Wasserfilter, Filter Relags Adventure H2O - ein paar Fragen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir einen gebrauchten, kleinen Wasserfilter "Adventure" H2O von der Firma Relags gekauft. (Ja, ich wusste dass es den nicht mehr neu gibt = er ist bereits vor Jahren aus dem Prgramm genommen worden, keine Ersatzfilterelemente mehr.) Aber der Preis stimmte und ich war immer schon neugierig auf das Ding. :)
    Der Filter ist sehr schön klein und leicht und funktioniert, wenn man geduldig ist gut.


    Ich habe aber dennoch einige Fragen und hoffe, dass mir hier jemand von Euch weiterhelfen kann?
    1. Hat jemand eine Bedienungsanleitung / Beschreibung vom großen Bruder des Adventure, dem "Travel"? Und kann mir die dann auch bitte vielleicht jemand von Euch zukommen lassen? Die vom Adventure habe ich selber, es geht mir um den größeren "Travel". Einmal aus Neugier und dann falls ich mal Teile sehe ob etwas vom Travel zum Adventure kompatibel ist?
    2. Weiß jemand von Euch, ob es doch noch irgendwo Ersatzfilter-Elemente / Ersatzteile gibt?
    3. Ist die Keramikkerze des "Adventure" H20 identisch mit der Filterkerze des "Travel"?
    4. Travel und Adventure sehen jeweils einem Filter von Katadyn ziemlich ähnlich (der Adventure sieht dem Katadyn Mini verblüffend ähnlich). Hat schon mal jemand versucht, dass Keramikelement eines Katadyn in einem Relags-Filter zu benutzen?


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Schöne Grüsse und Danke
    Zeltengehen

  • Ich könnte Dir anbieten , meinen Katadyn Filter
    mal in Deinem Filter auszuprobieren obs passt ?


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Oder vermesse Deien Filter mal, dann mess ich mal gegen

  • Danke sehr!!! - hier schon mal die Masse


    Hallo Eugen :) ,


    mal wieder ein super nettes Angebot von Dir. So ein Vergleich der Messergebnisse wäre für das Erste durchaus ausreichend.


    Hier mal so die groben Masse, um zu Sehen ob sich da überhaupt mehr Aufwand lohnt (ist ja eher ein "Luxusproblemchen / Neugier").



    Filterelement / Keramikkerze des "Adventure" H20 Wasserfilters:


    Durchmesser: ca. 27,6 mm
    Länge des reinen Elementes (Keramikteil mit Kunststoff-Fassung unten) ca. 87 mm
    Länge gesamt, inklusiv Schraubkopf: ca. 99 mm
    Ich denke, der Schraubkopf dürfte ein Gewinde ca. M36 (36 mm) sein. Steigung?
    Ist erst einmal weniger wichtig.


    Unten gibt es dann noch ein rotes Gummi/Silikon "Dichterli" als Dämpfer/zur besseren Passung? Habe ich jetzt nicht gemessen.



    LG
    Zeltengehen.

  • Mich plagt ein ähnliches Proplem:


    Ich hab vor vielen Jahren den großen Relags Wasserfilter gekauft.
    Ich weiß nichtmal wie der genau heißt, eventuell ist es ja der Travel.
    Auf jeden Fall ist der bis 50000 Lieter ausgelegt, und sieht ähnlich wie der Katadyn Pocket aus - nur eben mehr aus Kunststoff gebaut.


    Ich hab bei Relags wegen einer Filterkerze angefragt, aber die haben keine mehr und wissen auch nicht ob die Katadynkerze reinpasst.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß die da eine eigene Filterkerze entwickelt haben, das wäre doch irre teuer.
    Ich denke eher die haben die Kerzen bei einen Hersteller gekauft und irgendwo anders ein Gehäuse machen lassen.


    Wer hat noch so ein Proplem?
    Gibts Lösungen dazu?
    Hat noch jemand so einen Relagsfilter in gutem Zustand, ich würd gern noch einen zweiten haben.


    lg
    wiki

  • Hallo zusammen,


    im Prinzip braucht ihr nur das Filtergehäuse mit einer halbwegs passenden (ev. auch kleineren ) Filterpatrone auszustatten. Letztenendes müsst Ihr Euch ggf. einen Adapter bauen um die eine Seite des Filters (Filterausgang) dicht zu bekommen, so dass ihr um dss Keramikelement Druckwasser aufbauen könnt, das durch den Filter läuft. Ist eigentlich nur ein Dichtungsproblem zu dem ihr am besten lebensmittelchte Dichtungen braucht und ggf. ein paar große Unterlegscheiben (V 2 A o.Ä-).


    In vielen Entwicklungsländern werden solche Filterelemente preiswert angeboten, dort ist ein Hauswasserfilter in der Wasserleitung standard. Ob die dann die entsprechenden Problemstoffe wirklich abhalten ist dann aber die Frage. Keramikfilter mit Aktivkohlefüllung ist weit verbreitet.


    Guckt Euch mal die Web Seite von Katadyn an, da gibts Beschreibungen zu den einzelnen Filterelementen, was die herasfiltern können (und was nicht).


    Wenn man ein Filterelement versuchsweise gebraucht hat, schadet das nicht, wenn man es vor dem trockenlegen mit einer Mikropurlösung (Solberionen) flutet und durchpresst, dann hat man eine gewisse Sicherheit gegen Verkeimung. DAs ist auch bei gebrauchten Filterpatronen sicherlich sinnvoll. Micropur gibts im Wohnmobilhandel und im Outdoor Versand.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)