Eigenbau - Fortbewegungsmittel und ähnliches

  • Möchte nun mal ein neues Thema bittschön hier aufmachen - übrigens mein erstes hier im Forum .


    Ich hatte erst kürzlich meinen alten Eigenbautrekker wieder flott gemacht .
    Mit dem Teil sind früher meine 2 Jungs rumgeholpert und da ich immer noch mit einen schneereichen Winter rechne,
    ihm wieder zum Leben erweckt und schnell mal einen kleinen Schneeflug angebaut und Schneeketten aufgezogen .


    Habe damals einen 150 ccm Motor von MZ, zwangsluftgekühlt, traufgesetzt mit ca 10 PS .
    Ein altes Opel Blitz Getriebe mit gekürzter Opel Blitz Hinterachse wurde verbaut .


    Das ist stabiles solides Material, wie das andere eben auch wohl .


    Habe somit 16 Vorwärts und 4 Rückwärtsgänge .
    Da ist Schneckentempo bis flotten Hasenlauf angesagt - .


    Vielleicht hat ja noch jemand hier was zu zeigen - bin für jede Fachsimpelei zu haben .


    Technigrüsse von Zähneblatt


    [ATTACH=CONFIG]6911[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6912[/ATTACH]

  • Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das ich auf eine Anhängerkupplung damals bewußt verzichtet habe .


    Habe keine Betriebsbremse verbaut ( Faulheit ? ) da hauptsächlich die Jungs unsere Wiesen mit der Egge streichelten und Baumstämme e.t.c.


    aus dem Walde zogen .


    Aber jetzt baue ich eine tran, fahre ja selbst das Teil nur noch allein (Enkels noch zu klein) und gebremst wird ab sofort mit
    " BREMSSCHILD " .


    Als Fluchtvehikel wohl auch tauglich, da die Höchstgeschwindigkeit bei ca 40 kmh liegt .


    Grüsse ZB

  • Hi,
    interessantes Gefährt hast du da. Was mich interessieren würde, wie hast du die Hinterachse gekürzt? Brauche gerade auch sowas mit ca. 90cm-1m Breite, drum bin ich am schauen was ich da nehmen könnte...


    Gruß


    Julian

  • Hey, den Lüfter kenn' ich doch: hast Du 'nen RS 09 gefleddert? :Gut:
    Auf dem habe ich die Grundlage meiner beginnenden Hochtonschwerhörigkeit gelegt... *lol*

  • Na, ob der so durch den Tüv kommt ... ;).


    Ist das ein Zweitakter, der Auspuff sieht so aus.


    Jendenfalls ein echt stylischer Mad-Max Ride, und hochpraktisch :).

  • @ tecneeq


    ja, Motor ist ein 2-Takter. Aus dem Standardmotorrad der DDR. Von der Form der Kühllamellen her würde ich auf 'ne MZ 150 TS tippen.

  • Hallo Forumfreunde, bin nun wieder da nach langer Abwesenheit . Aus meiner Familie haben sich kurzerhand 2 alte gute Mitglieder
    in den Ruhestand in eine andere Spähre versetzen lassen - da gab es viel zu tun :traurig:!
    Aber so ist der Lauf der Dinge nunmal .
    Hallo derrabe - hast es richtig erkannt, ein alter 150 ccm 2 Takt Wieselmotor mit ca 10 PS Leistung :lachen:.


    @ Steinbruchsoldat, Die Beantwortung deiner Anfrage wegen der Achskürzung kommt in Kürze bald von mir hier :face_with_rolling_eyes:- .


    Grüsse Zähneblatt

  • Antriebsachse kürzen


    @ Steinbruchsoldat - hätte fast deine Frage diesbezüglich vergessen .


    Also in Schnellfassung nun :


    Steckachse links oder rechts raus ( wenn Differenzial mittig bleiben soll, dann beide rausziehen ) .


    Achse in großen Maschinensägebock einspannen und das benötigte Maß raussägen, zB 20 cm .


    Steckachse einspannen und auch 20 cm raussägen, dann richtig anfasen und wieder verschweißen .


    Hohlachse genauso anfasen und wieder verschweißen .


    Die Steckachse muß sorgfältig verschweißt werden, richtig mit Wurzelschweißnaht und Decknähte .
    Wenn Platz in Hohlachse auch eine Hülse über Steckachse ziehen und beidseitig verschweißen .


    Dadurch ensteht eine noch größere sichere Kraftübertragung auf das Antriebsrad .


    Denke, müsste verständlich sein - wenn nicht - schreib mir eine PN


    Grüsse ZB