Selbstverteidigung - Zu meiner Person

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo an alle,


    wie schon an anderer Stelle angekündigt, werde ich hier anfangen Artikel einzustellen zum Thema Selbstverteidigung. Das hier soll der erste Artikel sein und sich auf mich beziehen, so das ihr eine Vorstellung habt, wer ich bin und was ich so mache. Ich hatte mir gedacht, daß ich zu jedem Bereich der einen eigenen Artikel einstelle.
    Nun also zu mir. Ich bin 34 Jahre alt, wohne in NRW und betreibe seit 1985 Kampfsport/Kampfkunst. Aktiver Wettkämpfer bin ich im MMA, ich werde im Dezember meinen nächsten Kampf haben. Im nächsten Jahr sollen noch 4 - 6 Kämpfe erfolgen und dann beende ich meine durchaus erfolgreiche Wettkampfkarriere. Ich habe im Laufe der Zeit in viele Systeme hineingeschnuppert und zum Teil recht hohe Graduierungen erreicht.
    Einige Sachen habe ich nur 2 - 3 Monate gemacht, andere viele Jahre lang. Derzeit aktiv bin ich im Ju-Jutsu ( vor allem als Funktionär, Kampfrichter und Prüfer ), als Trainer im Krav Maga und als Wettkämpfer und Trainer im MMA. Außerdem interessiere ich mich sehr für europäische Kampfkünste.
    Wenn ich im nächsten Jahr meine MMA-Wettkampfkarriere beendet habe, will ich dort nur noch als Co-Trainer tätig sein und mich wieder mehr um andere Systeme kümmern.
    Im Krav Maga unterrichte ich ( besser: Wir ) Zivilisten und über unseren Verband auch Sicherheitskräfte.
    So, daß war jetzt ersteinmal eine Übersicht über mein schaffen. Wer noch Fragen hat, soll sich einfach melden.
    Hier noch ein paar allgemeine Informationen, bezüglich Abkürzungen, die ich benutze:


    KK: Kampfkunst. Hier gibt es keine Wettkämpfe, die persönliche Entwicklung des einzelnen steht im Vordergrund.
    KS: Kampfsport. Hier gibt es Wettkämpfe.
    : Selbstverteidigung. Auf das nötigste reduziert ohne überlüssigen Schnick-Schnack. Dafür gibt es ab einem gewissen Punkt keine neuen Techniken mehr und es werden zum Teil stupide Drills geübt.


    Grundsätzlich eignet sich jedes System zur , man benötigt halt nur unterschiedlich lange. Bzw. kommt es auch auf die persönlichen Wünsche und Gegebenheiten an, was man trainieren sollte.

  • Hallo Prepper


    Mach es nicht spannend und erkläre uns Deine SV .......


    Viele Grüsse, Ernst




    PS: Jetzt muss ich auch den Beitrag ändern ......, die ganzen Infos kamen erst nachher!