2 große, gegerbte Rinderhäute

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe noch 2 große, gegerbte Rinderhäute übrig.


    Biete das Stück für 170Euro an und beide zusammen für 300Euro. Sie sind vor dem Verarbeiten leicht anzufeuchten, da jetzt endtrocken.
    Dicke 5-8mm Starkleder.
    Das Leder ist steif, damit es für größere Dinge wie Koffer verwendbar ist (formstabil).


    Wer es weich haben möchte, kann es etwas anfeuchten und rollen (Fachbegriff: stollen) dann wird es weicher. Aufgrund der Dicke wird es aber ein steifes Leder (Dickleder) bleiben.


    Natürlich kann man das Leder mit einem Elektrohobel (einfachste Art) nach dem Grobzuschnitt dünner / schlanker machen.


    Ein Anschliff der Oberseite zum Farben ist möglich / ratsam, da das Leder (ein Naturprodukt) leichte Farbunterschiede hat...


    Aufgrund meiner Zwerge (und damit anderer Projekte) komme ich in naher Zukunft nicht dazu, etwas daraus zu fertigen. Geplant waren Rucksack, Koffer, Schild und Brustpanzer.


    Bonus für Käufer: Reichbebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht von eigenen erfolgreichen Gerbversuchen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“