Sammelbestellung FFP3 Masken von Markenhersteller DACH > High-Risk-Maske <

  • Hallo in die Runde,


    bei mir sind Nachfragen zu den Unterschieden der Masken angekommen, deswegen hier noch ein paar zusätzliche Infos.


    - Die High-Risk-Maske ohne und die Komfort Maske mit Ventil haben die gleich Schutzklasse, FFP3
    - Sie haben beide die gleiche empfohlene Tragedauer
    - Sie sind beide aus Latexfreiem Material hergestellt und allergische Reaktionen zu verhindern
    - Auch sind beide aus flüssigkeitsabweisendes Polypropylen-Vlies produziert, um den Schutz vor wässrigen Lösungen zu erhöhen
    - Beide Mikrofaservliese wurden auch in dem hochwertigen “Meltblown-Verfahren“ hergestellt
    - Auch die Prüfung nach den Din-Normen EN 149:2001 + A1:2009 sind identisch
    - Beide haben ein MHD von 5 Jahren (und sind dann wohl noch viele, viele, viele Jahre mehr zu 100% tauglich...)


    Es gibt also in Bezug auf Qualität und/oder Schutz keinen Unterschied!


    Trotzdem gibt es andere Unterschiede bei den Masken:
    - Die Komfort Maske mit Ventil verbraucht ca. 30% mehr Platz
    - Die Komfort Maske kostet ca. 60% mehr
    - Die Kofort Maske wird zusätzlich mit dem "Dolomittest" beworben, wie jedoch die High-Risk-Maske zuvor auch
    - Die High-Risk-Maske ohne Ventil hat noch einige Test bzw. Prüfungen mehr (z.B. flüssigkeitsresistenten chirurgischen Maske des Typ 2R nach EN14683), was die Komfort Maske jedoch eventuell auch bestehen könnte wenn der Hersteller interesse hätte sie dahingehend zu testen ...


    Und natürlich der Hauptunterschied!
    - Die Komfort Maske hat ein Ventil, wodurch die Ausatemluft leichter entweicht und ein "Hitzestau" unter der Maske minimiert wird
    - Dieses "Extra" hat aber auch einen Nachteil. Die Ausatemluft wird nicht mehr gefiltert, man kann die Maske also nicht mehr Kranken aufsetzen um die Gesunden in der Umgebung zu schützen


    Sollte man sich also auf ein Szenario vorbereiten, bei dem man mit Maske schwere körperliche Arbeiten ausführen muss, so hätte die Komfort Maske einen Vorteil beim Tragekomfort, mehr ist es nicht.


    Ich wollte es immer vermeiden mehrer Masken in einer Sammelbestellung anzufragen. Denn als Privatperson kann ich weder in Vorkasse gehen, noch kann ich hier irgendwelche Handelsware einlagern (bekomme von meiner Frau eh schon Ärger wegen der ganzen Kartons..).
    Ich würde nur so viel bestellen, wie auch Mitbesteller genau haben wollen. Leider muss ich aber beim hersteller Mindestmengen bestellen. Wenn nun verschiedene Masken bestellt werden, bekomme ich Probleme die Mindestmengen zu erfüllen.


    Aktuell scheint es auch so, dass wohl genug Besteller für die High-Risk-Maske zusammenkommen, wohl aber nicht für die Komfort Maske.


    Wenn noch Fragen sind, gerne stellen :)


    Ansonsten melde ich mich bei jedem Besteller per PN mit genauen Infos.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder