Externer Lagerraum sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    Eine Möglichkeit fürs externe Lager wäre doch auch einen Grund zu pachten und dort (im Rahmen allfälliger Bauordnungen und sonstiger Vorschriften) eine Hütte oder einen Container aufzustellen.
    Das Grundstück kann ich dann auch gleich als Produktionsstätte für Vorräte udgl verwenden.


    Wenn man sich ein wenig umhört bekommt man sicher in der Nähe einer jeden größeren Stadt günsig solche Dinge zu pachten.
    Man braucht auch nicht mehr zu erklären als, dass man das ständige Leben in der Stadt satt hat, und ein wenig auf dem Land auspannen will.


    Ein Freund von mir hat erst kürlich einen Grund in der Nähe unserer größeren Stadt gepachtet und stellt sich dort 2 alte Container auf. Einen zum schlafen und den 2. für alle möglichen Lagerzwecke.
    Kostet glaube ich was er gesagt hat unter € 1000,-- im Jahr für 1400m2.


    Auf dem Grund kann ich dann auch entsprechend schöne Hecken anlegen, damit nicht jeder sieht was drinnen ist und auch schwer hineinklettern kann.


    lg


    menatarms

    Train hard, fight easy

  • Weiter verteilen der Lager bedeutet weniger Möglichkeiten sein Hab und Gut zu verteidigen.

  • Was Ausrüstung betrifft, haben wir bei gleichgesinnten Freunden jeweils Taschen untergestellt für den Notfall.
    Vorräte wird da schon schwieriger. Haben auch schon überlegt eine Schnittmenge der Entfernungen zu suchen und dort eine Lagerhalle anzumieten. Zum Einen hat man hier Lagermöglichkeiten und zum Anderen ist es auch ggf. ein idealer Treffpunkt um von dort aus weitere Unternehmungen zu starten.
    Für die Absicherung der Halle gibt es ja technisch genug Möglichkeiten um über einen Einbruch informiert zu werden. Wenn natürlich alles zusammenbricht ist man vielleicht eh schon unterwegs zu dieser Halle. Davon abgesehen sollten die Sachen nicht offensichtlich in der Halle rumstehen und vor allem nicht offen :winking_face:

  • Ich habe einen eigenen kleinen Raum 500m von meiner Wohnung den ich als Werkstatt und Lagerraum eingerichtet habe. Dort habe ich Werkzeug und Maschinen eingelagert auch sind Wasch- und Kochgelegenheit vorhanden. Ist zwar eigentlich zu nahe an meiner Wohnung, aber da ich bereits 2x miterlebt habe, wie bei Bekannten die Wohnung abgebrannt ist, denke ich für kurzfristige bzw. alltägliche Katastrophen ist das eine gute Alternative, zumal mein Auto keine 50 m entfernt steht und ich dort die Gegenstände ebenerdig lagere während meine Wohnung im 4. Stock ist. Ein Umladen ins Auto also innerhalb von Minuten möglich ist, während ich in einem Katastrophenfall wahrscheinlich nicht mal durch die engen Gassen bis zu meiner Wohnung komme.

  • Ich hatte auch schon überlegt, mir ein externes Lager an zu schaffen.
    Da ich an diesem Ort nicht sehr oft sein werde, habe ich angst, dass jemand dort einbricht...


    Ich glaube an das Gute aber auch an das böse in den Menschen!
    Aber wenn es einmal für längerer Zeit zu einer WROL Situation kommt, dann versuche ich für diesen Moment so gut wie möglich vorbereitet zu sein.
    Denn dann werden es "böse Jungs" geben, die Gebäude für Gebäude durchsuchen, die dann alles das mit nehmen werden, was sie zum überleben brauchen.
    Aus diesem Grund habe ich mich gegen ein externes Lager entschieden.


    PS. Ich weiss, dass das viele nicht wahr haben wollen und das sie ihre Augen davor verschließen... aber als ich mit dem preppen angefangen habe, waren meine ersten beiden legalen Gegenstände bzw. legale Investitionen ein Gewehr und eine Pistole mit denen ich regelmäßig üben gehe...

