Sonnleitner: "Die Höhlenkinder"

  • Moin Forum,


    ich erinnere aus meiner Kinder-, und frühen Jugendzeit, ich bin Jahrgang 1956, die Trilogie "Die Höhlenkinder".


    Die Höhlenkinder: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Höhlenkinder


    Es war damals die erste richtig dicke Schwarte, durch die ich mich als kleiner Junge gelesen habe. Dieses Urzeitliche Leben und Geschehen hat mich als jungen Leser sehr fasziniert.


    Ich habe dieses Buch niemals vergessen, und auch als erwachsender Mensch mehrfach gelesen, für mich ein "Buch für eine einsame Insel." :)


    Die Verfilmungen sind eher schlecht, wenn ich das richtig erinnere. Es ist aber auch sehr lange her, dass ich diese im TV gesehen habe.


    Gruss Michel


    P.S. Ein Großvetter, der damals bei den Pfadfindern unterwegs war, schenkte mir das Buch, so um das Jahr 1966 herum...

  • *schwärm*: wieeeee ich dieses Buch liebe, auch für mich ist das ein Buch aus meiner Kindheit, und ich habs mehrere Male gelesen... :winking_face:

  • Moin Bio,
    es freut mich sehr, dass doch noch jemand auf meinen Eintrag reagiert hat, vielen Dank dafür! :)


    Als kleiner Junge war dieses Buch über viele Jahre lang meine "Bettlektüre", ich habe dieses einmalige Werk sehr geliebt, und das Geschehen hat mich bis in meine kindlichen Träume begleitet, aber niemals verfolgt...


    Diese so ziemlich einmalige Parabel über ein urzeitliches, und einfaches Leben hat mich als sehr jungen Menschen sehr eingenommen. Die neuzeitlichen Kritiken über dieses literarische Meisterwerk kümmern mich wenig. Man sollte bitte bedenken, in welcher Zeit der Autor dieses Werk geschrieben hat.


    Ein gutes Buch für Kinder ab etwa 10 Jahren, die Kinder werden es lieben, und sehr angeregt mit den Eltern und Geschwistern darüber fragen, und auch antworten...


    Euch allen sehr ans Herz gelegt von Michel

  • Hallo Bio,


    ich kann mich dunkel an ein Buch erinnern das ich in jungen Jahren gelesen habe und
    dessen Handlung meiner Erinnerung nach dieser sehr ähnelt, es müssten dann aber alle
    drei Bände in Einem gewesen sein, damals habe ich sehr lange daran gelesen, es war
    das erste grosse Buch das ich las, meine Eltern müssten eigentlich noch haben,
    da sehe ich bei meinem nächsten Besuch mal nach!


    Gruss Camo