Alkohol Pads als Zunder/Anzünder

  • Inspiriert durch den Thread "Was ist Zunder" und besonders durch den Post von Daniel (an dieser Stelle, danke Daniel)


    https://www.previval.org/forum…2241-Was-ist-Zunder/page6


    Habe ich mich daran gemacht, diese Alkohol Pads selbst zu testen. (Ein 100er Pack kostet 4.- sFr)
    [ATTACH=CONFIG]7338[/ATTACH]


    Nun Zum Test:
    Ich habe verschiedene Varianten durchprobiert. (Nur das Pad, eine Ecke abreissen und anzünden, ect.)


    Die Methode, die aber am besten war, funktioniert wie folgt:
    1. Ganzes Pad (inkl. Verpackung) in der Mitte falten
    [ATTACH=CONFIG]7339[/ATTACH]
    2. In der Mitte ein Stück der Verpackung abreissen und ein Stück vom Pad herausziehen
    [ATTACH=CONFIG]7340[/ATTACH]
    3. Verpackung wider geradebiegen und an den gewünschten Ort stellen. (Wenn nötig, das Pad noch etwas nachziehen)
    [ATTACH=CONFIG]7341[/ATTACH]
    4. Anzünden und geniessen :)
    [ATTACH=CONFIG]7342[/ATTACH]


    Dieser Aufbau, hat eine Brenndauer von 1-2 Minuten. Man hat die Hände Frei, um z.B. kleine Äste oder Zunder darüber zu halten.
    Der Aufbau ist sehr stabil und innert kürzerster Zeit bereit.
    Die Flamme ist klein aber stehtig.


    Die Pads sind so kompakt und billig, dass sie, meiner Meinung nach, in jedes EDC/BoB reingehören. Ab jetzt trage ich 2 Stück in meinem Geldbeutel mit und noch weitere, Verteilt auf div. Taschen.


    Ausser zum Anzünden, kann man sie natürlich für kleinere Desinfizierungen brauchen. Aber das wurde bereits besprochen :face_with_rolling_eyes:


    An dieser Stelle noch mals Danke an Daniel für die Inspiration.


    Freundliche Grüsse aus dem Emmental


    Det0x

  • Salü DetOx,


    Eine sehr gute und billige Alternative, muss ich mir unbedingt merken!! ...... Da hätte ich aber noch eine kleine Frage!.........( Inspektor Colombo lässt grüssen:grosses Lachen:) Lassen sich die Dinger auch mit dem heissen Schweden, den Du auf dem ersten Bild abgelichtet hast, entzünden?


    Einen schönen Abend noch


    Dani

  • Zitat von Dani051;91684

    Lassen sich die Dinger auch mit dem heissen Schweden, den Du auf dem ersten Bild abgelichtet hast, entzünden?


    Hallo Dani


    Ja sicher ...........


    Mit dem Feuerzeug macht es ja keinen Spass.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo


    Das interessante am heissen Schweden ist, dass man damit auch noch ganz andere und weniger gut brennbare Materialien entzünden kann. Also dürfte es das einfachste sein, ein solches Alkohol Pad zu entzünden. In der Regel reicht ein Funkenschlag aus. Dies reicht in der Regel auch bei einfachen Wattepads aus.


    Bei mir trage habe ich immer etwas Watte, diese kann ich einfacher "dossieren". Soll heissen in Stücke teilen, je nach Bedarf. Ich weiss nicht ob dies bei den Alkohol Pads auch möglich ist, bzw. ob dann der Alkohol verdampft und sie nicht wieder verwendet werden können. Ich finde aber, dass diese Alkohol Pads den Vorteil haben, dass man sie auch zur Desinfektion nutzen kann. Darum habe ich zusätzlich auch immer 1-2 bei mir, jedoch nicht primär wegen dem Feuer entfachen.


    Gruss Moski

    Keep It Simple

  • Man könnte ein Pad auch rationieren. Das Problem ist, dass der Alkohol ziemlich schnell Verdunstet.
    Man kann aber das "trockene" Pad gut zerpflücken und es dann mit einem Fire-Rod anzünden.
    Habs gerade probiert. Funktioniert super :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]7346[/ATTACH]
    Bild:
    (oben) Trockenes Pad zerpflückt. Die feinen Fasern fangen sehr schnell Feuer
    (unten) Orginalgrösse eines Pads