Empfehlung für Schlafdecke

  • Wir haben vor ein paar Jahren diese beim großen Fluss gekauft:


    Badenia 4-Jahreszeiten-Steppbett Trendline Basic Kochfest, 140 x 220 cm, weiß, Öko- Tex zertifiziert, Made in Germany


    Das sind 2 Decken, die einzeln für die wärmere Jahreszeit genutzt werden können und zusammengeklipst dann eine kuschelig warme Winterdecke ergeben.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nun, du kennst doch sicher diese Vakuum Lagerbeutel für Bettzeug, Kleidung und andere Textilien, die man mittels eines handelsüblichen Staubsaugers evakuiert.

    Damit kannst du einerseits viel Volumen in der Lagerung sparen, anderseits kannst du vortrefflich ausprobieren, ab welchen Kompressiongrad deine beschafften Decken ihre Beschaffenheit hinsichtlich Isolationsfähigkeit verlieren.

    "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann!" Und ruiniert schnell diee Hohlfasern.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Wenn du auch auf den Platz schauen muss, dann nimm doch die Idee von Kappa, lass das Kissen weg und nimm statt dessen eine Fleecedecke pro Mann/Bett. Das ganze kommt in einen Kompressionssack (so einen wo man die Luft raus saugt) und du bekommst es prima verstaut. Bei Bedarf kommt entweder die Fleecedecke in den Kopfkissenbezug, oder sie kommt über den Oberbett (weil dann ist es wärmer) und die Kleidung kommt statt dessen in den Kissenbezug.



    oh, während ich geschrieben habe, war Kappa schneller.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Platz hab ich zum Glück reichlich, und ja, richtig, Hohlfaser lässt sich tot komprimieren, weshalb man da nach der Platzsituation schauen muss...


    Da bietet sich dann vielleicht doch eher was flanelliges, oder fleeciges an.

    Weil ich natürlich davon ausgehe, das die Decken nicht im Alltag genutzt werden und auch nicht im sauberen würde ich immer dunkle Farben bevorzugen!

    Man sieht den Dreck weniger...

    und trocknen auch schneller in der Sonne ..


    Extra Bettzeug wäre mir zuviel...



    Gruß EZS

  • Ich würde möglichst nur Decken kaufen, die bei mind. 60 °C waschbar sind. Da fallen die meisten dunklen Decken dann gleich weg.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich bin kein Freund von Synthetikdecken. Ich schwitze unter den Dingern und bei vielen stehen mir ständig die Haare zu Berge.

    Das lässt sich entschärfen, indem du die Decke in einen Bettbezug aus Baumwolle packst.

  • Platz hab ich zum Glück reichlich, und ja, richtig, Hohlfaser lässt sich tot komprimieren, weshalb man da nach der Platzsituation schauen muss...

    kann man die zumindest ein wenig komprimieren? Hatten eigentlich geplant im sommer den winterteil komprimiert einzulagern

    aus DE gesendet....

  • Kommt letztlich auf die Güte der Hohlfasern an....


    Wenn man teilweise sieht wie "Platt" manche Militärschlafsäcke sind die schön klein als Ei im Kompressionssack getötet wurden im Gegensatz zum Ursprungsloft haben die sicher nur noch die Halbe Wärmeleistung.....


    Ich rolle die auch nicht, sonders stopfe meine Schlafsäcke nur relativ Lose in Netzbeutel.


    Bei Fleece sehe ich das auch etwas als Problem, aber diese Zotteldecken, "Velour", denen wird das eher weniger schaden, die lassen sich aber auch gar nicht so sehr komprimieren...


    Gruß EZS

  • Nun, du kennst doch sicher diese Vakuum Lagerbeutel für Bettzeug, Kleidung und andere Textilien, die man mittels eines handelsüblichen Staubsaugers evakuiert.

    Halten diese Dinger bei euch das Vakuum?

    Meine lassen nach einiger Zeit wieder Luft rein :frowning_face:

  • Ich kenne von meinen Reisen so günstige China-Plaste Decken. Die kommt man bestimmt auch bei uns, sie sind schon vorverpackt, sind auf jeden Fall gut warm und wärmen auch leicht feucht noch ausreichend. Das Schlafgefühl ist definitiv nicht sehr gemütlich - wegen der statischen Ladung - aber man gewöhnt sich dran. Diese Decken findet man sicher auch hier für nen schmalen Taler.


    Grad ma nen bisschen gesucht, das Modell nennt sich wohl "Minky Blanket", hier sogar ein eigener Artikel nur über diese Decken https://www.nytimes.com/2021/0…igrant-blankets-arab.html


    Wholesale Luxury Mink Korean Raschel Polyester Super Soft Other Borrego Bed Blanket For Winter - Buy Borrego Product on Alibaba.com
    Wholesale Luxury Mink Korean Raschel Polyester Super Soft Other Borrego Bed Blanket For Winter , Find Complete Details about Wholesale Luxury Mink Korean…
    www.alibaba.com

  • kann man die zumindest ein wenig komprimieren? Hatten eigentlich geplant im sommer den winterteil komprimiert einzulagern

    Wenn die nicht "bretthart" sondern noch gut flexibel komprimiert werden, könnte es gehen.


    Ich habe mir mit zu starker Kompression über zu lange Zeit einen Hohlfaser-Schlafsack im Auto gekillt, den hatte ich im Original-Packsack gut 5 Jahre lang im Kofferaum. Da bauschte sich nix mehr, auch nach einer Wäsche und mehreren Fahrten im Trockner hatte die Penntüte keinen Loft mehr.


    Bezüglich der Vakuum-Aufbewahrung von Bettdecken hatten wir hier schonmal einen Thread:


    Halten diese Dinger bei euch das Vakuum?

    Meine lassen nach einiger Zeit wieder Luft rein :frowning_face:

    Ich nutze Beutel ohne Staubsauger-Ventil, meine haben unten eine Ventil-"Falte". So ähnlich wie diese: https://www.pearl.de/a-NX9075-5060.shtml


    Manche so "eingekeksten" Plünnen bleiben über 1 Jahr platt, andere haben schon nach einem Monat wieder Luft gezogen. Da wirds halt auch eine gewisse "Serienstreuung" geben und manche der Säcke sind besser verschweisst und/oder aus dickerem Material und daher dichter:person_shrugging:


    In folgendem Beitrag habe ich mal was dazu geschrieben:

    previval.org/f/forum/index.php…&postID=577223#post577223

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Man muss da wohl unterscheiden, ob das Material an sich nur die 40 Grad aushält oder ob es bei den Temperaturbeschränkungen um den möglichst langen Erhalt der bunten Farben geht. Fürs Einlagern ist die möglicherweise verblichene Farbe wohl egal, solange der Stoff intakt bleibt.


    Ich habe eine Decke mit dieser Textil Mischung vom LIDEL und muss sagen, echt angenehm warm:

    AED3A2D1-0148-4AB8-9F28-02F8A3B60925.jpg

    Gruß

    Witness

  • ….diese Hagtorn Decke ist für 8,50€ schon nicht zu verachten, war natürlich nicht verfügbar in meiner Filiale, nur in den anderen Farben für 11,50€…..was auch immer noch ok scheint….


    Da wo die Waffeln aufhören ist allerdings nur das Untergewebe, Winddicht ist sie also eher nicht….


    Die Grüne Fleecedecke für 6€ eigentlich auch ganz ok….


    Gruß EZS