Aktuelle Emergency und Disaster Meldungen abrufbar - weltweit!

  • Hallo zusammen,


    wir sind hier in diesem Forum, um uns gegenseitig über unsere Wege zur Vorbereitung auf wie auch immer geartete Katastrophen zu informieren und voneinander zu lernen.
    Katastrophen können völlig unterschiedlicher Natur sein und wenn etwas passiert und wir es in den Nachrichten mitbekommen, ist es vielleicht schon zu spät, denn die Bevölkerung soll ja nicht in Panik geraten. Deswegen wissen wir alle unabhängig über was für eine Katastrophe in den Medien berichtet wird - Chemieunfall in einem Industriepark, oder ein Großbrand bei dem die Bevölkerung aufgefordert wird die Häuser nicht zu verlassen und Türen und Fenster geschlossen zu halten oder beim Störfall eines Atomkraftwerks - welcher Satz auf jeden Fall kommt: "Für die Bevölkerung hat zu keinem Zeitpunk eine Gefahr bestanden". Dieser Satz ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Unabhängig von der zeitlichen Verzögerung derartiger Meldungen sind die Nachrichten in den Medien auf alle Fälle eins: unvollständig. Denn alle greifen auf Meldungen einer Handvoll Presseagenturen zu und da die Nachrichtenzeit begrenzt ist, konzentrieren sich alle auf die Fälle, die ihnen zum jeweiligen Zeitpunkt am vielversprechendsten für Auflagenhöhe und Einschaltquote erscheinen.


    Katastrophen wie bspw. Epedemien zeichnen sich aber oft schon lange vorher auf anderen Kontinenten ab, bevor sie uns in Europa erreichen.


    Ich möchte deshalb alle über folgende Seite informieren:


    http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php


    Es handelt sich hierbei um die Seite der National Association of Radio Distress-Signalling and Infocommunications Emergency and Disaster Information Service - EDIS


    Ihr findet dort global oder nach Kontinenten aktuelle Informationen über Notfälle und Katastrophen aller Art: Beispiele für Klimawandel, Vulkanaktivitäten, Erdbeben - aktuell in Afghanistan Stärke 4,7 in Kash, knapp 160km unter der Erde sowie auf den Philippinen (Meldung 19:30) Stärke 5,4 55Km unter der Erde, oder auch Epidemien.


    Per RSS feed bekommt man bei Interesse aktuelle Meldungen. Ihr könnt ja mal die ganzen aktuellen Fälle anklicken und prüfen, von welchen Ihr bereits Kenntnis hattet. Es werden wohl für alle sehr viele unbekannte Ereignisse dabei sein.


    Viel "Spaß" beim lesen.