Test

  • Das unvollendete Tagebuch des Robert Falcon Scott ist ein Meisterwerk.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Falcon_Scott


    Vielleicht das taurigste Werk, das jemals aufgeschrieben wurde, von einem Menschen , in dem Angesicht des eigenen Todes.


    Es ist schwer, sehr schwer, dieses Leiden zu lesen, zu ertragen, ein gutes Buch, es ist ein Werk, daß uns alle an unsere Grenzen führt.


    Es ist gut, daß ein Mann wie Scott noch schreiben konnte, in seinem Hunger, der Kälte, der Einsamkeit, und der Liebe zu den Seinen.


    Ganz tiefer Respekt für diesen Mann!



    Michel

  • Moin tut,


    vielen Dank für deinen YT-Link, diese Doku kannte ich noch nicht, und werde diese sehr gerne ansehen. :)


    Die Geschichte von Scott und seinen Mitstreitern berührt mich doch sehr, wenn ich heute mit dem Radel auch nur eine Stunde bei der Schweinekälte unterwegs bin, dann bin ich mehr als froh, endlich wieder in die geheizte Hütte zurück zu kommen.


    Wie furchtbar müssen die Männer damals gelitten haben, das mag ich mir kaum vorstellen. Bedenke aber auch immer, daß all das eine freiwillige Leistung war, niemand wurde zu dieser Selbstaufopferung gezwungen...


    Es ist wohl doch immer der Mensch, der seine eigenen Grenzen sucht, und letztendlich dann auch findet. Solche Grenzerfahrung endet dann mit dem eigenen Tod. Der Bergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner hat sehr oft über dieses Thema geschrieben, und auch gesprochen...


    Ich ziehe meinen Hut vor solchen Menschen, ohne die unsere Welt eine andere wäre.


    Gruß



    Michel