Zuckerrohrmelasse

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor Jahren schon das Büchlein "Das schwarze Wunder" gekauft, da ich die Zuckerrohrmelasse ja zur Aufbereitung von EM verwende.
    Also habe ich einfach interessehalber mich ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt und das Zeugs auch getrunken.


    Es ist so, wenn ich etwas von Wunder lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf und ich bin erst mal skeptisch. Also Wunder habe ich keines erlebt, doch könnte durchaus sein, dass Melasse aufgrund seiner Inhaltsstoffe doch eine positive Wirkung auf den Körper haben könnte.


    Beschreibung aus besagtem Büchlein:


    Zitat

    Selten wurde ein natürliches Produkt in seiner gesundheitlichen Bedeutung so unterschätzt wie die Melasse. Melasse ist eine bei der Zuckerherstellung aus Zuckerrohr und Zuckerrüben anfallende zähflüssige, fast schwarze Masse. Was in der Zuckerindustrie wie ein Abfallprodukt behandelt wird, stellt aus gesundheitlicher Sicht den eigentlichen Wert dar, der aus den natürlichen Rohstoffen, dem Zuckerrohr und der Zuckerrübe, gewonnen wird. Die Melasse ist praktisch ein Konzentrat der natürlichen Vitalstoffe, die dem Zucker künstlich entzogen werden. Melasse liefert die Nährstoffe, die zur Harmonisierung und Stärkung unseres Organismus notwendig sind. Das Geheimnis liegt in der synergistischen Zusammensetzung, die als leicht resorbierbares Naturprodukt vorliegt. So ist die Melasse nicht nur ein alternatives Süßungsmittel, sondern ein Vitalstofflieferant besonderer Art


    Ich habe eigentlich gar nicht mehr darüber nachgedacht und nun ist mir eingefallen, dass die Melasse ja sehr lange haltbar ist und sich so gut zur Vorratshaltung eignet.
    Gerade in Zeiten des Mangels könnte man diese sehr gut als Nahrungsergänzung und Energielieferanten benutzen.


    Ich habe noch einen halben Kanister im Keller und der steht schon ein paar Jahre herum, geschmacklich immer noch einwandfrei.


    Auf der Website
    http://www.em-schweiz.ch/index…on=com_quickfaq&Itemid=70
    steht:



    Zitat


    Grundsätzlich ist es so, dass eine hoch zuckerhaltige Lösung (wie die Melasse) eigentlich fast unbeschränkt haltbar ist.


    Dennoch kann es vorkommen, dass ab und zu eine Flasche bläht. Dann habe sich da Hefen gebildet, die den Zucker abzubauen beginnen und dadurch CO2 bilden. Das ist nun vermutlich bei diesen zwei Flaschen passiert. Weshalb sich die Hefen entwickeln können, ist schwer zu sagen. Nach Rückfrage beim größten Melassehändler in Europa, der Fa. Tate & Lyle, kann dies ab und zu vorkommen. Schließlich arbeiten wir hier mit einem Naturprodukt, das nicht chemisch haltbar gemacht wird.


    Zu den Inhaltsstoffen:


    In 100 g Zuckerrohrmelasse findet man:
    5 g Kalium, 0,5 g Calcium, 0,5 g Phosphor, 20 mg Magnesium, 17 mg Eisen, 1,5 mg Kupfer
    0,1 mg Vitamin B1, 0,2 mg Vitamin B2, 0,25 mg Vitamin B6, 2 mg Niacine, 0,5 mg Pantothenat,
    10 mg Folsäure, außerdem Pantothensäure, Biotin und Thiamin


    Anwendung:


    Melasse ist äußerlich und innerlich anwendbar.
    Empfohlen wird eine regelmäßige tägliche Einnahme von 1 bis 3 Teelöffeln. Morgens wird ein Teelöffel Melasse in heißem Wasser aufgelöst und anschließend mit kaltem Wasser aufgefüllt. Schluckweise trinken.
    Abends sollte die Melasse in warmer Milch aufgelöst. Selbstverständlich kann man Melasse auch wunderbar zum Süßen von Müslis, Puddings und anderen Gerichten, sowie für Tee verwenden.Melasse hat wesentlich weniger Kalorien als Haushaltszucker.
    Melasse-Bäder tun empfindlicher Haut gut, ebenso eine Melasse-Maske für das Gesicht.



    LG, handyman


    der sich das Zeug nicht ins Gesicht schmiert, höchstens aber zur Tarnung :face_with_rolling_eyes:

  • Das Buechlein hab ich auch!
    Nur ist Zuckerrohrmelasse hierzulande nicht aufzutreiben!
    Weisst du vielleicht einen Shop?


    Ich weiss noch dass wir frueher (als ich noch klein war), zuhause immer "ZRM" hatten. Meine Mutter hat es fuer fast alles verwendet, bis dann der Laden dicht gemacht hat, wo wir es immer bezogen haben! Schade!


    P.S. bei EM denk ich immer zuerst an EdelMetalle :grosses Lachen:

  • Bei mir hier gibt eigentlich nur Zucker aus Zuckerrohr. Melasse koennt ich Euch schon ein schicken.....


    Zuckerrohrsaft als Getraenk gibts an jeder Ecke: Mittels mobiler Presse wird frischer Zuckerrohr ausgepresst und dann "on the Rocks" getrunken...lecker!


    Liebe Gruesse
    Vansana

  • Zitat von Vansana;82579


    Zuckerrohrsaft als Getraenk gibts an jeder Ecke: Mittels mobiler Presse wird frischer Zuckerrohr ausgepresst und dann "on the Rocks" getrunken...lecker!


    Liebe Gruesse
    Vansana


    Du kannst doch hin und wieder soooo gemein sein zu uns hier, die wir das essen müssen, was bei euch unten die Schweine als Futter bekommen (Bananen) :face_with_rolling_eyes:
    Schick mir einmal doch einen Straßenhändler vorbei, der würde bei uns gutes Geschäft machen :lachen:
    Aber nein, bei uns gibts dafür original lateinamerikanische Panflötenkonzerte in der Fussgängerzone.:peinlich:



    @ Memento: http://www.embio.it/catalog_1/…?keywords=melasse&x=0&y=0


    da gibts ZM :)


    allerdings ist z. Bsp. der Rübensirup, den es bei uns gibt viel süßer und flüssiger, den verwende ich in der Küche zum Kochen



    LG, handyman

  • Toll Danke!
    Der Shop ist ja sogar hier bei uns in Suedtirol!!