Empfehlung für Schlafdecke

  • Moin!

    Nachdem ich den Empfehlung für Wolldecke Thread nicht kapern wollte.....


    Ich suche nach einer Empfehlung für eine Schlafdecke mit mindestens 200x150cm für den Vorrat


    Ich weiss, gerne wird hier in Richtung Wolldecken der Armee argumentiert, aber ob die wirklich die bessere Wahl sind lasse ich mal dahin gestellt..


    Das "Warm" ist nämlich ziemlich subjektiv.....


    Ich frage mich, ob eine Steppdecke mit Hohlfaserfüllung, oder eine von diesen zotteligen Kunstfelldecken nicht letztlich die bessere Wahl ist, sowohl von der

    Pflege wie auch vom Wärmerückhalt!


    Vom Preis mal ganz abgesehen!


    Ich hab jetzt sowas hier im Blick:


    Amazon Basics Wende-Steppdecke, Mikrofaser, Grau/Schwarz, 155X220cm
    Amazon Basics bietet Alltagsgegenstände für Haus, Büro, Garten und mehr. Dank einer sich stetig vergrößernden Auswahl wird Amazon Basics auch bald Ihren Alltag…
    www.amazon.de


    die hat mit 220x155 sogar die passende Größe für normale oversize Bezüge, und kommt aber auch ohne aus....


    ich werde da mal welche von bestellen...


    Söhngen Wolldecke Dunkelblau, Hellblau, SÖHNGEN | voelkner


    sowas gibt es auch als Standard,

    oder aber als einmal Decke:


    RUB 500 XL Einmaldecke

    RUB 500 XL – Übergrößen-Einweg-Decke - Reintex
    Einwegdecke, Einmaldecke , Einwegdecken , Einmaldecken Reintex Einwegdecken Verbrauchsmaterial Rettungsdienst blau .Unsere blauen Einweg-Decken haben eine…
    www.reintex.com


    die gibt es auch mit verschieden dicker Füllung, und in verschiedenen Größen...


    Vielleicht habt ihr aber ja noch eine Alternative?!


    Evt.. ja auch ein aufzippbarer Deckenschlafsack?!


    oder so nen Standardkrempel:


    Heimtexland - Produktinfo


    heimtexland ® Kuscheldecke SUPER SOFT Wohndecke Uni Flanell Decke Sofadecke Überwurf
    heimtexland ®Wohntextilien für ein schönes ZuhauseDie Super Soft Flanell Wohndecke ist in 3 Größen und vielen schönen Wohnfarben erhältlich.Die hochwertige…
    www.kaufland.de


    12.99€


    aber insgesamt: Der Preis ist heiß!


    Ich würde nicht mehr als 20€ pro Stück investieren wollen


    Viele Grüße


    EZS

  • Das "wärmste" sind wahrscheinlich Daunendecken.

    Wolldecken bieten zwei Vorteile: Sie wärmen auch, wenn sie leicht feucht sind und sie sind feuerhemmend, sprich da gibts keine Löcher bei Funkenflug. Die "Wärmeleistung" ist ok, aber nicht überragend.


    Synthetische Decken sind wohl eher nur günstig.

  • Naja... viele Vorteile, wenn ich nicht grade vor dem Feuer sitze.....


    Synthetikdecken

    - sind leichter als Wolldecken

    - wärmen bei gleichem Gewicht sicherlich nicht schlechter

    - Verrotten nicht

    - Werden nicht von Ungeziefer befallen

    - Wärmen nass mindestens so gut wie Wolle

    - Sind böse strapazierfähig

    - Sind günstiger (deutlich)

    - Komprimierbar bei Hohlfaserfüllung

    - Antiallergisch

    - Keine Behandlung mit Schutzmitteln nötig


    Wolle kann eigentlich nur mit Funkenbeständigkeit wirklich punkten...

    Bei Lagerware der Armee will ich nicht wissen, womit die getränkt sind, damit die Motten da dran gehen


    Daune ist bestimmt noch toller, aber für Vorräte kaum praktikabel

    - Sehr anfällig für Feuchtigkeit

    - Teuer

    - Verrottet

    - Allergieauslösend bei manchen

    - Tierwohlproblematisch


    Das alles gibt es beim Polyesterschaaf nicht....


    Die Vorteile von Synthetik überwiegen für mich bei weitem.....dazu der Vorteil der weniger - Bindung von Geld....


    Gruß EZS

  • Danke!

    Aber der Preis!


    Wie gesagt, Funkenfest ist nicht die Prämisse!


    Wenn ich jetzt zB. 12 Decken anschaffe macht sich das dann schon ganz gut bemerkbar ob eine Decke 4€ (Einweg) 14€ (Mittelprächtige Synthetik) oder bis zu 100€ für ne Feuerfeste synthetik oder Wolldecke ausgebe ....


    Gruß EZS

  • Aso!

    Ich habe grade mal bei der Firma Reintex angerufen und eine nette Dame am Telefon gehabt....


    Habe sie drauf hingewiesen, das die Angabe in Gramm bei den Einmaldecken nicht zielführen ist, wenn ich verschiedene Größen Decken verkaufe!


    Ich habe ihr gesagt, das man das besser mit Füllung pro Qm angeben sollte....


    Ich wäre der erste, der sich dahingehend gemeldet hat :)


    Bedeutet aber: diese 500 XL Decke entspricht von der Dämmung her nur eher einer 300G Decke.... also weniger Isolierung pro Quadratmeter.....


