Beiträge von Lunatiks

    Kunststoffbecher kenne ich bei Senf nicht.

    Bautzner, den gibts im Kunststoffbecher:

    Bautz’ner – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Mir ist bisher auch noch kein Senf schlecht geworden, weder im Glas noch in der Tube. Bei Tuben kann es allerdings vorkommen, dass sich das Senföl durch den Falz "schleicht" wenn der nicht fest genug verquetscht ist, Tuben habe ich daher zusätzlich noch in Gleitverschlussbeuteln. Aktuell ist eine '21 abgelaufene Tube im Verbrauch, sensorisch einwandfrei.


    Süßer Händlmaier im Glas wird bei uns irgendwie nur in Wellen konsumiert - wenn dann 3 Gläser im Vorrat stehen ist die Welle wieder vorbei und die Gläser warten... 2, 3 Jahre drüber kommt schon vor :person_shrugging:

    Ich habe ganz offensichtlich noch einen (direkten) Nachbarn, der gerne Feuerwerk zündet. Wenn nun Nachbar 1 kommendes Silvester nicht in den Steinbruch geht, liefern sich alle 3 dann eine "Raketenschlacht" :thinking_face:


    Generell gabs auch hier viel Feuerwerk, vereinzelt waren Raketen mit Knall dabei, aber nix aussergewöhnlich oder über Gebühr lautes dabei. Man muss allerdings auch feststellen, dass bei den regulär käuflich zu erwerbenden Feuerwerken, insbesondere den Batterien doch eine beachtliche Weiterentwicklung stattgefunden hat - die Effekte steigen höher, mehrere Farben pro Einzelabschuß, schönes Bild im Nachthimmel.


    Reine Böller waren auch hier die Ausnahme.


    Ok, in Rosenheim wurde laut Bericht einer in den Briefkasten vom Finanzamt eingeworfen, aber irgendwas ist ja immer :grinning_squinting_face:

    Das Abbrennen von F3 musst Du aber auch zu Silvester extra anmelden.

    Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass das der Pyrotechniker-Nachbar damals gemacht hat :expressionless_face:


    Der hat da wirklich Kugelbomben aus den entsprechenden Abschussrohren hochgejagt - gut, dass sowohl BEVA als auch ich unsere Gehörschutzstöpsel immer am Schlüsselbund hatten/haben, da wird man dann hektisch...

    Wobei meines Wissens nach Urin doch eh mehr oder weniger steril sein soll, oder?

    Ist offenbar ein Mythos:

    Der Mythos vom sterilen Urin
    Mit der Erforschung des Mikrobioms treten neue Aspekte zur Krankheitsentstehung zutage: Das betrifft auch Erkrankungen des Urogenitaltrakts.
    www.aerztezeitung.de


    Sobald der Urin ausserdem mit Sauerstoff in Berührung kommt, fangen chemische Prozesse an, die den Harn zu Ammoniak und Kohlendioxid zersetzen. Im alten Rom haben sich die Färber das zu Nutze gemacht und quasi öffentliche Pissoirs aufgestellt um den Urin zu sammeln:

    Färberei in der Antike – Wikipedia

    durch deine Nachbarn. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Im Prinzip ja. Die haben den Profi-Pyrotechniker abgelöst, nachdem der mitsamt seiner Kugelbomben wegzog, war einen Jahreswechsel relativ wenig, und im Folgejahr gings dann bei den beiden ab.


    Spezi von mir ist auch Pyrotechniker, da wird sein Dorf sicher (wieder) ein Hammer-Feuerwerk haben - immerhin bestellt und lagert der schon seit Sommer* ein :beaming_face_with_smiling_eyes:


    *mit dem entsprechenden Schein/Nachweis kann ganzjährig Pyrotechnik (auch F3 und F4) bestellt werden. Feuerwerke selbst sind, ausserhalb von Silvester, zwar genehmigungspflichtig, aber ein Anlass (runder Geburtstag, Jubiläum, Ortsfeier, etc.) findet sich da oft.

    wo sich Menschen um 6 Uhr vorm Lidl anstellen

    War im Nachbarlandkreis auch so, da standen viele Salzburger schon ab 5 Uhr morgens (der Lidl öffnet um 7 Uhr) an:

    Nur auf Stippvisite und zum Kauf von Leuchtfeuer und Funkenregen sind hingegen die österreichischen Nachbarn. Tatsächlich sind in der Stadt Salzburg Kleinfeuerwerke der Kategorie F2, wozu unter anderem Raketen und Fontänen zählen, verboten. Auf Plakaten werden Urlauber und Einheimische dort auf das Verbot hingewiesen. Ein offizielles Feuerwerk wird es über der Salzburger Festung geben. Hinzu kommt: Auf öffentlichem Grund existieren keine Verkaufsmöglichkeiten. „So viele Österreicher waren noch nie da“, sagt ein Mitarbeiter eines Berchtesgadener Discounters, der nicht namentlich genannt werden möchte.


