Beiträge von RichardFi

    Kleines Update.


    Heute habe ich das selbst zusammen gestellte Netzteil am Honda, mit der Bluetti getestet.

    Die theoretischen "50A" Anlaufstrom des China Netzteils schluckt der Eu 22i.


    Bei gleichzeitigem Strom geben des Standard Netzteils + China Netzteils ist es ihm aber zu viel (die Netzteile starten nicht bzw. laden nicht). Die Netzteile schalteten in dem Fall nur kurz ein und gleich wieder aus, vermutlich brach die Spannung im Einschaltmoment zu stark ein.

    Beim Schrittweisen einschalten funktioniert es wie berechnet.


    Was jedoch auffällt ist das die Blutetti AC 200 MAX bei Spitzen Entladung (1800-2200 Watt) und gleichzeitigem laden mit 1300 Watt das Laden abschaltet. Das scheint sie nicht zu mögen.

    Heute habe ich auch das erstmal eine Fehlermeldung bei der Bluetti bekommen, Haus war angeschlossen mit einem Grundverbrauch von Ca. 350 Watt. Als meine bessere Hälfte dann die erste und 2. Herdplatte eingeschaltet hat ging's auch noch gut (ca. 2100 Watt). Als sie dann aber auch die Herdplatte 3 und 4 dazugeschaten hatte, standen plötzlich 3700 Watt auf der Bluetti Anzeige und das quittierte sie dann nach ca. 10 sek. mit einer Abschaltung des AC Ausgangs.


    Also das Setup klappt in der Form soweit gut, man muß halt 2 Punkte beachten, Netzteil Schrittweise einschalten und Dauerlast von 2200 Watt nur kurzeitig überschreiten, dann klappt das mit dem Blackout :)


    LG Richard

    Der Wirkungsgrad des China Netzteils liegt bei 91,9% gemessen bzw. berechnet mit einem Shelly und der Anzeige der Bluetti AC200max.


    Nun habe ich es fertig gebaut. Der Temperaturtest läuft gerade, mit den 2 Stk. 60mm 12V Lüftern ist es jedoch recht kühl und wie es aussieht drehen die Netzteil internen Lüfter dadurch nur langsam.


    Der Stepdownkonverter wird jedoch relativ warm, dieser regelt die 90V auf 12V für die Lüfter herunter.


    Netzteilschrank_Lüfter.jpgNetzteilschrank_Steckerseitig.jpgNetzteilschrank innen.jpg

    Hallo


    Das richtige Netzteil ist nun endlich angekommen und der erste Versuch damit die Bluetti AC200Max zu laden ist erfolgt.


    Provisorischer Aufbau.jpg

    Hier kommen noch ein Stepdown Konverter von 90V auf 12V und zwei 60mm Lüfter in den Schaltschrank


    Ladung 2 Netzteile.jpg

    Ladeleistung Gesamt sind damit 1320 Watt.

    Ladedauer ist somit von 0-100% auf 1,5h reduziert und der EU 22i kann effektiver ausgenutzt werden und die Einschaltzeiten minimiert werden.


    alle 54 Sekunden gibt es damit +1% auf der Ladestandsanzeige.


    LG Richard

    Es hat sich jetzt aufgelöst, das Netzteil ist das wie es auf dem Sticker beschrieben ist. Sie schicken mir ein neues und das alte kann ich behalten.

    Was ich damit anfange weiß ich noch nicht. :thinking_face:


    wo auf dieser Welt gibt es den 110 V Netzspannung ? In US? mal sehen ob ich das dahin verkauft bekomme...


    Wenn hier jemand dabei ist der sowas brauchen kann, um 30 Euro + Versand würde ich es abgeben. Schreibt mir dazu einfach eine PN. ( ich hoffe das verstößt jetzt nicht gegen eine Forumsregel...

    Ja, Einschaltstrom halt. die Frage ist wie der Honda damit zurecht kommt, aber erstmal muss das richtige Netzteil kommen.


    Übrigens hat mich der Support aufgefordert das ich das Netzteil öffne und ihm Fotos von den verbauten Kondensatoren schicke. Sie waren sich nicht sicher ob es nicht nur ein falscher Aufkleber war :thinking_face:


    Sehr vertrauenserweckend :rolling_on_the_floor_laughing:

    Na, überhaupt nix. Jetzt hab ich das Gleiche bei Amazon gefunden und bin etwas geschockt was welcher Einschaltstrom da AC seitig fließt.


    AC Einschaltstrom: 50a/230 V =O


    Das wird am Honda EU 22 i so wahrscheinlich doch nicht klappen.

    Gibt es hier die Möglichkeit mit einem Einschaltstrombegrenzer den Einschaltstrom etwas schonender zu gestallten? Kennt sich da wer aus damit?


    LG Richard


    Welchen Chinakracher hast du den?

