Beiträge von Lunatiks

    Ich würde auch zu Polierpaste raten, wenn es Messing ist, mach mal an einer unauffälligen Stelle einen Test mit Zahnpasta.


    Falls du maschinell polieren möchtest: die Scheiben gibts auch in groß für die Bohrmaschine (da ist zusätzlich noch eine Polierspitze - das ist ein konischer Gewindestift mit Bohrmaschinenaufnahme - sowie eine Tischhalterung für die Bohrmaschine notwendig): https://goldschmiedebedarf.de/…=589_68&products_id=27988


    Aber auch bei den kleinen Filz- und Schwabbelscheiben in Verbindung mit Polierpastenblöcken empfiehlt sich noch eine Drahtbürste, die wird kurz an die laufende Schabbelscheibe angehalten wenn die Fasern mit Paste und Metallabrieb zugesetzt sind.

    Polierpastenblöcke gibts von grob bis superfein, man sollte je Scheibe nicht zu große Sprünge bei der Körnung machen bzw. mehrere Scheiben einsetzen.


    Ich hab mal 1 großes Silbervorlagetablett ausgeschliffen und anschließend poliert, weil da ein Gast der Besitzerin das Wild direkt auf dem Tablett geschnitten und zerlegt hat... die Schnitte waren gut 0,5 Millimeter tief. Rausgeschliffen habe ich satte 5 Gramm Silber, beim Polieren ging nochmal 1 Gramm drauf. Und ich stand nachher 5 Zentimeter hoch in den abgelösten Fasern der einzelnen Polierscheiben und sah von oben bis unten aus wie :pig: :grinning_face_with_sweat:

    Hock ggf. eine :face_with_medical_mask: und eine :goggles: auf :winking_face:

    [...] Welche lagerfähigen Lebensmittel könnte/sollte man bei einem Aufenthalt in UK von dort nach Hause mitnehmen ?

    Mach dich da aber erst schlau, welche Produkte in welchen Mengen du aus dem Brexit-Land UK überhaupt in die EU einführen darfst.


    Für Deutschland sähe das bei tierischen Produkten so aus:

    Zoll online - Regelungen für Erzeugnisse tierischen Ursprungs


    Und Lebensmittel generell:

    Zoll online - Lebens- und Futtermittel

    [...] was die Aufschrift 07/20 auf Reifen bedeutet, war falsch. Hab auf 7.Monat getippt, ist aber 7. Kalenderwoche.

    Abklatsch :waving_hand: den hatte ich auch falsch. Dazu noch die Profiltiefe, da hatte ich 1,7 mm, sind aber 1,6 mm - in der Praxis wurscht, weil Sommerreifen bei mir spätestens ab 3 mm getauscht werden :person_shrugging: Auswendiglernfragen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Worauf ich reingefallen bin, ist die Frage "Welches Gefühl beeinflusst das Fahrverhalten besonders?", zur Auswahl stehen da:

    "Freude und Ausgelassenheit", "Wärme" und "Verliebtheit" - da ein überhitzter Innenraum sich auf das Fahr- und Konzentrationsvermögen ähnlich auswirkt wie Alkohol, hatte ich "Wärme" ausgewählt, allerdings ist da "Freude und Ausgelassenheit" richtig :thinking_face:

    Ich verstehe einfach nicht, wie eine Wirtschaftsmacht wie Deutschland in so eine Situation geraten kann.

    Wo bleibt der Aufschrei in den Medien, wo bleiben die täglichen Headlines in den Nachrichten, wo sind die Untersuchungsausschüsse, die die Gründe für diese Abhängigkeit offen legen.

    [...]

    Das, was ich als aktuellen Grund vermutet habe, wurde als "Verstoß gegen die Politik-Regel" gelöscht.


    Insofern: Wirf einen Blick auf die aktuellen Headlines der Medienlandschaft :person_shrugging:

    Nur, dass der Mensch von damals nicht wusste - nicht wissen konnte - was er da lostritt.


    Analog dazu die "Unterhöhlung" von Paris durch den Kalksteinabbau ab dem 1. Jahrhundert, nochmal gesteigert im 12. Jahrhundert für Stadtmauer und Louvrefestung - wo die Lage der zahlreichen Abbau-Bereiche und -Ebenen über die folgenden Jahrhunderte schlicht in Vergessenheit geriet und im 17. Jahrhundert dann ganze Straßenzüge einstürzten.

