Datenlogger Klima

  • Hallo,


    da ich im letzten Winter Probleme mit einem Lager hatte (Wasser, Frost), habe ich mich dazu entschlossen für eine bessere Überwachung der "klimatischen Verhältnisse" zu sorgen :lachen:
    Dazu habe ich mir einen Klimadatenlogger (Temperatur und Luftfeuchtigkeit), einschließlich zweier Sensoren, zugelegt.
    Hier ein paar Daten zu den Geräten:


    TFA-Dostmann KlimaLogg Pro, Profi Thermo-Hygrometer mit Datenloggerfunktion
    - Alarmfunktion beim Überschreitung frei einstellbarer Werte (Temp./Feuchte)
    - Speicher für 50.000 Datensätze
    - Daten können drahtlos über USB-Dongle an den PC gesendet werden, kostenlose über TFA HP downloaden!
    - Innerhalb des Programms kann man die Sender umbenennen (z.B. "KELLER") - leider kann man die Basisstation nicht umbennen (INDOOR)
    - usw., link zum Gerät: http://tfa-dostmann.de/index.php?id=81


    Dazu noch 2 Sender zur Übertragung der entsprechenden Daten (Tem./Feuchte)
    auch hier der link: http://tfa-dostmann.de/index.php?id=84


    Swiss Precision Sensors, die Schweizer wird´s freuen, wieder was für die Wirtschaft getan :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt noch ein paar Bilder:


    Daten Innenbereich um die Basisstation (INDOOR) [ATTACH=CONFIG]9319[/ATTACH]


    Daten Sender 1, (LAGER 1) [ATTACH=CONFIG]9320[/ATTACH] Sender 1 vor Ort [ATTACH=CONFIG]9322[/ATTACH]


    Daten Sender 2, (LAGER 2) [ATTACH=CONFIG]9321[/ATTACH] Sender 2 vor Ort [ATTACH=CONFIG]9323[/ATTACH]



    Und noch ein "Screenshot" der Software [ATTACH=CONFIG]9324[/ATTACH]


    Ach ja, jetzt noch der etwas unangenehme Teil des Ganzen - der ganze Spass kostet ca. 87 Euro bei amazon.
    Aber naja, wie schon so oft hier im Forum erwähnt - ´s gibt Schlimmeres :) ....



    Gruß
    Dietmar

  • Moin Dietmar,


    Ich habe das Vorgängermodell 30.3015, das allerdings mit drei (!) Außensensoren für 76,95 EUR bei wetterladen24.de gekauft. Kauf ist ein Jahr her.
    Dieses Sparset scheint es allerdings nicht mehr zu geben. Dafür kostet das von dir gekaufte (müsste das 30.3018 sein) 76,95 EUR zzgl Versand.
    http://www.wetterladen24.de/pr…q92rcstia3s3qcvfmr19pk7k1


    Ich bin mit dem Vorgänger recht zufrieden. Hatte es mir im Zuge der Protokollierung von Neubau-Restfeuchte zugelegt.


    Mein kleiner Tipp an alle die damit etwas loggen und nachvollziehbar speichern wollen, stellt die Speicherintervalle nicht zu kurz!
    M.E genügt es zwei oder drei mal am Tag zu speichern.


    Ich hatte die Speicherzeitpunkte auf 30min gestellt, habe geschlampt und so 2 Monate Daten verloren, weil ich nicht rechtzeitig die Daten von Gerät geholt habe.
    Der Logger überschreibt bei vollem Speicher jeweils die älteren Daten!


    Für den, der eine Historie nachvollziehen möchte sind die älteren aber eigentlich die wichtigeren.
    Nun ja, geärgert habe ich mich genug. :winking_face:

  • Hallo galahat,


    danke fuer den link zum Wetterladen. Ja, diese Sparangebote stehen leider nie lange zur Verfügung.


    Zur Zeit gibt es das Basisteil, ist übrigens das 30.3039, inkl. 1 Sender, 30.3180, bei amazon fuer 75,04 Euro, Verkauf und Versand aber auch durch den Wetterladen, zz. Versandkosten.


    Die Speicherintervalle sind bei mir jetzt bei 30 Minuten. Sobald ich sehe, dass es kaum nennenswerte "Klimaschwankungen" gibt, werde ich die Intervalle auf wenigstens 3 Stunden erhöhen.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Geräten, sobald man alles aufeinander abgestimmt hat genügt ein Druck auf die USB-Taste, und der Datentransfer läuft.
    :Gut:


    Gruss
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.