Capsinol - Ein Pfefferspray für die Nase

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Foris,


    mit diesem Thread möchte ich euch das Nasenspray "Capsinol" vorstellen, das aus Holland kommt.


    Der wichtigste Wirkstoff des Capsinol's, ist tatsächlich das Capsaicin, das auch in den Chili's und im Pfefferspray vorkommt. Weitere Inhaltsstoffe sind Eukalyptol (aus dem Eukalyptus), Rosmarin Extrakte und Wasser.


    Auf der Homepage der Firma steht, das sie ausschliesslich natürliche Substanzen für ihr Nasenspray verwenden und NICHTS künstliches.


    Nach Angaben der Firma kann man Capsinol...


    - gegen Nasennebenhöhlen- und Stirnhöhlenentzündungen und Vereiterungen einsetzen. (auch chronisch)


    - gegen Migräne- und Cluster Kopfschmerzen einsetzen.


    - gegen Verstopfung einsetzen. (auch gegen chronische)


    Auch soll Capsinol die Nasenschleimhäute NICHT austrocknen, im Gegensatz zu anderen Nasensprays.


    Ich selbst will diese, eventuell auch nächste, Woche dieses Spray mal bestellen. Dann kann ich auch einen eigenen Erfahrungsbericht ins Forum stellen. :face_with_rolling_eyes:


    hier noch ein paar Links:


    http://www.capsinol.com/


    http://www.pepperworld.com/cms…pray-fuer-die-nase-38.php


    Viele Grüsse


    Vengard

  • Zitat von Vengard;83711

    Hallo Foris,


    mit diesem Thread möchte ich euch das Nasenspray "Capsinol" vorstellen, das aus Holland kommt.


    Der wichtigste Wirkstoff des Capsinol's, ist tatsächlich das Capsaicin, das auch in den Chili's und im Pfefferspray vorkommt. Weitere Inhaltsstoffe sind Eukalyptol (aus dem Eukalyptus), Rosmarin Extrakte und Wasser.


    Halli Vengard,


    ehrlich gesagt, ich versteh's nicht ganz.


    Konventionelle Nasensprays gegen Schnupfen enthalten gefässverengende Substanzen, die die Durchblutung vermindern und zur Abschwellung beitragen.


    Capsaicin tut ganz das Gegenteil, es stimuliert die Wärmerezeptoren, die Durchblutung wird zur Abfuhr der (vermeintlichen) Wärme stark erhöht.


    Der Effekt einer Überdosis frischer Chillis ist doch bekannt. (Wem nicht, der tue einmal einen herzhaften Biss in eine Habanero :crying_face:) Pulserhöhung, Schweissausbruch, laufende und zuschwellende Nase, Tränenfluss, ...


    Ich halte Capsaicin eigentlich für ziemlich kontraindiziert.



    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Er zitiert ja auch:
    - gegen Nasennebenhöhlen- und Stirnhöhlenentzündungen und Vereiterungen einsetzen.


    Ich würde sagen, das Zeug funktioniert, weil dann alles abläuft. Das was er zitiert ist ja nicht, dass es den Schnupfen stillt. Ich kann mir das gut vorstellen, wenn es sich bei mir fest setzt esse ich selber sehr gerne sehr, sehr scharf um den Kopf wieder frei zu bekommen. Schwitzen ist auch was (für mich jedenfalls) gutes bei einer Erkältung.


    Grüße,


    Frank