Rocket-Stove im Boden

  • Hallöle


    Ich habe mit meinen Kindern im Wald angefangen, eine Notunterkunft oder "Waldhütte" wie es meine Kinder nennen, zu bauen.
    Der Platz liegt auf einem kleinen Hügel.


    Ich möchte in die Böschung rein eine art Rocket-Stove bauen.
    Zum kochen, backen, grillen, räuchern.


    Habt Ihr schon mal sowas gebaut, gesehen?


    Freue mich auf Ideen, Vorschläge, Bilder und Pläne

  • Zitat von Mösi;93048

    Habt Ihr schon mal sowas gebaut, gesehen?


    Haben wir als Kinder einfach mit gesammelten Ziegelsteinen und einem gefundenen Ofenrohr gebaut: Steine aufschichten, auf einer mittleren Ebene eine Reihe enger setzen, damit man einen Rost auflegen kann (dieser Rost ist ausschlaggebend für die ganze Konstruktion), oben als Abzug das Ofenrohr grob fixieren und dann von aussen mit Erde/Steinen fest machen. Fotoapparat hatten wir damals nicht.


    Solch ein mit Steinen verkleidetes Loch ist primitiv und wird nach heftigem Regen ineinander fallen. Also befestigt man es von aussen, damit kein Regen reinläuft, das Ofenrohr wird mit Holzbrett-Pfropf abgedeckt und mit Moos gedichtet, fertig. Geschürt wird mit Brennbarem/Holz in der untersten Lage, mit Abstand zum Rost, oben sollte genügend Platz sein, um einen Topf aufzusetzen. Steine in der Rückwand reflektieren die Wärme nach vorn, sehr wichtig, wenn man dieses Feuer als Wärmequelle nutzen will.


    Später baut man sich davor einen Unterstand, der vor Regen schützt, nicht zu knapp, damit der Rauch weg bleibt und bequem Holz nachgelegt werden kann. Im Unterstand könnte man eine einfach Sitzbank im Rückteil einbauen, "Regale" für alle Utensilien zum Grillen etc. weg vom Boden lagern, Geräuchertes in die Seitenwände weghängen usw.


    So haben wir unsere Ferien verbracht, weggeworfenes Holz vom Rohbau verwertet oder im Wald gesucht. Wichtig sind die Zuluft-Löcher im Bau, da darf kein Regen reinlaufen und mit Erde zusetzen, kann man über ansteigende Lochwinkel oder gleich über (gefundene) Metallrohre realisieren. Das Feuer braucht Zug und etwas Luftsteuerung, will man die Flamme regulieren oder die Glut halten, bis zum nächsten Tag z.B.


    Mit Kindern sowas zu bauen macht einen Heidenspaß. Viele Gelegenheiten für unterschiedliche Arbeitsvorgänge, Werkzeug und einfach Sammeln was man findet. Aber: nicht vergessen, zwischendurch Essbares dabei haben, sonst geht die Lust am Fertigbauen flöten.:face_with_rolling_eyes:

  • Danke


    Die Steine wollte ich ja eigentlich nicht. Nur in den Boden rein.


    Aber das mit der Wärmespeicherung leuchtet mir ein.
    Und ohne steine würde der Regen sicher den Ofen oder zumindest das Rohr ausspühlen.


    :winke:

  • Schwitzhüttenanbau


    Genauso kann man mit geeigneten Steinen in einer Feuerstelle erhitzt, nebendran gleich noch eine Indianische Schwitzhütte aus Weidenzweigen bauen.


    Ein solcher Stein reicht um die Unterkunft zu heizen. Ein ganzer Pack davon in den Lehmboden der Schwitzhütte, kann man locker 60-80 Grad erreichen.


    Ist jetzt übrigens die ideale Zeit. Außen saukalt, in der Schwitzhütte die bösen Geister austreiben und dann ein Eisbad oder ab in den Schnee. :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.