    Sie wollte das weitergeben..... ich warte.... :grinning_squinting_face:


    Weltverbesserungs-check für heute: Check! Erledigt


    Gruß EZS

  • wir haben diese in 240x220 SMÅSPORRE


    SMÅSPORRE Vierjahreszeitendecke, 240x220 cm - IKEA Deutschland
    SMÅSPORRE Vierjahreszeitendecke, 240x220 cm Sieht weich und flauschig aus - und fühlt sich genauso an! Angenehm, sich darin einzukuscheln und pflegeleicht dank…
    www.ikea.com


    aus DE gesendet....

  • Diese Doppeldecken gibt es doch regelmäßig bei Aldi und Lidl für 40€....


    Deine leider zusätzlich weitert aus meinem Preisrahmen von 20€


    Auch braucht man wieder eine Außenhülle...


    Bei der von Amaxon oben im Link ist das quasi ja schon drum...


    Gruß EZS

  • Ich bin kein Freund von Synthetikdecken. Ich schwitze unter den Dingern und bei vielen stehen mir ständig die Haare zu Berge. Zum Notfalleinlagern in Ordnung, aber für den täglichen Gebrauch bei mir keine Option.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Du kannst dir das natürlich "hinquatschen" wie du willst, mit den selbst ausgedachten Eigenschaften, die die Decken haben (oder eher nicht), ändert an der Realität aber wenig.


    ABER auch das ist alles wurscht, wenn dein Preislimit bei 20€ pro Decke liegt, dann fällt alles ausser günstiger Synthetik eh raus, da ist es egal wer besser/schlechter "performed".

    Dann muss man sich aber nicht künstlich die anderen Dinge schlechtreden.

  • ....ich quatsche hier gar nix irgendwo hin...


    Meinetwegen kannst du dir eine Seiden-Eiderdaunen Decke in den Vorrat legen, und dann deine selbst eingekochte Kobe-rind- Bolognese mit Champagner runterspülen....und dann den Blackout gepflegt warm aussitzen....



    Folge den Fakten, und zeig mir die bessere Option für meine Fragestellung und innerhalb meiner gesetzen Limits!


    Danke und Gruß


    EZS

  • Endzeitstimmung Eigentlich hast du dir die Antwort auf deine Frage schon sehr früh selbst gegeben.
    Wenn es rein zum Einlagern ist, würde ich innerhalb des gesteckten Preisrahmens nicht noch dutzende Modelle vergleichen wollen um zu schauen, welche noch ein besser ist.
    Im "Notfall" ist man dann überhaupt froh, eine Decke zu haben und es wird niemand reklamieren, dass der Isolierungswert pro Quadratmeter besser sein könnte.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • ....solange die Zeit und Verfügbarkeiten gegeben sind mache ich mir NATÜRLICH Gedanken dazu, was von den Sachen innerhalb des Etats wohl das preiswerteste ist!


    Warum auch nicht.....


    Ansonsten würden hier alle sagen ich kaufe Mal einfach irgendwas, dann hab ich "überhaupt" was, und wenn es nicht taugt....hab ich halt Pech gehabt....

    Hier passiert doch in der Regel genau das Gegenteil! Es wird abgewogen!

    Das ist für mich auch eine zielstrebige Herangehensweise um zu einem ordentlichen Vorrat zu kommen.


    Gruß EZS

  • Ich sehe das wie EZS,


    Warum nicht die Zeit nützen und für das gesetzte Preislimit das möglichst beste Produkt finden, auch wenns dann vielleicht nur 1µ besser ist.

    Die einen sagen, "ist den Aufwand nicht wert", die anderen machen es einfach gerne. Jeder wie er meint.

  • ...ich quatsche hier gar nix irgendwo hin...

    Nenn es wie du willst, mir wurscht. Der Preis ist ein legitimes Kriterium zur Entscheidungsfindung, kindisch ist es aber mit der Vorentscheidung künstlich Argumente aus der Luft zu greifen (um nicht sagen einfach zu erfinden) um dies zu bestärken.


    "Der Fuchs und die Trauben"

  • dann nimm halt diese billige

    SILVERTOPPDecke, mittelwarm, 140x200 cm 6.00€*


    SKÖLDBLADKissen, weich, 80x80 cm 6.00€*

    TRÄDKRASSULABettwäsche-Set, 2-teilig, weiß/blau, 140x200/80x80 cm 6.00€*


    * bei IKEA Deutschland, Stand Dezember 2022



    und Zack ist es für <20€ sogar ein ganzes Set :winking_face:

  • Super kappa3 und jetzt machen wir noch für alle Decken mit oder mitohne Bezug einen Test nach: DIN EN ISO 23537-1


    Dann wissen wir am aller genauesten, welche Decke das beste Preis/ Wärmungsverhältnis pro m2 und Eur bietet....

    Dazu noch einen Test wie klein das komprimierbar ist, denn Lagerplatz ist teuer!



    PEOPLES

    Wenn du mir nebenbei noch mal nen Grund geben könntest, warum ich andere Decken schlechtrede, obwohl ich überhaupt keine Veranlassung dazu habe....?!


    Und mach meine Auflistung doch einfach besser, anstelle sie einfach pauschal abzuwaschen.....das wäre mal konstruktiv!

    Dankeschön


    Gruß EZS