ich anfange, die Nußschalen aufzuheben und dann versuche, im Kamin ein Feuer aus Nußschalen zu machen, schmeißen mich meine Eltern raus und ich kann mir ne warme Brücke in der Nähe der Uni suchen...


    LG Jeans :)

  • :grosses Lachen:


    Also bei Nussschalen solltest du eigentlich keine Probleme haben das "Öl" betreffend.
    Nussschalen sind nicht unbedingt leicht entzündlich, aber wenn du zuerst ein normales Feuer entzündest und dann die Schalen dazu "fütterst" glühen sie langsam durch und geben relativ schnell viel Hitze ab. Auch solltest du darauf achten das du nicht zu viel auf einmal einfüllst um die Temperatur im Feuer auf einem für den Ofen verträglichen Grad zu halten.
    Vergleiche es in etwa mit Holzpellets....


    Gruss



    P.s: Glaub es oder auch nicht, unter Brücken kann man gut schlafen und feiern. Unter einer Autobahnbrücke im Allgäu habe ich mal eine ganze Sau am Spiess gedreht (geheime Kommandosache und bis mind. bis 2040 im Giftschrank :face_with_rolling_eyes: ).