    Hallo zOSh


    In der Anleitung steht dazu


    "Die Höchstleistung beträgt: 2,2 kVA


    Bei Dauerbetrieb darf die Nennleistung nicht überschritten werden.

    Die Nennleistung beträgt: 1,8 kVA"


    Gut das du das ansprichst ich muss mal gucken was die Netzteile beim laden überhaupt ziehen, bisher bin ich immer von der Ladeleistung ausgegangen was aber nicht das gleiche ist wie die Eingangsseite ist.


    Lg Richard



    Edit:


    So schauts dazu aus.


    Lade Eingang bei der Bluetti mit 2x 400 Watt Netzteilen

    9cb33930-0f29-47b1-9ee3-2fd0a61980a2.jpg


    Von der Netzseite ziehen die beiden Netzteile 810,5 W

    fd391ba8-1fa5-4e12-85f7-32f04f960f75.jpg


    und rechnerisch ergibt daraus folgender Wirkungsgrad

    Wirkungsgrad.PNG

    Hallo


    Ich denke wenn es "nur" stündliche Abschaltungen gibt wird das Laden über Netz mit einer USV dazwischen das Sinnvollere sein.


    Die ersten Teile sind gekommen, Netzteil wird erst mit 17 November geliefert - ich hasse lange Lieferzeiten :rolleyes:

    ff2e8fd4-f260-4641-a666-dd368c6e8a44.jpg

    b020070a-2949-43e2-90c9-63d7d1bde5b4.jpg

    1312f5a2-c670-4500-8626-24af20bc4295.jpg

    Dann werde ich noch 2 von den 60mm Lüftern verbauen und über das 90V Netzteil mittels Stepdownkonverter speisen.


    LG Richard

    Würde sich nicht eine Isolierung jedweder Art der MDF Platte zusätzlich anbieten? So eine MDF Platte ist ja nun kein Ausbund an energetischer Abschirmung.

    Wenn man so guckt scheint dämmungstechnisch eine SB-W-Platten (Porsöse Hozfaserplatte ) besser geeignet zu sein als MDF wenn man ohne weiteres Dämmmaterial bauen will.

    http://www.tischler-ole-welzel.de/Waermeschutz/4)Tabellenblatt%20W%E4rmed%E4mmung%20-%20Farbe.pdf

    Hallo


    Ja , geht auch

    Z.b.:

    2x Flachstahl 100mm - Griffe

    1x Gewindestange m8 - Durchführung

    2x Beilagscheiben + 4 x M8 Muttern - zum Kontern mitte Brett

    An den Flachstählen je eine Mutter anheften + 2 x m8 Muttern zum Griffe kontern (alternativ m8 Gewinde in den Griff machen)


    Den äusseren Hebel mit Schrumpfschlauch überziehen damit der Fensterrahmen nicht abgeschürft wird.


    Lg Richard

    Guten Morgen Tom


    Danke!


    Interessante Lösung mit dem Verkleiden des Fensterspalts. :thumbs_up:

    Bei den im Video gezeigten Fenstern sollte das noch gehen. Wenns zu schwer wird könnte man ja auch eine dünnere Platte nehmen, die mit einem Rahmen versehen damit es ordentlich sitzt und ggf. mit einer XPS Platte dämmen damit nicht mehr wärme verloren geht als erzeugt wird. :winking_face_with_tongue:


    Wenn du einen 3D Drucker hast und du dir diese Lösung anschauen willst kann ich dir den "Hebel" gerne als Stl File schicken.

    Wenn du daraus ein Video machst darfst du mich gerne erwähnen :winking_face_with_tongue:


    Tolles Video hast du da gemacht! :thumbs_up:


    LG Richard

    Dazu habe ich mir Spannhebel mit 6mm Gewinde in ein passendes 3D Druckteil geschraubt.

    Hier kann man also die Hebel von innen drehen und diese fassen dann den Fensterrahmen aussen und fixieren damit die Platte.


    IMG_0366.jpgIMG_0367.jpg


    Las mal sehen das Video, ggf. per PN wenn nicht erlaubt.


    Weisst du wie lange die Verlängerungen sein dürfen? ich dachte da an 2 m Auspuff und 2x 6 m Luftführung.


    LG Richard

    Hallo


    Wie im anderen Thread angekündigt hier der Teil Notfallheizung.


    Da mein Reihenhaus an einem Nahwärme Versorger angebunden ist und ich vor einigen Jahren schonmal das vergnügen hatte bei -15 Grad Außentemperatur keine Heizung für 2 Tage und folgendem Notbetrieb mit gut 2 Wochen nur lauwarme Heizkörper zu haben, habe ich mich nach einer Notfallheizung umgesehen.


