Glühstrümpfe - genormt? Größen, Unterschiede etc.

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ein (hoffentlich nicht zu dumme) Frage an die Profis mit praktischer Erfahrung:


    Gibt es eigentlich sowas wie eine DIN oder Euro-Norm zu Glühstrümpfen für Gaslampen?


    Jeder (Outdoor-/Lampen-) Hersteller hat da so "seine" Glühstrümpfe im Angebot aber teilweise gibt es ja auch schon mal NoName-Glühstrümfe wo dann die Größe, z.B. "Klein" oder "Mittel" drauf steht.
    Ich habe aber bisher nichts von irgendwelchen Normen gelesen und wenig praktische Erfahrung da ich bisher für meine Campinggaz-Lampe auch Campinggaz Glühstrümpfe gekauft habe. Nun ist aber noch eine gebrauchte Edelrid-Gaslampe dazu gekommen und die Marken Glühstrümpfe sind schon teilweise ca. 40 % teurer - worum es mir aber nicht in erster Linie geht.
    Mir geht es in erster Linie um die Austauschbarkeit/Kompabilität und Verfügbarkeit. Z.B. Campinggaz-Glühstrumpf in Edelrid Lampe und z.B. Noname-Glühstrumpf in Campinggazlampe etc.


    Klar, Probieren geht über Studieren (und die Strumpfform lässt sicher viel Spielraum und viele Möglichkeiten zu) - werde ich auch nun mit starten. Aber Fragen kostet ja nichts und es verwundert mich schon, dass es bei den Glühstrümpfen keine besseren Hinweise / internationalen Größen etc. gibt.
    Soviele Hersteller wird es sicher nicht geben und wegen den seltenen Erden und der Fertigung tippe ich ohnehin auf China oder Indien?


    Bis denn


    Zeltengehen

  • Hallo Zeltengehen


    Bei Glühstrümpfen gibt es in der Tat gewisse Normen. Jetzt ist zu unterscheiden ob es sich um Gaslampen handelt oder die Typen der Vergaserlampen.


    Bei den Vergaserlampen muss schon auf die Lichtstärke geachtet werden. Da gibt es 150, 250, 350/500 HK.


    Da sollte man sich daran halten um Probleme zu vermeiden.


    Bei den Gaslampen sind es in der Regel 100HK Strümpfe mit 2-Loch. Da kann man fast nichts falsch machen.


    Viele Grüsse, Ernst