    Das war den Römern sicher nicht klar, was sie damit lostreten und welche Auswirkungen ihr tun Hunderte von Jahren später haben würde... darauf wollte ich schon mit Beitrag #36 hinaus.


    Ich persönlich sehe da genauso schwarz wie du huizhaecka wir in Deutschland sind dafür ein zu kleines Licht und haben längst auch (zu)viel von unserer Vorreiter- und Vorbildfunktion für die Welt verloren. Da sind wir nicht nur im Hinblick auf die DE-Emmissionen ein kleines Licht, sondern auch, was unseren - maßlos überschätzten- Einfluss auf das Weltgeschehen betrifft.


    Innovationen werden durch überbordende Bürokratie enorm verlangsamt und ausgebremst, neue Techniken und notwendiger Ausbau scheitern an diversen Protestorganisationen (die Trasse sollte eigentlich 2022 in Betrieb gehen):

    Stromtrassen und Energiewende: „Viele hier wissen nicht, wohin mit ihrer Wut“ - WELT
    Proteste, Betretungsverbote, Anzeigen – gegen die geplanten Stromtrassen von Norden Richtung Bayern formiert sich heftiger Widerstand. Es geht nicht nur um den…
    www.welt.de

    (mittlerweile ein Bezahlartikel)


    Der letzte Satz des letzten Absatzes aus dem Artikel bringts auf den Punkt:

    Doch vorher muss das Genehmigungsverfahren abgeschlossen und mit allen Grundstücksbesitzern eine Einigung erzielt werden. Gesetzesnovellen der Bundesregierung sollen den Prozess beschleunigen. Dörte Hamann und ihr Aktionsbündnis wollen sich nicht voreilig abfertigen lassen: „Unsere Taktik ist: Alles, was verzögert, ist gut.“

    Nur mit Moral gewinnt man nunmal keinen Blumentopf :person_shrugging:

    Das mag für die direkte CO2-Messung gelten.

    [...]

    Genau das schrieb ich ja:

    Das ist aber genau die Krux, beispielsweise die CO2-Konzentration kann erst seit 1958 (Charles Keeling) genau und direkt gemessen werden, seither ist noch lange kein Jahrhundert vergangen.

    Dass wir mittels moderner Technik auch Messwerte aus Eisbohrkernen gewinnen können, ist mir bekannt. Bringt nur den zahllosen Generationen der vergangenen Jahrhunderte nichts, die konnten das weder direkt messen noch Messwerte aus dem Eis ziehen - das geht eben noch kein Jahrhundert lang.

    ---

    Nachtrag

    Das die Umweltverschmutzung vergangener Zeiten ein Problem ist, haben immer erst nachfolgende Generationen ausbaden und beseitigen dürfen.

    Nimm mal den "deutschen Urfluss" Rhein, da gabs noch bis ende der 1980er hinein kaum Fische, und in der Chemieplörre Baden wäre vermutlich nicht lebensverlängernd gewesen. Dank besserer bzw. neuer Messmethoden, daraus resultierend strikten Vorschriften und Maßnahmen schaut das heute, 30 Jahre später, deutlich anders aus.


    Aber auch das war ein langjähriger Prozess, das Problem wurde schon in den 1960ern thematisiert:

    Zitat von Zeitung „Die Welt“, Ausgabe vom 15. März 1961

    „Deutsche und holländische Wasserwerke haben seit Jahren große Schwierigkeiten, Rheinwasser in Trinkwasser umzuwandeln. Sogar das Vieh weigert sich oft, Wasser aus dem Rhein zu trinken.“

    [...]

    Danach in der ORF Mediathek nehme ich an.

