• Hallo,

    ich für meinen Teil habe jetzt schon mein Konto bis aufs nötigste geplündert. Rate auch jeden ab, beim „Point of no return“ stundenlang in einer Menschenschlange zu stehen. Werde in diesem Fall umgehend meine Familie einsammeln, nach Hause fahren und die Badewanne vollaufen lassen.

    Gebe grundsätzliches zu bedenken: Sollten die ersten Banken(oder die eigene Hausbank) bald kollabieren, dann wird darüber nicht am Tage entschieden. So was entscheidet sich nach Geschäftsschluss. Das heißt, die Bank bleibt geschlossen. Gleichzeitig werden die Bankeigenen Geldautomaten stillgelegt bzw. geleert.(Gläubigerschutz)

    LG :Gut:

  • Es wird in Europa keinen Bank-Run geben!

    Die Politik wird ALLES daran setzen, das dumpe Volk in Sicherheit zu wiegen bzw. mit anderen Themen beschäftigen. Einlagensicherung, Politiker-Versprechen. Alles nur, um einen Bank-Run zu verhindern.
    Und selbst wenn es einen Bank-Run geben sollte (vielleicht gibt es sogar schon einen?) werden die öffentlichen Medien nicht darüber berichten. Stattdessen wird es für Banken Überbrückungskredite, Staatsgarantien und zur Not Verstaatlichung geben.
    Jeder der buntes Papier haben will, wird welches bekommen, soviel ist sicher.

    Hat hier denn schon jemand mitbekommen, dass in den USA allein dieses Jahr schon über 80 Banken mit fast 90 Mrd USD Einlagen pleite gegangen sind?

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;8105

    Hat hier denn schon jemand mitbekommen, dass in den USA allein dieses Jahr schon über 80 Banken mit fast 90 Mrd USD Einlagen pleite gegangen sind?


    Ja hab ich, aber natürlich kam das nicht in den "Qualitätsmedien".

  • Zitat von pinguin;8105

    Es wird in Europa keinen Bank-Run geben!

    Die Politik wird ALLES daran setzen, das dumpe Volk in Sicherheit zu wiegen bzw. mit anderen Themen beschäftigen. Einlagensicherung, Politiker-Versprechen.
    Ping


    Also so wie jetzt ?! Aber irgend wann wird auch das Nachdruck Verfahren zusammen brechen das hat ja wohl die Geschichte gezeigt. Und was ist dann angesagt ?:peinlich:
    Auf sowas möchte ich mich nicht verlassen, es ist immer schlecht wenn man denkt das Papa Staat das alles schon regeln wir!

  • Zitat von Wiper;8121

    Also so wie jetzt ?! Aber irgend wann wird auch das Nachdruck Verfahren zusammen brechen das hat ja wohl die Geschichte gezeigt. Und was ist dann angesagt ?



    Relativ einfach: dann kommt über kurz oder lang eine Währungsreform.

    Zitat von Wiper;8121

    Auf sowas möchte ich mich nicht verlassen, es ist immer schlecht wenn man denkt das Papa Staat das alles schon regeln wir!



    Sehe ich genauso.
    Es ging nur darum, dass es IMHO keinen Bank-Run geben wird, wie wir ihn während der letzten WWK oder auch in Island erlebt haben. Der dt. Staat wird alles daran setzen die Massen ruhig zu halten -- und welches Volk wäre dafür besser geeignet als die Deutschen :devil:

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • und welches Volk wäre dafür besser geeignet als die Deutschen :devil:

    stimmt, die würden sogar bei einem Banküberfall Schlange stehen und warten bis sie dran sind:face_with_rolling_eyes:...

  • Zitat von Wiper;8121

    (kein Bank-Run)
    Aber irgend wann wird auch das Nachdruck Verfahren zusammen brechen ... Und was ist dann angesagt ?:peinlich:
    Auf sowas möchte ich mich nicht verlassen, es ist immer schlecht wenn man denkt das Papa Staat das alles schon regeln wir!


    verlassen würde ich mich auch nicht drauf ...