  • Zitat von uwe223;115487

    Ich hatte auch schon überlegt, mir ein externes Lager an zu schaffen.
    Da ich an diesem Ort nicht sehr oft sein werde, habe ich angst, dass jemand dort einbricht...


    Wieso wirst du dort nicht oft sein? Du kannst es doch so planen, dass du dort, wenn nicht oft, dann regelmäßig bist!?
    Mein externes Lager ist meine Firma. Ok, da ist es für mich einfach oft dort zu sein. Aber selbst, wenn ich separat etwas angemietet hätte, wäre ich in kleinen Abständen regelmäßig vor Ort. Bestände pflegen, auffüllen, rotieren, überprüfen....ein externes Lager hat doch auch so etwas von einem Hobbykeller-Charakter. :winking_face:




    Zitat von uwe223;115487

    Denn dann werden es "böse Jungs" geben, die Gebäude für Gebäude durchsuchen, die dann alles das mit nehmen werden, was sie zum überleben brauchen.
    Aus diesem Grund habe ich mich gegen ein externes Lager entschieden.


    Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen. Würde ich doch nicht extern stehen lassen.
    Im Bedarfsfall werde ich mein externes Lager mittels Auto, notfalls Handkarren sofort räumen und ins heimische Wohnzimmer verlegen.


    Meine Sachen im Externen Lager sind abmarschbereit gelagert und neutral umverpackt.
    Das schwierigste wird wohl sein, den Zeitpunkt zu erkennen und zu handeln WENN bzw. WANN ich das Lager räume.


    Wenn die bösen Buben unterwegs sind, werde ich aber alles im trauten und verteidigungsfähigem Heim haben.
    Selbst die Sachen aus dem Gartenschuppen (z.B. Werkzeuge und Gasvorräte) werden dann IN DAS Haus verlegt.
    Ob es dan meiner Frau passt oder nicht (dass das Wohnzimmer voll steht), Externes wird es dann nicht mehr geben!


    Im Lager habe ich aber auch nur die Dinge, auf die ich NOTFALLS verzichten könnte. Im Grunde habe ich dort nur Redundanzen (bei Zelt, Kocher & Co.) und Erweiterungen in Sachen Wasser und Lebensmittel.
    Mit den Sachen IM Haus komme ich etwa 2 Wochen zurecht. Die Kapazitätserweiterung durch das externe Lager verschaffen mir ca. 6 Monate Luft.
    Das bedeutet, schön wenn ich die Dinge aus dem externen nutzen kann. Wenn nicht, bin ich nicht aufgeschmissen.


    Das in normalen Zeiten eingebrochen wird, lässt sich aber natürlich nicht wegreden. Es könnte aber auch bei mir zu Hause eingebrochen werden....

  • Ich glaube die meisten hier haben leider keine eigene Firma wo sie mal eben eine Menge Sachen einlagern können.. :face_with_rolling_eyes:


    Ich hatte zum Beispiel an meiner Garage gedacht... wenn da jemand rein will, dann hat er das Tor in 5 Sekunden auf... nicht nur in WROL Zeiten...


    Ich glaube die meisten hier wollen wenn schon das volle Programm an Ausrüstung einlagern und nicht nur ein Zelt und einen Kocher... halt Sachen, auf die man nicht mal eben so verzichten möchte...

  • Zitat von uwe223;115561

    Ich hatte zum Beispiel an meiner Garage gedacht... wenn da jemand rein will, dann hat er das Tor in 5 Sekunden auf... nicht nur in WROL Zeiten...


    Wenn ich meine Möglichkeit nicht hätte würde ich allerdings auch keine Garage nutzen, vor allem nicht, wenn es sich tatsächlich nicht um Ergänzungen sondern die Hauptausrüstung handelt!
    Da würde ich mich eher auf die Suche nach einem unscheinbaren Kellerraum machen, gerne natürlich mit Stahltür. An meinem alten Wohnort hatte ich sowas. Hatte damals einfach mal den Hausmeister der Wohnanlage gefragt und 20 EUR wechselten jeden Monat den Besitzer. :winking_face:


    Wie gesagt, das Thema Einbruch ist natürlich bei jeder Location zu berücksichtigen, aber im Krisenfall und ggü. plündernden Horden sollte das doch schnell in den Griff zu bekommen sein.