Schwimmlichter als Kerzenersatz

  • Hallo,


    ich war am Wochenende auf einer Messe, dort wurden Schwimmlichter angeboten.


    Diese Schwimmlichter funktionieren so: Ein Gefäss mit Wasser auffüllen, Öl aus der Küche (Rapsöl, Olivenöl) drauf gießen, ein Stückchen Zewa (etwa 3x3cm) zusammen rollen, in das Schwimmlicht stecken und anzünden.


    Der Vorteil ist, es kann auch vom abgelaufenes Öl benutzt werden.


    Wer Interesse daran hat findet diese Schwimmlichter hier: http://www.schwimmlichter-onli…e/shop/page/3?shop_param=


    Ich habe mir mal so ein Teilchen besorgt und werde es mal ausprobieren.


    Viele Grüß Mallibast

  • Hallo Nashua,


    Stimmt, vom Prinzip genau das gleiche, ob ein Holzstück oder aus Kunststoff, da ist wohl kein Unterschied.
    Danke, Gruß Mallibast

  • Hallo!


    Es gibt auch noch eine weitere käufliche Variante der Schwimmlichter, die etwas preigünstiger ist .


    In diesem Thread habe ich im letzten Jahr mal die [URL="http://hytta.de/kerzen/Nachtlicht-fuer-das-Vierteljahr-No14-Korkschwimmer-mit,492.htm"]St. Peter Nachtlichte[/URL], die mit Korkschwimmern und kleinen fertigen Dochten (mit Papiermanschetten) funktionieren, vorgestellt.


    Die nett aussehenden, kleinen Schachteln habe ich, zuammen mit einer selbstangefertigten einlaminierten Gebrauchsanweisung + einem zusätzlichen Korkschwimmer, letztes Jahr in der Adventszeit gerne als Mitbringsel verschenkt.


    Weitere Korkschwimmer ließen sich jedoch auch leicht selber aus Flaschenkorken nachbauen.


    VG Luisa

  • Soo ich hab es eben ausprobiert mit Altöl, hat ziemlich viel gerußt, ist nach 2min ausgegangen, denke das Altöl ist einfach zu in der viskosität zu träge um das es länger brennt... werde es vielleicht nochmal mit richtigem Docht probieren, habe Küchenpapier genutzt, das ist immer bis 1cm über dem Öl runtergebrannt und dann ausgegangen, war auch nicht sonderlich feucht der Docht mehr...


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Hallo Prydae,


    ich habe es gestern Abend mit abgelaufenen Rapsöl probiert, klappte hervorragend, brannte gut, hat nicht gestunken und ich konnte es einfach auspusten.
    Funktioniert ohne Probleme, Gruß Mallibast

  • So ihr lieben, ich habs heute nochmal probiert, wieder mit altem abgestandenem Motorenöl,

    vorgegangen bin ich so:


    1. Schnappsglas ( dickwandig ) gefüllt ( ohne Wasser darunter )
    2. mit Holz einen Docht aus altem Tshirt (Baumwolle) gestützt
    3. gewartet bis der Docht vollgesogen war
    4. angezündet, Rußt ordentlich, hält aber sich ganz gut
    Ist seit ca 45 min am Brennen und Brennt immernoch. Also im Notfall auch eine möglichkeit für Licht ( jedoch nicht für drinnen zu empfehlen )
    Stark stinken tut es auch nicht, also ich riechs nicht, allerdings schnüffel ich auch nich den Schwarzen Ruß der ab und zu mal entsteht.. ist ja bekanntlich Krebserregend


    Würde es jedoch nicht für drinnen empfehlen!


    Habe es nun gerade nach ca 1,5h ausgepustet und das Halbe Schnappsglas ist verbraucht ( das sind kleine schnappsgläser )



    Lieben Gruß