    ... aber wichtiger wäre, sich der Folgen des "Nachdruck-Verfahrens" bewußt zu sein :face_with_rolling_eyes:

  • a) Zusehen, daß ich nach Hause komme (Durch mimen einen Migräneanfalls z.B.) und mich für die nächsten 14 Tage mit meiner Familie in unserer Wohnung verbunkern. Danach sollte hoffentlich absehbar sein, wie es fürs erste weitergeht und sich die Lage beruhigt haben. Ich würde auch zusehene, daß ich einen Krankenschein bekomme.
    b) Genau das gleiche, nur ohne Krankenschein. Ich bin ja derzeit in Elternzeit.


    Wir leben ja zur Zeit von meinem Elterngeld + Hartz IV mehr oder weniger von der Hand in den Mund, ich würde also für die paar Teuroenen auf den Konten nicht meinen Hals riskieren und mich irgendwo in die Schlage stellen. Das meiste Geld haben wir eh schon Bar zuhause. Genausowenig würde ich in einer dann wahrscheinlich sehr aufgeheizten Situation in einen Supermarkt gehen. Wir haben 3 kleine Kinder, die brauchen bei so einer Lage beide Elternteile. An Vorräten haben wir auch genug, um 14 Tage bis 3 Wochen locker überstehen zu können. Ich riskier dann lieber nicht, wegen eine paar Bananen und einem Salatkopf eins über die Rübe getzogen zu bekommen.
    Vor dem eigentlichen Bank Run habe ich keine Angst - wir besitzen keine Reichtümer und wrden es auch nicht, wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeite - ich habe Angst vor der Reaktion der "lieben Mitmenschen".

  • Servus,
    ich gehe davon aus,wenn diese Nachricht in den Medien ist es eh zu spät. Wenn man nicht vorher einen Bargeld puffer angelegt hat ist man verratzt. Keine Kreditkarte oder andere Elektronische Zahlungsart wird mehr funktionieren.
    Ich glaube nicht das es so schnell zu Unruhen kommt. Der Deutsche Michl ist viel zu träge und bis der mal auf die Staßen geht muß ne menge passieren.
    Daher würde ich weiter auf arbeit gehen (wenn ich den noch eine hätte) aber meine Frau mit der Aufstockung unserer Vorräte beauftragen.
    Alles andere wird sich langsam so nach und nach entwickeln. Also abwarten und Tee trinken. Für den schlimmsten Fall hat man ja vorgesorgt.
    MlG
    derHerzog

  • Ich würde auch versuchen von Daheim oder der Arbeit noch einkaufen zu gehen, Restgeld vom Automaten holen und bloß nicht auffallen...:psst:
    Dann daheim einigeln und mit Freunden versuchen in Kontakt zu bleiben.
    (geht bei uns mit Babyfon:lachen:)
    Ein paar Wochen kommen wir schon hin mit unseren Vorräten.
    Habe gestern noch 50Kg Kartoffeln geholt, vom Bauern um die Ecke, nicht das Zeug aus dem Supermarkt, das schmeckt nicht so richtig. War auch deutlich billiger, 20 Euronen...
    Gruß
    Sam

  • Zitat von toflema;16961

    n'Abend zusammen.

    Diskutiert Ihr eigentlich über einen Bank-Run oder einen Bankfeiertag ??

    Gruss :)
    toflema


    Naja, eigentlich bedingt ja das Eine (Bank-Run) das Andere (Bankfeiertag oder besser Tage).


    LG Strycker

  • Guten Abend
    Eigentlich verstehe ich unter einem Bankrun, wenn alle Kunden ihre Kohle wollen und
    ein Bankfeiertag ist meistens nach einem Wochenende, die bleibt dann nämlich zu oder hat mindestens Abhebebeschränkungen, führt keine Zahlungsaufträge mehr aus etc
    Gruss
    toflema

  • Ich meinte eigentlich das es nach einem Bank-Run automatisch zu ein paar Bankfeiertagen kommt :grosses Lachen:.


    LG Strycker

  • Hallo
    #strycker


    Ist wohl war, aber man muss auch damit rechnen, dass die Banken selbständig feiern ( mit Erlaubnis der Regierung natürlich ):winke::winke:


    Gruss
    toflema