    Nach diversen versuchen mit Elektro Heizstrahlern, Gasstrahlern, Teelichtöfen musste ich feststellen das es nicht optimal ist auf E- Heizer zu setzen wenn kein Strom da ist :) , die geruchs Entwicklung mit Gas doch nicht ganz so angenehm ist mit einer gewissen Angst das einer der Sensoren vielleicht nicht piept oder sonst was ist. Und mit dem Homöopathischen wärme Effekt eines Teelichthofes war ich auch nicht sonderlich zufrieden, von heizen kann man da nicht wirklich sprechen.


    Also bin ich nach einiger Recherche hier auf Dieselstandheizungen gestoßen und was will man da kaufen, wenn nicht eine China Standheizung, muss ja auch billig sein :face_with_tongue:


    https://www.amazon.de/VEVOR-Standhezung-Lufterhitzer-Standheizung-Dieselheizung/dp/B08J2VHWM7/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=STQOSFXQW30N&keywords=diesel+standheizung&qid=1666458842&qu=eyJxc2MiOiI2LjM0IiwicXNhIjoiNi4yMCIsInFzcCI6IjUuMzcifQ%3D%3D&sprefix=dieselstandheizung%2Caps%2C143&sr=8-1-spons&psc=1


    Dieselstandheizung.jpeg


    Die ersten Überlegungen sahen vor eine Mauerdurchführung für das 75mm Gebläse Rohr zu Bohren und die DSH im Freien zu betreiben und die warme Luft rein zu blasen.

    Aufgrund des schlechten Feuchtigkeitsschutzes der DSH bin ich davon schnell wieder abgekommen und die DSH sollte im Haus sein und der Auspuff sollte durch die Wand ins freie geleitet werden.

    Da ich hier aber auch keine saubere Lösung gefunden habe und die Auspufftemperatur von ca.200 Grad durch den Vollwärmeschutz auch nicht das gelbe vom EI ist habe ich heute kurzerhand folgende Lösung umgesetzt.


    Umsetzung:

    8KW Dieselstandheizung1.JPG


    Mit einer 19mm MDF Platte wird das geöffnete Fenster verschlossen und die Auspuffdurchführung habe ich mit einem Stück AluDibond realisiert.



    8KW Dieselstandheizung2.JPG

    Das 75mm Auslassrohr hängt vorerst nur herum hier brauche ich noch eine Lösung um die warme Luft in das Erdgeschoss zu bekommen.


    8KW Dieselstandheizung4.JPG

    Der Abstand der Auspuffrohres zu den Fliesen, derweil nur provisorische Kork Unterleger um Abstand zu bekommen.


    8KW Dieselstandheizung3.jpg

    Abgasauslass durch die MDF Platte - die Alu Dibond Platte wird mir noch zu heiss (50-60 Grad) , das Problem werde ich mit einem längeren Auspuff lösen.


    Strom bekommt die DSH von einer Bluetti AC200Max am 12V/10A Stecker.


    Heizleistung:

    Die im Badezimmer installierte DSH schafft es in 15 min den Raum 3,5x2,5m um 9 Grad zu erwärmen und das mit Stufe 3 von 6.

    Heizleistung für einen Raum ist somit schonmal ausreichend vorhanden.


    Stromverbrauch:

    Startstrom 8-10 A

    Stufe 1 = 10 Watt

    Stufe 3 = 20 Watt

    Stufe 6 = 40 Watt


    (Stufe 2 und 5 irgendwas dazwischen)


    24 h Laufzeit Stufe 1 = 10W x 24h = 240 Wh

    16 h Laufzeit Stufe 1 = 10W x 24h = 160 Wh


    24 h Laufzeit Stufe 3 = 20W x 24h = 480 Wh

    16 h Laufzeit Stufe 3 = 20W x 16h = 320 Wh


    24 h Laufzeit Stufe 6 = 40W x 24h = 960 Wh

    16 h Laufzeit Stufe 6 = 40W x 16h = 640 Wh


    Wieviel es im Notfall dann sein wird hängt natürlich maßgeblich von den Außentemperaturen ab.


    Was steht als nächstes am Programm:

    MDF Platte lackieren/streichen

    Verriegelung fertig machen

    Ordentliche Stellfüsse für die DSH

    Auspuffverlängerung (vor 3 Wochen bestellt - kommt in 2-3 Wochen :nauseated_face:)

    Wärmeführung ins Erdgeschoß und andere Räume


    Ob sie für das ganze Haus reicht wenn es kalt ist ? Kann ich aktuell nicht sagen, theoretisch hätte das Haus einen Heizbedarf von 50 Watt/m2 das wären bei den 90m2 etwa 4500 Watt Heizleistung.

    nach einiger Recherche liefern diese 8 KW DSH real im Bereich 3,6 - 4 Kw.

    Davon ausgehend sollte es zumindest dazu reichen das nichts einfriert und das deutliche Plustemperaturen erreichbar sein werden. Ob damit 22 Grad im ganzen Haus gehen - Eher nicht aber mal sehen wenns kälter wird werde ich das natürlich testen.


    LG Richard