Fisch in der Dose - 20 Jahre alt

  • Hallo zusammen,


    ich stelle hier mal 2 Links zu einem Fund von Fischkonserven, die inzwischen über 20 Jahre alt sind, ein.
    Die Links sind natürlich keine 20 Jahre alt und hoffentlich bei eurem Aufruf noch verfügbar...


    der Fund:


    http://www.ostsee-zeitung.de/r…tml?param=news&id=3587319


    die erste Analyse:
    http://www.ostsee-zeitung.de/r…tml?param=news&id=3588274


    was mich wundert ist, dass im Artikel von Ketchup, der nach über 20 Jahren vergammelt ist, berichtet wird und gleichzeitig eine Dose 'Makrelenfilet in Öl' gezeigt wird...


    Das Ketchup irgendwann auch in Dosen vergammelt, kann ich mir gut vorstellen, aber wie ist das heute mit Fischkonserven?
    Man sagt ja, Konserven in Öl halten ewig...


    Ich habe zum Beispiel etliche Dosen Thunfisch, Makrele und ähnliches in Öl eingelagert.
    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wann ist das Ganze schlecht:


    mit ca. 2 Jahren unbedingt einhalten
    oder gehts auch länger?



    ach ja, wer mehr wissen möchte über das Fischkombinat Rostock
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fischkombinat_Rostock

  • Hallo
    Bei Thunfisch in Öl müsste das MHD 4 Jahre plus betragen.
    Wenn trocken und kühl gelagert.

  • Ich weiss nicht... Bin zwar selbst neugierig und experimetierfreudig, würde den Inhalt aber nur in einer Notsituation futtern. Natürlich unter Berücksichtigung von Geruch, Geschmack und Zustand der Dose.

  • Also in einer SHTF-Situation würde ich den faulen Fisch nicht mehr fressen.


    Ich würde aber die Dosen öffnen, und dann mal sehen was für frisches Getier vom üblen Mief angelockt wird...


    Naja...Möwen und so'nen Zeugs.... sobald die dann angeflogen kommen würde ich denen eine pfeffern mit meiner Flinte....


    Und dann gibts was frisches Zubereitetes an meinem Lagerfeuer... :grosses Lachen:

  • Bitte beachten, diese Dosen sind rostig geworden. Kurz, sie waren nicht mehr dicht:


    Zitat

    Bei Grabungsarbeiten für eine Garagenzufahrt hat eine Familie im Rostocker Krischanweg etwa zwei Tonnen alte Fischkonserven aus DDR-Produktion entdeckt.


    Und:


    Zitat

    Die braunrote Masse in den Konserven hatte sich einerseits aus dem im Fischkombinat Rostock verwendeten Ketchup, andererseits aus den Rückständen von Rost entwickelt.


    Wenn eure Dosen dicht bleiben sind sie Jahrzehnte haltbar, egal was drin ist. Geschmack und aussehen können leiden, biologisch bleiben sie aber unbedenklich. Das gilt auch für Ketchup oder Saucen. In dichten Dosen passiert da nichts dran.


    Die oldschool Hardcore-Survivalisten von yesteryear tauchen ihre Dosen einmal kurz in Paraffin ein. Zum konservieren der Konserve. :lachen:

  • kleiner Nachtrag:


    ich habe nun selbst mal ein paar meiner eigenen Fischkonserven überprüft- als da wären:


    - Thunfisch in Öl
    - Thunfisch in eigenem Saft


    beide mit MHD 2011- also offiziell abgelaufen.
    Und beide Chargen wurden nebeneinander bei gleichen Bedingungen gelagert.


    Nunja, was soll ich sagen:


    - der Thunfisch in Öl sah, roch und schmeckte, wie Thunfisch in Öl aussehen, riechen und schmecken muss
    - der Thunfisch im eigenem Saft wurde nach kurzem kucken, riechen und ohne probieren sofort entsorgt.


    Vielleicht kann ja mal noch jemand die ein oder andere ältere Fischbüchse (egal ob Thunfisch, Hering, Makrele, Sardine usw. im eigenem Saft, in Öl , in Ketchup usw.) öffnen und das Ergebnis mitteilen?
    Ich würde mich darüber sehr freuen!


    LG
    undine

  • Ich werde dann gerne meine Thunfisch und Filet und Sardinenbüchsen öffnen sobald das Datum abgelaufen ist...


    Wir aber leider noch bis 2014 respektive 2015 dauern... tja...

  • Ich habe eigentlich noch nie eine abgelaufene Fischkonserve gehabt die irgendwie ungenießbar war (Thunfisch, Makrele, Sprotte, Muscheln). Eine Konserve die Ende 2011, also jetzt so 11 bis 12 Monate über dem MHD ist, sollte eigentlich nicht von frischen Konserven zu unterschieden sein. :confused: