Neue DM heimlich gedruckt?

  • Hallo,


    die aktuellen EURO-Banknoten - und selbstredend die kommende Geldscheingeneration auch - haben laut Bundesdruckerei "genügend elektronisch auswertbare Sicherheitsmerkmale". Es gibt keinen Bedarf für RFID in Geldnoten. Die genannten Sicherheitsmerkmale sind mit Bilderkennungssystemen, Scannern und anderen Sensoren (die z.B. die Echtheit des Metallstreifens messen) allesamt automatisiert und grossteils auch aus einigen 10 Zentimetern Entfernung "im Vorbeiflug" auswertbar. Selbst die Seriennummer ist so auslesbar. RFID bringt da keinen deutlichen Mehrwert, wäre aber sehr teuer und schafft ein neues Problem: wenn der RFID-Chip (bzw. seine Antenne) beschädigt sind (die Wahrscheinlichkeit, dass der RFID in einer Banknote kürzer lebt, als die Note selbst ist sehr hoch) - ist der Schein dann ungültig? Wenn nein, dann macht es erst recht keinen Sinn, RFID einzusetzen. Ausserdem ist das Thema "zuverlässiges Ansprechen eines individuellen RFID bei einem ganzen Bündel aufeinander gestapelter oder in einer Geldbörse befindlicher Scheine" immer noch nicht so recht gelöst.


    Wie hat es neulich ein IT-"Experte" im Fernsehen treffend formuliert: "Von fast allen unbemerkt, hat in den letzten Jahren nicht nur eine technische Revolution bei Computern, Internet und Smartphones stattgefunden, sondern auch eine Revolution bei der Sensorik." Ein Abfallprodukt der Sensorrevolution ist die "Lächeln-Erkennung", die heute in jeder neuen Digitalkamera integriert ist. Dem einen oder anderen sagt vielleicht das Stichwort "Glastonbury Festival" etwas. Dort wurde demonstriert, was Vernetzung von Profildaten mit moderner Sensorik leisten kann. Im Gegensatz zur technisch anspruchsvollen elektronischen Gesichtserkennung ist das automatische erkennen und identifizieren einer Banknote geradezu trivial.


    Was ich für wahrscheinlicher halte, ist dass wir (so oder so) das Ende des klassischen Bargelds noch erleben werden und man nur noch elektronisch bezahlt.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;117756

    Die genannten Sicherheitsmerkmale sind mit Bilderkennungssystemen, Scannern und anderen Sensoren (die z.B. die Echtheit des Metallstreifens messen) allesamt automatisiert und grossteils auch aus einigen 10 Zentimetern Entfernung "im Vorbeiflug" auswertbar.


    @ tomduly
    Danke für den guten Beitrag, ich möchte dich nur an einer kleinen Stelle verbessern. Es wird nicht die Echtheit des Metallstreifens gemessen, sondern es wird die Information auf dem Metallstreifen ausgelesen und mit den anderen Messergebnissen verglichen. Aber eigentlich geht das schon zu sehr ins Detail und eine Diskussion darüber hat im öffentlichen Bereich des Forums nichts verloren.


    Zitat

    Was ich für wahrscheinlicher halte, ist dass wir (so oder so) das Ende des klassischen Bargelds noch erleben werden und man nur noch elektronisch bezahlt.


    Ach das wurde schon fast so oft wie der Weltuntergang prophezeit. Das sehe ich so noch lange nicht. Und wenn, dann muß ich mir halt eine neue Arbeit suchen.


    LG
    tara