    Möglicherweise haben doch so einige Angst, dass es irgendwann ein Verbot gibt und legen sich eben einen Vorrat zu :person_shrugging:


    Klar, im Hinblick auf die Sicherheit wäre es besser, wenn es von Pyrotechnikern abgeschossenes Feuerwerk gäbe, nur: wer fährt denn mit dem Auto (Öffis fahren so spät keine mehr) extra 15, 20 Kilometer in die nächste City, sucht sich einen Parkplatz - nur fürs Feuerwerk? Und dass jedes 2'000 Einwohnerdorf da selbst was auf die Beine stellt...


    Ich hab zwei Nachbarn, die werden es wieder ordentlich krachen lassen. Davon ist jedenfalls auszugehen, ich habe die Kartons gesehen, die allein der Postler da angeliefert hat.

    Bei einer mechanischen Uhr tritt ja "der schwere Ausnahmefehler" wohl eher selten auf?

    Einen gibt es. Mein Vater hatte sich gegen Ende der 70er eine richtig schwere mechanische Taucheruhr mit 300 Metern (soweit ich das korrekt erinnere) Wasserdichtigkeit gekauft.

    Tja, und dann am Ende des Arbeitstages in der Badewanne immer an der verschraubten Krone rumgespielt und diese auf- und zugedreht... Ende vom Lied war Wasser in der Uhr. Die wurde dann so einige male (daran sieht man, dass aus dem Fehler nix gelernt wurde) wahlweise auf der Herdplatte oder dem Kachelofen getrocknet, aber irgendwann wars halt vorbei. Ich hab dem Uhrmacher zugesehen, als der den verschraubten Boden abgenommen hat... schade um die teure und gute Uhr.

    3L Wasser still und 3L medium

    Darauf wollte ich gerade hinweisen:

    noch nie durch Frost geplatzt, aber trotzdem in einem Plastikbeutel

    Mir hats, trotz -22° Celsius, bisher auch noch keine der dickwandigen Mehrweg 0,5 l Adelholzener-PET "gesprengt", trotzdem habe ich auch ich die nochmal in Gleitverschlussbeuteln.

    Viele Einweg-PET-Flaschen werden mittlerweile aus recyceltem Polyethylenterephthalat hergestellt, das hält leider deutlich weniger aus als Flaschen aus frischem Granulat. Zudem sind die Flaschen unlängst mit der Umstellung auf fest angebrachte Deckel offenbar nochmal dünner geworden (merkt man direkt beim trinken/einschenken aus den 1,5er Flaschen weil die "abknicken", bei den 0,5 l gehts gerade noch).

    ---


    Nachtrag:

    Decken gepresst und vakuumiert

    Wie es bei (Fleece)-Decken ist, kann ich nicht sagen, allerdings hatte ich lange Jahre einen Kunstfaser-Schlafsack im Auto. Zwar nicht vakuumiert sondern nur im Original-Packsack, trotzdem hatte der nach +5 Jahren keinen "Loft" (Bauschfähigkeit der Füllung) mehr:


    Meine Auto-Decken jetzt habe ich in ähnlichen wie in meinem obigen Beitrag verlinkten "Vakuumbeuteln" - wobei das kein wirkliches Vakuum ist, da die Beutel kein Staubsauger-Ventil haben sondern nur eine Art "Ventilfalte", durch die die überschüssige Luft unten rausgedrückt wird.


    Diese Beutel nutzen wir auch bei Festivals (insbesondere denen mit Zuganreise), da die einzelnen "Kekse" so besser in/aus dem Rucksack rutschen. Und samma mal so: der Inhalt geschlossener Beutel blieb auch Wacken '12 und '15 trocken :water_wave: Kumpel sein Zeug, nur in mehrere Müllsäcke gewickelt, nicht :person_shrugging:

    Auch ein gutes Beispiel für Altersstarrsinn:

    Ein Radfahrer setzte sich in Hannover über eine hochwasserbedingte Straßensperrung hinweg und stürzte im tiefen Wasser. Der 75-Jährige sei weggespült worden, habe sich dann an einem Baum festkrallen können und selbst den Notruf gewählt, sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch. Letztlich habe er mit zwei Feuerwehr-Drohnen geortet und aus seiner Notlage befreit werden können. Der Senior wurde dem Rettungsdienst übergeben.

    :person_facepalming:

    Was ich seit der ersten Covid Infektion feststelle ist ein vermehrtes Schlafbedürfnis

    Das habe ich seit der zweiten Impfung.


    Ob ich je Corona hatte? Wenn, dann absolut symptomfrei :person_shrugging:


    Dafür hats die SchwieMu jetzt zum zweiten mal, Weihnachten fällt für sie dank der hier bereits geschilderten Symptome erstmal aus.