Hypnose als Narkosemittel

  • Ich finde wir sollten Hypnose mal bei einem unserer Forumstreffen ausprobieren. Ich würd mich als Freiwilliger dafür hergeben.


    Grüsse Vengard

  • Es liegen rund 500 km zwischen uns... Da sollten wir mal per PN drüber quatschen.

  • Hallo Strider


    Wie Anfangs schon erwähnt stehe ich der Hypnose und ihren Anwendungen (möglicherweise auch als Ersatz in Notfällen) nicht ablehnend sondern sehr interessiert gegenüber.


    Auch bin ich Dir dankbar, dass Du mir etwas wieder ins Bewusstsein gerufen hast, was ich eigentlich schon lange vertiefen, und vor allem wieder regelmässiger anwenden, wollte (für mich zwar eher in Richtung Programmierungen).



    Zitat von occam;84938


    Speziell hiezu hätte ich gerne einen Quellennachweis:


    Ich glaube, Occam, oder zumindest mir, ging es da weniger darum dass es u.U. möglich ist, dazu gibt es viele gut dokumentierte Beispiele wie Du ja auch gezeigt hast (auch Schiffbrüchige sind schon innerhalb weniger Tage verhungert), sondern um die rechtliche Situation.


    Dass in den USA Experimente möglich sind die hier in Europa niemals zugelassen würden (wie z.B. die Placebo-Operationen bei Osteoarthritis von J.B. Moseley http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa013259 ) ist auch klar.


    Aber in diesem Fall, wäre mir eine Quellenangabe auch sehr lieb, denn USA ist doch noch nicht ganz Nordkorea, zumindest gegen aussen hin.


    Deine Antwort darauf liess meine Skepsis noch steigen:

    Zitat von Strider;84995

    OMG - das hab ich vor Jahrenden gelesen. Weiß nicht mal, obs in einem von meinen eigenen Büchern war. Außerdem bin ich umgezogen und hab noch nicht alle Bücher ausgepackt.


    Na ja…


    Zitat

    Gelernt habe ich aus einem Buch. Ich hatte damals kein Internet. Erst lange danach habe ich erfahren, dass der Autor des Werkes sehr umstritten ist und wegen Hochstapelei bestraft wurde. Trotzdem finde ich die Inhalte des Buches sehr aufschluss- und hilfreich


    Ein Kollege von mir, der sich zum Lehrer für Autogenes-Training, ja auch eine Vorstufe der Hypnose, hat ausbilden lassen und dazu eine 2 Jährige Schule besuchen musste um von der Krankenkasse anerkannt zu werden.


    Deshalb meine Frage am Anfang nach Kursen.


    Zitat

    Alle Vierbeiner können schwimmen. Katzen, Kühe, Hunde, Ratten. Egal ob sie es gelernt haben: wenn man sie ins Wasser wirft, schwimmen sie.


    Ich kenne einen Argentinischen Mastiff der geht unter wie ein Stein! (Anscheinend bei Kampfhunden gar nicht so selten)


    Ich bin normalerweise eher zurückhaltend mit Kritik, in diesem Fall muss ich Dir jedoch sagen, dass sehr viele Deiner Aussagen (und z.T. auch Dein Wissen), speziell bezüglich der Quellen, mir doch recht Dubios erscheinen.
    Bitte belehre mich eines Besseren!


    Finde aber die Diskussion über das Thema Hypnose an und für sich sehr interessant.



    Grüsse, Gresli

  • Es gibt Hunde, die nicht schwimmen können?:staun:
    Nun gut, dass alle Vierbeiner schwimmen können ist damit wohl vom Tisch - das war eine Weisheit vom Lande, die mir in meinem Ursprungsdorf immer wieder unterkam. (Und ich dachte, da kennen die sich mit Tieren aus...)
    Man möge mir schmunzelnd vergeben.


    Nocheinmal klarstellend möchte ich erwähnen, dass ich mir meine Hypnosekenntnisse autodidakt angeeignet habe und keine geleitete Ausbildung darin besitze.


    So weit ich mich erinnere hatte sich bei besagtem Experiment ein Todeszellen-Insasse freiwillig gemeldet. Ich entsinne mich auch nicht, vor wievielen Dekaden dieses Experiment stattfand. Der Vorfall ist mir einfach gut in Erinnerung geblieben, und ich bedaure sehr, dabei die Quelle aus den Augen verloren zu haben. Zukünftig werde ich meine Äußerungen mehr mit spezifischen Basisbezügen ausstatten. Sicher grüble ich die nächsten zwei Wochen darüber nach, um an meiner Reputation zu feilen.



    demütig (und voller Pathos:face_with_rolling_eyes:)


    Strider


    PS: anerkennend möchte ich Gresli danken, auf solch konstruktive Weise seine Kritik angebracht zu haben. Allgemein empfinde ich das Forenklima als sehr angenehm.

  • Klingt für mich nach MK Ultra bzw. deren Vorläufern. Aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Hypnose kann - bei leichten OPs durchaus als Narkoseersatz zum Tragen kommen, Bsp: http://www.wdr.de/tv/quarks/se…2007/0227/005_narkose.jsp


    Wer darin ausgebildet ist, dem traue ich durchaus zu, im Notfall einem Menschen dadurch Erleichterung zu schaffen, wenn es denn nicht gerade um wirklich eingreifende OPs geht. Aber alles andere kann ich ohnehin als Laie nicht leisten, denn wie sollte ich jemanden im HSP-Fall operieren?


    VG qittatun