Wem gehören die Ratingagenturen ?

  • Hallo Foris,


    im folgenden Link geht es darum, wem die Ratingagenturen Moody's, Fitch und Standard & Poor's gehören.


    Aber ACHTUNG: Der Link ist in Französisch.


    Mein Französisch ist nicht besonders gut, aber man kann trotzdem herauslesen das bspw. bei Standard & Poor's; Goldman Sachs, Bank of America (BOA), Citigroup und JP Morgan Chase dahinter stecken.


    Es sind ganz überwiegend amerikanische Banken und Hedge Fonds.


    http://www.bankster.tv/index.php?topic=1619.0


    Kein Wunder das die USA immer noch ihr AAA Rating haben, während andere Länder im Prinzip beliebig herabgestuft werden können.


    Meiner Meinung nach beweist der Link das wir uns auf die Ratingagenturen nicht verlassen können.


    Grüsse Vengard

  • Zitat von Vengard;88795


    Meiner Meinung nach beweist der Link das wir uns auf die Ratingagenturen nicht verlassen können.


    Worauf du dich allerdings verlassen kannst, ist, dass die Meinung dieser Agenturen einen Impact hat, der für dich Auswirkungen hat. Das ganze Finanzsystem ist virtuell. Ebendrum sind die Meinungsgeber relevant und nicht, was der Wahrheit nach angebracht wäre.

  • Die heutigen grossen Ratingagenturen sind wohl von der USA angehaucht, das hab ich auch schon verstanden, aber wenn die EU vor hat eine Europäische Ratingagentur ins Leben zu rufen, wird die Europäische Krisenländer wohl top bewerten und die USA abwerten. Wenn das soweit kommt dann wird es für gewisse Leute wohl schwer wie sie Ihr Geld investieren weil sie nicht mehr wissen was wahr ist und wenn niemand mehr Staatsanleihen kauft dann wird die Krise wohl innert kürze diverse Nationen in den Abgrund reissen.
    Aus meiner Sicht sind Ratingagenturen immer irgendwie geschmiert und das wird sich wohl nicht ändern oder wir normalen leute können das nicht ändern sondern am ende nur ausbaden, aber das werden wir vermutlich so oder so am ende können.


    Mit Grüssen


    Soldat

  • dazu etwas aus den Tiefen des World Wide Webs:


    http://www.wikirating.com/wiki/Main_Page


    eine wiki-rating seite, wo jeder selbst "raten" kann (ob ihr das jetzt englisch oder deutsch aussprecht, ist euch überlassen :P)


    Aber in der großen Weltwirtschaft und Weltpolitik gibt es so viele selbsternannte Experten... "man muss jetzt das machen und die Griechen rausschmeissen, und das, was die Amis machen, ist völliger Quatsch..." sowas höre ich andauernd.
    Die Ratingagenturen haben nunmal Experten, dass da eine gewisse Beeinflussung durch Firmen und Staaten vorliegt, möchte ich gar nicht bezweifeln.
    Aber wer gibt denn den Ratingagenturen die Macht? Das sind die Vorschriften, die besagen, dass man nur min. BBB- bewertete Anleihen kauft usw...


    Man könnte eine europäische Ratingagentur etablieren, aber wie Soldat gesagt hat, es wäre nur verwirrend.
    Die Chinesen haben auch eine Ratingagentur, die aber auch kaum gehört wird. Es fehlt einfach die Zeit, bis man einen gewissen Marktanteil erobert hat. Und das in einem Bereich, wo man mit "Marketing" nicht viel erreicht.

  • @Soldat, was ist denn für dich "wahr"? Griechenland hatte eine relativ gute finanzielle Stellung, bis neues Personal nochmal nachgerechnet hat. Dann ist da noch die Geschichte mit den 55 Milliarden, die einfach so aufgetaucht sind. Das verändert die "Wahrheit" auch ganz schnell. Die einzige faktische Wahrheit ist das Grundprinzip der Geldschöpfung. Darauf basiert unser Weltfinanzsystem und daraus sollte man seine Schlüsse ziehen. Wer wann auf wen den Finger zeigt ist für die Wahrheitsfindung unerheblich, hat allerdings direkte Auswirkungen auf mein Lebensumfeld. Im Auge haben sollte man die "Nachrichten" deshalb trotzdem.

  • Hallo Meecrob


    Ich entscheide nicht was "wahr" ist oder nicht, aber ich darf oder muss am Ende wohl (mit Tausenden anderen normal verdienenden Bürgern) das Desaster ausbaden, das jetzt angerichtet wird, denn schlussendlich wird eines sicher sein: Wir zahlen dafür. Ich zeige jetzt nicht auf den normalen Griechen oder sonst irgendwen, diese Zahlenverfälschereien und Auspressereien wurden und werden von den obersten Politikern angerichtet und diese werden am Ende fein raus sein oder sich auf irgendeine Insel verdrücken.
    Wahr für mich ist, dass ich mich jetzt schon auf den Tag X vorbereite, an dem das ganze Finanzsystem zusammenbricht, und das wird es eines Tages wenn das so weitergeht. Falls das geschieht werden schlechte Zeiten auf uns zukommen.


    Mit Grüßen


    Soldat