Bringt ein Oberirdischer Bunker im Ballungsgebiet überhaupt Vorteile?

  • Mich würde eure Meinung dazu interessieren.


    Ich hätte Zugang zu einem 500 Personen Schutzbunker aus dem 2.WK die "einbauten" sind teilweise noch vorhanden.
    Dummerweise liegt der mitten in der Stadt.


    Sowas in der Art:
    http://www.luftschutz-bunker.d…ask=view&id=144&Itemid=52


    Ich gehe aber im Kriesenfall davon aus, daß da jeder irgendwie rein will.


    Was ist eure Einschätzung zu dem Thema?
    Lieber gleich streichen und ab aufs Land?
    Oder einigeln und auf dem Präsentierteller sitzen?


    Mfg
    Marco

  • Krisenfall solltest du vielleicht etwas genauer beschreiben, hier hat jeder sein eigenes, persönliches Szenario vor Augen..


    Ich gehe mal davon aus, dass du in deinem Krisenfall von Bombenabwürfen über deiner Stadt ausgehst. Die alten Bunker aus dem zweiten Weltkrieg sind gegen direkte Treffer heutzutage nicht besonders gut geschützt.
    Auch damals gab es gegen direkte Treffer nur bedingten Schutz, das ast aber alles vom individuellen Bunkertypus abhängig, je nach Deckenwinkel, -dicke, und Material.
    Bei uns vorm Werkstor ist auch so ein Bunker ( LINK ). Soweit ich den Erzählungen älterer Kollegen glauben kann, wurde der Bunker nicht abgerissen,
    weil er dafür zu stabil war, Meterdicker Stahlbeton eben. An einem anderen Ort in der Stadt gibt es ein Gebäude, das dem hier ziemlich ähnlich sieht. Ich weiß zwar nicht, ob es ein Bunker ist, aber auf jeden Fall sieht es dem anderen
    ziemlich ähnlich und statt es abzureißen werden gerade oben drauf weitere Stockwerke gebaut. Ganz so instabil können sie also doch nicht sein.


    Ich denke nicht, dass so ein uralter Bunker heute besonderen Schutz gegen Luftangriffe bietet. Bestimmt mehr als ein Mehrfamilienhaus aber ich persönlich würde mich da lieber im Wald verstecken als vor so einem 70 Jahre alten, nassen, verschimmelten Bunker zusammen mit 'zig anderen auf Einlass zu hoffen.



    Jan

  • Was meinst Du mit "ich hätte Zugang"? Das du in den Bunker reinkommst oder das du die Möglichkeit zum Erwerb hast?Alles in allem ist so ein Bunker keine gute Idee:- Keine Installationen, als da wären Strom, Wasser, Abwasser, Be- und Entlüftung. Wenn der Bunker nicht dir gehört, besteht auch keine Möglichkeit, das einzurichten.- Keine Vorräte. Die könntest du nur einlagern, wenn es dein Bunker ist. Da der aber mitten in der Stadt liegt, besteht auch nicht die Möglichkeit, irgendwann mal auf Selbstversorgung umzustellen, also brauchst du dann auch Vorräte für mehrere Jahre- Auffälligkeit. Das Ding ist nun mal für jeden sichtbar, d.h. wenn es ein Szenario gibt, in dem der Bunker Schutz bietet, will auch jeder da rein. Da findest du dich ganz schnell in einer Art von Belagerung wieder.

  • Ich dachte irgendwie nicht an einen klassischen Bombenkrieg. Da fällt mir auf Anhieb keiner ein, der so sauer mit uns ist daß er Bomben schickt.
    Eher wirtschaftlicher Kollaps, Seuche, Bürgerkrieg etc. (Ich höre immer wieder, daß es am besten ist sich auf eine "Zombieepidemie" vorzubereiten, weil das alles Abdeckt was an Eventualitäten eintreffen kann)


    Strom und Wasser liegt an.
    Abwasser weiß ich nicht, waren aber mal Klo´s drinnen.
    Die "Einbauten" sind noch drinnen also Heizung, Lüftung etc. nur der Wartungszustand ist mir nicht bekannt.


    Zugang bedeutet in diesem Fall, ich hab einen Schlüssel und gehe da seit 3 Jahren ein und aus.


    Das mit der Belagerung hab ich mir auch so gedacht, allerdings kann man ja je nach Vorratslager einfach drinnen bleiben.
    Nach 2 Wochen haben doch die meisten keinen Bock mehr da zu warten.


    Andererseit kann ich mir auch gut Vorstellen, da gar nicht erst hin zu fahren eben wegen diesen Szenarien.

  • Wohnst du denn auch in diesem "Ballungsgebiet"? Kann er vollständig verriegelt werden (so dass man ihn auch nicht aufflexen kann)?

  • Das Ding ist ca 10 Minuten mit Auto von mir weg.


    [ATTACH=CONFIG]8674[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8675[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8676[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8677[/ATTACH]


    Vorne und Hinten je ein Ein/Ausgang und am Dach eine "Notluke"


    Brauchbare Tür müsste noch rein, meine ich.
    Einbrechen wollten sie schonmal, klappt aber nicht mit nem Brecheisen.
    Die jetztige Tür ist nicht schlecht aber mit nem Radlader oder so geht die auch auf.


    Hier in Wiki Eintrag für einen Baugleichen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbunker_Friedrich-Karl-Straße