Auf Wanderungen und langen Radtouren...

  • ...stimme ich gerne mal ein Lied an... :)


    Moin Forum, wenn ich wandere, oder mit Gepäck marschiere, auch mit dem Radel lange Touren fahre, dann stimme ich immer wieder gerne mal ein Lied an. Bevorzugt trad. deutsche Volkslieder, die allseits bekannten Klassiker wie "Im Frühtau zu Berge...", oder auch neuere deutschsprachige Ohrwürmer wie z.B. "Über sieben Brücken...".


    Das hat mir schon manch einen verwunderten Blick entgegenkommender Menschen eingebracht, einige fallen sogar spontan ein, und singen mit, viele Menschen lachen, sie freuen sich...


    Gerne rezitiere ich auch lauthals klassische Gedichte, die uns als Schülern eingepaukt wurden, z.B. "John Maynard" von Theodor Fontane.


    http://www.youtube.com/watch?v=qBBYtoeIZjs


    Ich finde das Singen und Rezitieren unglaublich schön, wenn es zu meiner Stimmung gerade passt, es macht mir den Kopf frei von allen Sorgen und Nöten, es "passt" irgendwie sehr gut, wenn man alleine unterwegs ist.


    Wie haltet ihr es denn bitte, wenn ihr unterwegs seid, das würde mich sehr interessieren..?


    Euch allen allzeit einen guten Weg, und immer ein Ziel im Auge! :)


    Herzlicher Gruß von


    Michel

  • Hi,


    alleine unterwegs, egal ob zu Fuß oder auf'm Rad, führe ich doch recht oft Selbstgespräche. Ich sinniere dabei über Alltagsprobleme oder gehe mögliche Verläufe anstehender Gespräche durch. Manchmal übe ich auch neue Wortwitze etc.
    Als ich noch Theater gespielt habe, bin ich sehr oft sämtliche Texte des aktuellen Stückes durchgegangen, so daß ich in der Gruppe ganz gern als Souffleur eingesetzt wurde.


    Bei nächtlichen Autoalleinfahrten bzw. allen Situationen, in denen ich auf's Wachbleiben angewiesen bin, singe ich auch leise (mit). Entweder das, was aus dem Musikunterricht in der DDR hängengeblieben ist oder deutschsprachigen Hard-/Punkrock. Seltener auch englischsprachige Songs.


    lg

  • Moin Melusine,


    diese "Selbstgespräche" kenne ich sehr gut, ich selbst "spreche" auf meinen Touren oft mit einem lieben Freund, der leider im Sommer des Jahres 2008 im Alter von nur 50 Jahren an einer Krebserkrankung erlag.


    Ich kann in diesen "Gesprächen" sehr viel abarbeiten, es tut mir gut, auch ohne eine einzige Antwort zu erhalten...


    Es gibt für mich einen "Kraftort" hier am Zwischenahner Meer, wenn ich dort oft den Sonnenuntergang betrachte, dann summe ich immer wieder einen Song von Otis Redding, dem unvergleichlich guten Soulmusiker. Dieser Song rührt mich zu Tränen, wie schön...


    Otis Redding: The Dock of the Bay http://www.youtube.com/watch?v=UCmUhYSr-e4


    Euch allen eine gute Zeit! :)



    Michel

  • Hallo an die Sänger/-innen,


    ich genieße die Ruhe auf längeren Strecken und freue mich, das ich mal nichts sagen muß.
    So bekomme ich am besten den Kopf "frei".


    LG
    tara

  • Auf langen Touren singe oder rezitiere ich nicht; aber wenns anstrengend wird zähle ich Schritte.
    Bis 10 ... bis 100 ... und wieder von vorn.


    Ist meine Liebste dabei, lösen wir Laterale http://de.wikipedia.org/wiki/Lateral_%28R%C3%A4tsel%29



    *grmpf* wie geht nur das ohne den kompletten Link? Ich hätte gern nur Lateral da stehen...



    Grüße
    Tom

  • Zitat von melusine;109250

    Fürwahr, ein Ohrenschmeichler sondergleichen.:Gut:
    lg


    Gute Musik ist ein "Transporter" der Gefühle, der Stimmungen, die immer wieder kleine Auszeit aus der
    Hektik unseres Lebens.


    Abends sitzt hier am Meer oft ein Mann, der eine Gitarre spielt, Paco de Lucia ist wohl sein Ding...


    http://www.youtube.com/watch?v=976aVPPx2Zc



    Michel

  • Moin im Thema,


    Da ich als Hobby in einer Band singe und zudem auch daheim oft Musik mache, singe ich natürlich wenn ich unterwegs bin ebenfalls gerne.
    Im Auto relativ laut :grosses Lachen:, beim Wandern etwas leiser. Im Wald lass ich das Singen meistens bleiben um die Tiere nicht zu sehr zu quälen. :)


    Die wahl der Lieder hängt von der jeweiligen Stimmung ab. Ob Oper, Blues, Rock oder Folks, Hauptsache es passt gerade.


    Grüsse,
    Sandro