Kerzenhalter

  • Aber ich habe da mal eine Frage:


    Wenn man die Kerzen in ein hohes Glasgefäß stellt, sind sie dann noch immer eine Wärmequelle oder dann nur noch Lichtquelle?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • "Regulär" haben wir dekorative Kerzenhalter vom Töpfer, die stehen am Fenster bzw. in der Wohnung, haben einen Griff zum Tragen und ein "Auffangbecken" für heißes Wachs. An anderer Stelle (Garage+Gartenhütte) noch zwei in Messing, die brechen nicht beim Herunterfallen. Muss man nicht neu im Laden oder Töpfermarkt kaufen, kriegt man oft günstig bei Floh- oder Gartenmärkten, z.T. gedacht für den Aussenbereich, Funktion identisch.


    Improvisieren wird notwendig sein, wenn die vorhandenen Halter nicht reichen, etwa Untersetz-Tellern aus dem Küchenbord (Espresso, Capuccino etc.) , einem Stück Holz, in das man mit einem Forstner-Bohrer flink eine passende Mulde bohrt oder einfach Filz- bzw- Bierdeckel.


    Weil das Thema angesprochen wurde: Gas ist meine Wahl für Licht im Innenbereich, im Keller hängt die Mesh-Lampe anzündfertig samt Kartusche an der Kordel, Feuer dran, Drehgriff auf, Licht. Die 500er Petromax ist verstaut und macht (bei mir, weil ich vor dem Druckpumpen immer einen Blick in den Tank werfe, blöde Angewohnheit :peinlich:) nur beim Anzündvorgang Gerüche, sobald sie brennt geht es, die Hitzeabstrahlung ist aber hoch, im Sommer kein Vergnügen daneben zu sitzen. Die Atmosphäre aber un-ver-gleichlich. Da kommt höchsten eine Benzin-Lampe heran, Männer mögen´s doch wenn´s stinkt, vertreibt die Mücken.


    Worauf meine Frau steht: hängende Teelicht-Kugeln in den Zimmerecken, von einer Seite stellt man Teelichter ein, die Sachen sind getöpfert, werfen genug Licht um sich orientieren, stehen nicht im Weg und werden vom Windzug kaum getroffen. So kann man das Nützliche mit der Sozialverträglichkeit kombinieren, wer noch eine Streichholzschachtel oder ein Mini-Feuerzeug reinlegt (was man hängend nicht sieht), hat eine fast perfekte, weil anzündfertige und mit Minimal-Aufwand zu installierende Prepper-Lichtquelle in jedem Raum. Fast erdbebentauglich. :Gut: Wie gesagt falls der Partner mitspielt, in unserem Falle ging es von ihr aus. Was will man mehr. :)