Laser gegen Unkraut

  • Hallo Foris,


    ich bin gestern auf einen interessanten Artikel auf www.focus.de gestossen.


    Wissenschaftler der Universität Hannover haben einen Laser entwickelt mit dem sich gezielt Unkraut vernichten lässt.


    Zitat:


    "Dazu haben sie eine Anlage entwickelt, die automatisch über Felder oder Beete fahren kann. Eine Kamera erkennt aufsprießendes Unkraut und vernichtet es per Laserstrahl. ..."


    http://www.focus.de/wissen/tec…-unkraut-_aid_753767.html

    Fand den Artikel ganz interessant, deswegen hab ich ihn hier ins Forum gestellt.


    Grüsse Vengard

  • Ein gefährliches Werkzeug in den falschen Händen, begründet diese Technik neue Kriegswaffen ? Wer könnte einen mißbräuchlichen Einsatz beweisen ?


    Drohnen/Roboter, die Felder bewachen und dabei - mangels geeignetem bzw. wegen fehlerhaftem Suchalgorithmus - nicht nur Unkraut fernhalten ? Also bitte nicht mehr grün dekoriert über die Felder robben ... :staun:
    Wann kommen Laserschutzschilde auf den Markt - Verspiegelungen für Brillen von Landarbeitern - tragbare Laser-Sensoren ? :grosses Lachen:

  • Erinnert doch immer mehr an die ganze Terminator-Filmreihe.

  • Zitat von Vengard;101702

    Hallo Foris,


    ich bin gestern auf einen interessanten Artikel auf www.focus.de gestossen.


    Wissenschaftler der Universität Hannover haben einen Laser entwickelt mit dem sich gezielt Unkraut vernichten lässt.


    Hallo Vengard,


    sind da nicht Chlorate (das gute alte Unkraut-Ex) oder Phosphonate wie Round-Up nicht effektiver und preiswerter?



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Waldschrat


    Sicherlich sind Chlorate und Phosphonate preiswerter und bestimmt genauso effektiv.


    Aber ich fand den Ansatz einfach interessant, deswegen hab ich den Link hier ins Forum gestellt. Und ausserdem... bis diese Laser dann endlich der Allgemeinheit zur Verfügung stehen vergehen bestimmt noch viele Jahre oder sogar Jahrzehnte (wenn überhaupt).


    Grüsse Vengard