Deutsche Staatsbürgerschaft ?

  • Wie Maggie geschrieben hat, wurde die deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt.


    Meine persönliche Einstellung zu dem gesamten Vorgang: Wer sich im vollsten Bewusstsein seines Handels für etwas entscheidet, muss, so hart es auch sein mag, die Konsequenzen tragen. In diesem Fall mag zwar ein bedauernswertes Einzelschicksal damit verknüpft sein, aber dies sind nun mal die Konsequenzen. Und wenn man die Sache nüchtern betrachtet, geht es doch nur darum, dass jetzt die Annehmlichkeiten des deutschen Sozialsystems genutzt werden sollen.


    Mein Mitgefühl hält sich daher in überschaubaren Grenzen.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Das kann ich nicht unterschreiben: Wer 44 Jahre in Deutschland lebt, erwirbt in diesem Zeitraum für gewöhnlich auch Ansprüche, da sie jawohl kaum um die Sozialabgaben herumgekommen ist. Außerdem war, nach allem was ich weis, '79 nicht mehr wirklich absehbar, wie lange der Kalte Krieg noch "kalt" bleiben würde, während Deutschland für den Fall eines offenen Konfliktes als DAS Schlachtfeld auserkoren war... mir erscheint das als ein besserer Grund als die meisten hier für ihr Bug-Out-Bag haben dürften.

  • Mag ja alles sein - sie hat jedoch aus irgendwelchen Gründen die Staatsbürgerschaft abgelegt - einfach auswandern reichte ja nicht.... Egal -wie dem auch sei, Halbwissen hilft hier nicht weiter, sie muss sich von ihrem jetzigen Wohnort aus an die nächste Botschaft wenden und versuchen, von dort aus ihre Angelegenheiten zu klären.


    Welche Motivation die Dame seinerzeit hatte, welche Schicksale sich dahinter verbergen und dergleichen, lässt sich von diesem Forum aus sowie so nicht klären und ist auch nicht unsere Aufgabe.


    Daher wurden zu diesem Thema genügend Buchstaben verbraucht.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III