Fahrrad betriebene Maschinen

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für eine manuell zu bedienende Waschmaschine. Sei es nun mittels einer von Hand zu bedienender Kurbel wie man es von diesem Plastik Ding "Wonder Wash" kennt oder mittels Pedalkraft.


    Ich bin zwar noch nicht fündig geworden, habe aber einige interessante Bauanleitungen für Dinge wie einen Mixer, ein Mais Dreschmaschine, einen Nussschäler oder eine Pumpe gefunden. Alles betrieben mittels Bauteieln von Fahrrädern.


    http://www.mayapedal.org/ (Klickt da mal auf "Bicycle Machines")


    Vielleicht interessiert da ja auch jemanden...


    Lieber Gruss
    Holzgas

  • Bei einer "Wonder-Wash" für 50-70 € würd ich nicht lange überlegen wie ich das mit Pedalkraft betreiben kann...die funktioniert so wie sie ist.
    Bei allen anderen Geräten z.b. Landwirtschaftlichen Geräten ist immer die erste Wahl, Gerät mit Treibriemenantrieb....wenn du solche Geräte hast, dürfte es kein Problem mehr darstellen, ein altes Mountainbike mit Riemenrolle auszustatten und als Antrieb zu nutzen.


    Gruß Klappspaten

  • Hallo Klappspaten,
    ich glaube es werden Vorschläge gesucht vorhandene Geräte umzurüsten.
    Bsp. Waschmaschine Motor raus, auf die Welle hinter der Trommel ein Zahnrad fixiert und dann einen Fahrradrest so befestigen, dass man durch das Treten, Schleudern kann.


    Bei Landwirtschaftlichen Maschinen käme mir als erstes der Göpel in den Sinn, dann funktioniert es ohne Kraftmaschine (Generator oder Motor) nur mit Pferde oder Menschenkraft...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich habe im Netz eine weitere Möglichkeit gefunden wie man mittels eines Fahrrads Strom erzeugen und speichern kann.


    Auf der Webseite von Pedal Power Generator gibt es einen kostenlosen, englischen Videoplan für solch ein Gerät.


    Im Prinzip werden folgende Komponenten benötigt:


    * Batterypack (um den erzeugten Strom zu speichern)
    * Ein DC Generator
    * Ein anpassbarer Uebertragungsriemen
    * Einen Übungsständer für Fahrräder (damit man mit dem Fahhrad auch drinnen fahren kann)
    * Eine Blockdiode (damit der erzeugte Strom von der Batterie nicht wieder abgegeben wird)

  • Ich persönlich halte vom Speichern von Strom per Muskelkraft wenig (ausser als Abfallprodukt von sportlicher Betätigung).
    Der Grund dafür ist, dass ich relativ wenig Output (= Energie) für relativ viel Input (=kcal, sprich: Nahrung) bekomme. Selbst ein halbwegs Trainierter kommt vll. auf 200 Watt. Da pflanze ich mir lieber gleich eine PV-Anlage auf's Dach, ein Windrad in den Garten oder zumindest einen Gärbottich mit Methangasgewinnung und -verstromung in den Keller.


    Besser wäre es, gleich Geräte zu kaufen, die auf Muskelbetätigung ausgelegt sind (z.B. alte Handbohrer, Schneebesen statt Rührgerät, Handsäge statt Pendelhubsäge usf.).


    Was ich hingegen zumindest Witzig finde sind Geräte á la R2B2 (http://www.christoph-thetard.d…h-thetard.de/R2B2-dt.html)


    LG,


    maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Maresi


    Zitat von Maresi;94601

    Ich persönlich halte das Speichern von Strom per Muskelkraft wenig (ausser als Abfallprodukt von sportlicher Betätigung).
    Der Grund darin ist, dass ich relativ wenig Output (= Energie) für relativ viel Input (=kcal, sprich: Nahrung) bekomme. Selbst ein halbwegs Trainierte kommt vll. auf 200 Watt. Da pflanze ich mir lieber gleich eine PV-Anlage auf's Dach, ein Windrad in den Garten oder zumindest einen Gärbottich mit Methangasgewinnung und -verstromung in den Keller.


    Das mag schon stimmen. Aber wenn ich ich einer Mietwohnung lebe (und die Schweizer sind nunmal zu einem grossen Teil in Mietwohnungen lebende) kann ich eine PV oder ein Windrad vergessen. Einzig der Gärbottich wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber so klein wie das Kellerabteil ist wüsste ich nichtmal wo ich die Gerätschaft hinstellen sollte.



    Zitat von Maresi;94601

    Besser wäre es, gleich Geräte zu kaufen, die auf Muskelbetätigung ausgelegt sind (z.B. alte Handbohrer, Schneebesen statt Rührgerät, Handsäge statt Pendelhubsäge usf.).


    Für Alltagsgegenstände ist das sicherlich der richtige Weg. Aber man will ja vielleicht mal sein Tablet oder Ipod oder sonst so ein Ding verwenden um darauf seine lieblings Musik abzuspielen. Und dafür reicht der erzeugte Strom recht gut.


    Lieber Gruss
    Holzgas

  • Hi Holzgas!


    Zitat von Holzgas;94612


    ... (und die Schweizer sind nunmal zu einem grossen Teil in Mietwohnungen lebende)


    Stimmt. Das habe ich glatt schon verdängt.:staun:



    Zitat von Holzgas;94612


    Für Alltagsgegenstände ist das sicherlich der richtige Weg. Aber man will ja vielleicht mal sein Tablet oder Ipod oder sonst so ein Ding verwenden um darauf seine lieblings Musik abzuspielen. Und dafür reicht der erzeugte Strom recht gut.


    Auch wieder wahr. Habe zwar persönlich noch Opas altes Grammophon, aber irgendwann kann man "Mein kleiner grüner Kaktus" auch nicht mehr hören!
    Irgendwie habe ich das noch gar nicht so richtig mitgeplant:peinlich:.
    Habe mich anscheinend geistig ziemlich auf Endzeitszenarien (wenn auch nur temporäre - ein klassischer Widerspruch in sich!) vorbereitet, aber nicht auf den Fall (wie z.B. in Fukushima), dass man drei Monate zu Hause herumhockt und nix zu tun hat...
    Ich glaube, ich muss da noch ordentlich Hinrschmalz reinstecken.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ein weiterer Nachteil solcher Pedalbetriebener Geräte ist auch das es einen Verschleiß gibt. Ein Solarmodul kann schon mal 40 Jahre lang halten, und der Strom kommt ohne Arbeit.
    Könnte man auch unter ein Fenster einer Mietwohnung mit einer Aufständerung installieren. Also auch bei Mietwohnungen, mit Balkon wirds noch einfacher.


    Schaut mal hier:
    http://www.minijoule.com/

  • Zitat von Hoffmann;97274

    Ein weiterer Nachteil solcher Pedalbetriebener Geräte ist auch das es einen Verschleiß gibt. Ein Solarmodul kann schon mal 40 Jahre lang halten, und der Strom kommt ohne Arbeit.
    Könnte man auch unter ein Fenster einer Mietwohnung mit einer Aufständerung installieren. Also auch bei Mietwohnungen, mit Balkon wirds noch einfacher.


    Schaut mal hier:
    http://www.minijoule.com/


    Und zum ipod oder Laptop laden reicht das.
    Ich versuche auch mein Werkzeug auf Handbetrieb umzustellen.
    Man glaubt gar nicht was es da tolle Sachen gibt.
    Gruß Baamkletterer