Kurzbeschreibung Petromax Starklicht Laterne

  • Hm, ich bin wohl wie es scheint, der einzige der seine Petromax wieder verkauft hat. Ich hatte eine kleine 150 aus Messing mit Rapid, wurde aber mit den immer zerbröselnden Glühsocken nicht so glücklich.
    Ich brauchte sie auf dem Boot, den Erschütterungen war sie wohl nicht so gewachsen.
    Hoffentlich werde ich gleichwohl überleben.:staunen:
    Ich wechselte dann auf Dochtlampen, kardanisch aufgehängt, innen sowie billigst Sturmlampen als Ankerlicht aussen.
    Ich habe jetzt beim Ernst eine Orginal-Feuerhand bestellt, ich bin gespannt ob es zu den Kopien einen Unterschied gibt. (Eine tut schon über 20 Jahre ihren Dienst, allerdings nur ein paarmal pro Jahr)


    Eine andere aber ähnliche, da auch mit Druckvergaser laufend, Liga sind die Petrolkocher und - Backöfen, z.B. von Taylors (Ich kenne nur die). Simpel, robust, 2- Flammig, d.h. im Ofen nur Oberhitze. Nachteil ist auch wiederum die Vorheizung mit Spiritus.
    Ist aber immer noch besser als eine Gasausrüstung auf dem Boot.


    So genug, abgeschweift, aber mit den Petromaxen wurde ich einfach nicht glücklich.:staunen:

  • Hallo Rocker


    da kannst Du aber nicth wirklich was für, dass Du mit denen nicht glücklich wirst


    die 150 er sind oft echte Zicken, denn da wurden mit den meisten Teilen und dem
    System der großen Lampen mit Gewalt ein kleine daraus konstruiert, und an den
    Problemen kämpfen auch erfahrene Lampennutzer oft eine Zeit lang rum, bis man
    sie zum Schluss dann doch meist auf Benzinbetrieb umbaut , dann arbeiten sie meist
    ganz ordentlich.


    Und der Verbrauch an Strümpfen ist meiste eine Übungssache, ich glaube ich habe 50%
    all meiner bisherigen Strümpfe im ersten halben Jahr des Lampenbastelns verschlissen :)


    Zu den Nachfragen, ob man beliebige Petromaxen aus dem Netz blind kaufen kann habe ich
    eine gespaltene Meinung.


    Unverbastelte alte Modell kann ich bedingungslos empfehlen, wenn alle Teile komplett sind,
    macht man die halt sauber, tauscht alle Dichtungen und sie werden mit sehr hoher
    Wahrscheinlichkeit dann wieder klaglos Ihren Dienst versehen.


    Etwas bedenken habe ich von, aus mehreren Petromaxen zusammen gebastelten Reste-
    Verwerterlampen, da passen halt häufig die teile nicth so wie sie sollen, weil es bei den PXen
    im Laufe der Jahre doch so etliche, meist geringfügige maßliche Änderungen gegeben hat, die
    weder dokumentiert wurden, noch zusammen in einer Lampe funktionieren.


    Selbst neue Lampen funktionieren natürlich nicht wie elektrisches Licht, da ist schon ein wenig
    Grundausbildung und Gefühl für die Sache erforderlich, dann sollte es aber bei Jedem klappen :)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Wenn Ihr noch von den Schweizer Militärpetromaxen bekommen könnt, ist das schon ne feine
    Lampe, die aber auch meist noch Arbeit braucht und in der, obwohl für Benzin gedacht gewesen,
    KEINE Benzinfesten Dichtungen verbaut wurden, also bitte konsequent ALLE Dichtungen gegen
    benzinfeste Ausführungen tauschen, woher man solche kompletten Dichtungssätze für alle Petromaxen
    bekommt sage ich oder der Ernst euch gerne per PN :)