Faulenzerkuchen (wenige Zutaten, ohne Backen, aber sehr lecker)

  • Faulenzerkuchen oder -kekse
    (ohne Backen, wenige Zutaten, dafür aber lecker!)


    Zutaten:


    500 g Kekse (z. b. Butterkekse)
    400 g Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch)
    nach Belieben Nüsse, gehackt oder gemahlen
    nach Belieben Puderzucker


    Zubereitung:


    Zerkleinerte Kekse mit Milchmädchen und den Nüssen mischen. Aus dieser Masse auf einem Teller beliebige Formen herstellen, mit Puderzucker bestreuen und kühlstellen.


    Man kann die Torte oder die Kekse auch z. B. mit Schokoladenglasur beziehen.

  • Kekskugeln ohne Backen


    Kugeln ohne Backen

    Diese Kugeln oder Kekse können aus Kuchenrändern, vertrockneten Kuchen, Keksen oder nicht gelungenen Werken hergestellt werden. Kreativität ist hier gefragt!

    Beispielrezept:

    200 g Kekse
    50 g gemahlene Walnüsse
    50 g Puderzucker
    3 Äpfel
    1 EL Rum

    Kekse zerkleinern, die Äpfel schälen und raspeln. Die angegebene Zutaten zu einem Teig kneten und daraus walnussgroße Kugeln formen. Eine Hälfte in Keksbröseln und die andere Hälfte in gemahlenen Walnüssen wälzen.

    Es funktionieren natürlich auch endlose Abwandlungen des Rezepts mit z. B. Kokosnussraspeln, zerkleinerten Feigen oder getrockneten Aprikosen, Rosinen…, was der Vorrat eben so hergibt!

  • Schokoecken


    Schokoecken:

    Cornflakes (Zwieback geht auch) zerbröseln und im Verhältnis 1:2 mit geschmolzenem Nougat oder Kouvertüre vermischen. Verfeinern mit Zimt und/oder geriebener Orangenschale und auf gefetteten Teller streichen. Trocknen lassen und in Dreiecke schneiden. Diese in gerösteten, gehackten Haselnüssen wälzen.

  • Testbericht


    Letzte Woche war ich kurz einkaufen und habe das Rezept mit einer Kollegin mittags im Büro umgesetzt. Eine recht klebrige Angelegenheit, aber es ging echt schnell. Für den Test habe ich nur das halbe Rezept geknetet. Die Kekse werden am Besten, wenn man sie schön flach macht, nicht als dicke Kugeln. Wir haben die fertigen Kekse dann auf einen Pappteller gelegt und in einem TK-Beutel verpackt bis zun nächsten Tag im Kühlschrank liegen gelassen. Mit abspülen etc. hat das keine 20 min gedauert!
    Am nächsten Nachmittag: Die Kekse kleben am Pappteller fest - also schön vorsichtig abheben. Beim nächsten Mal nehme ich Oblaten als Unterlage oder probiere es mit Backpapier. Die Konsistenz war fest (nicht hart!), mit gehackten Mandeln u. ohne Puderzucker war der Geschmack nussig-süss mit starker Toffeenote. An den Fingern und den Zähnen hielt sich der Klebefaktor in Grenzen. Urteil von 3 Testern im Schnitt eine 3+. Die beiden Restkekse zuhause an Frau und Kindern getestet: Ergebnis eine glatte 2. Besondere Beobachtungen: Alle Tester waren nach einem bis max. zwei Keksen pappsatt!!! Da schafft man echt nicht viele von.... Insgesamt eine interessante Variante, die ich kommende Woche mit der Familie in den Herbstferien erneut teste um das Ergebnis zu optimieren. Dazu schmeckt Kaffee oder Tee.

  • Vergessen: Ich habe den Faulenzerkuchen gemacht


    und konnte nicht editieren....