    Ja, aber nur für 7 Tage ab Ausstrahlung - die Uhr tickt also:

    WELTjournal: Schweden - Üben für den Ernstfall vom 11.01.2023 um 22:37 Uhr
    Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine ist in Schweden ein altes, längst überwunden geglaubtes Bedrohungsszenario wieder real geworden. Was 2014, nach…
    tvthek.orf.at

    ---

    Nachtrag


    Ich kannte den Beitrag schon, der wurde am 13.06.2022 auf Arte ausgestrahlt. Dort noch bis 12.06.2023 verfügbar:

    Re: Schweden preppt - Ein Staat probt den Ernstfall - Die ganze Doku | ARTE
    Spätestens seit der Annexion der Krim 2014 ist in Schweden die Angst vor einer russischen Invasion real. Und seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wird…
    www.arte.tv

    Ich habe auch so einen Tauchsieder, kostete damals™ keine 10 Mark. Flog aber auch aus dem Reisegepäck, als Wasserkocher in Hotelzimmern Standard wurden.


    Meine Zigarettenanzünder-Steckdose im Kofferraum wäre zwar mit Dauerplus und 16 A, trotzdem setze ich im KFZ auf einen CH-Notkocher nebst Nachfüllbeutel mit Brenngel.

    Diese Infos hatte ich auch alle; hätte ja nur sein können, dass das doch geht.

    Quasi nach dem Motto: "Versuch macht kluch."

    Es gibt eine Ladegeräte-Kompatibilitätsliste als PDF von XTAR: https://www.xtar.cc/companyfil…-Comparison-Chart-50.html

    Die Ausgabe vom 13.12.2021 ist nach wie vor die aktuelle, darin ist angegeben, dass es nicht geht :person_shrugging:


    Sorry, dass ich mir da keine Experimente leisten kann und möchte, ich hab schlicht keine Lust auf :firecracker::winking_face:

    [...]

    Übrigens gibt es auch noch die Low-Bugdet-Version des BC4s von Xtar für 7,45€.

    Fehlen dann halt nur ein paar Features wie z.B. Powerbankfunktion:

    https://www.nkon.nl/de/charger…ger/li-ion/xtar-et4s.html

    Stimmt, hatte ich dieses mal vergessen, im September habe ich es noch mit aufgeführt:

    [...]

    Weiß jemand, ob man mit dem Xtar Dragon VP4plus auch 1,5V Li-Ion-Akkus

    aufladen kann?

    Nein, geht nicht:

    Kompatibel mit:

    - 3,6 V / 3,7 V Li-Ion, von Größe 10440 bis 32650 und alle Größen dazwischen

    - Ni-MH / NiCd AAAA AAA AA A SC C D

    - 11,1 V / 3S-Batteriepack

    Für die XTAR 1,5 V LiIon ohne USB brauchts entweder


    das XTAR BC4 Ladegerät (Nkon, Akkuteile)

    oder das XTAR BC8 Ladegerät (Akkuteile)


    Andere 1,5 V LiIon Akkus setzen teilweise eine andere Ladetechnik/Anschlüsse ein, beispielsweise der Kentli PH5 3000, der einen zweiten Pluspol aufweist - das setzt natürlich auch ein dazu passendes Ladegerät voraus.


    Einen Überblick über die aktuell auf dem Markt erhältlichen 1,5 V Lithium-Akkus gibts hier:

    Vergleich Lithium-Ionen LR6/AA Akkus mit 1.5 Volt
    Finde den besten Akku, wir testen noch wirklich: Kapazitätsmessung, Leistung, Zyklen, Selbstentladung, Kapazität bei Kälte, Ladezeiten uvm...
    www.akkuvergleichstest.de

    In meiner letzten Stadtwohnung hatten wir auch nur so einen "Lattenkeller". Weil es immer wieder mal vorkam, dass unser Abteil durchsucht aussah obwohl das Vorhängeschloß intakt war, sind wir der Sache mal auf den Grund gegangen. Man konnte tatsächlich 3 oder 4 nebeneinanderliegende Latten einfach so aushängen, weil die nur über eine Querlatte in der mitte befestigt waren.

    Ein paar Bohrungen in den Betonboden/decke und einige Winkel später war das dann Geschichte...


    Wenn ich in so einem Drahtgitter- oder Lattenabteil etwas anderes als Saisonkleidung oder alte Möbel lagern wollte, würde ich mich ggf. nach gebrauchten (Metall)-Spinden (Beispiel bei eBay Kleinanzeigen) umsehen - in Zeiten von Akkuflex und Co zwar auch kein Tresor, aber zumindest ein weiteres Hindernis.

    derSchü hat in diesem Thread



    seine Kisten vorgestellt, ausserdem finden sich da einige Ideen für Aufbewahrungsorte.