Vorstellung RichardFi's Notstromversorgung

  • Hallo



    Ich stelle hier mal mein elektrisches Setup für eine Strommangellage bzw. für einen potenziellen Brown- oder Blackout vor.



    Gerne kann ich fragen dazu beantworten und noch viel lieber ist mir, wenn ihr mir Feedback gebt, was ihr davon haltet und ob ihr meine Einschätzungen dazu teilt und ob ihr Vorschläge für sinnvolle Verbesserungen habt.



    Das Setup besteht aus folgenden Komponenten:

    • Notstrom Aggregat - Honda EU 22i
    • Batteriespeicher - Bluetti AC200 Max
    • Lärmdämmung – Aluriffelblechtruhe
    • Notheizung – China Dieselstandheizung

    Ziel ist es dabei einen Notstrombetrieb des gesamten Hauses über 24h hinweg zu erreichen natürlich mit maximaler Reduzierung des Verbrauchs.


    Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Stromversorgung der Kühlschränke, der Notheizung, der Kaffeemaschine, Akku Lade Möglichkeit, Radio und 2-3 Stunden pro Tag Filmchen gucken oder Videospielen damit es nicht zu langweilig wird.


    b63ecc80-eb00-4d40-8a33-f83c403ed0e9.jpg

    Bluetti.jpeg


    Lärmschutzkiste.jpeg


    Dieselstandheizung.jpeg



    Aggregat:


    Ende letzten Jahres habe ich nach einem Stromaggregat gesucht und nach einiger Recherche bin ich beim Honda EU22i gelandet.


    Anforderungen war damals das es leise, zuverlässig, eine stabile Spannung/ Sinus Welle liefert und einigermaßen leistungsfähig ist.


    Den passenden Hausanschluss habe ich mir dazu von einem Elektriker installieren lassen.


    Der Anschluss wurde mit diesen Steckern Umgesetzt.

    CEE-STECKER 4-16 CEE-Anbaustecker

    Im Stromkasten wurde dann ein Netz-0-Notstromstecker installiert welcher das Netz abkoppelt.

    dd06f6a5-1ad2-40e3-9f95-a9f109612340.jpg

    Bei den ersten Tests dazu, stellte sich heraus das der Honda EU 22i durchaus in der Lage ist alle im Haus befindlichen Geräte ohne Schwierigkeiten zu betreiben. Minutenlange überlast nimmt er ohne murren in Kauf und die Überlastleuchte ist selten zu sehen.

    Am Haus angesteckt konnte ich damit 2 Kühlschränke, 7 Lichter, alle Standby Geräte und 2 Herdplatte gleichzeitig betreiben, ohne dass er in Überlast ging oder eine Spannungsschwankung gehabt hätte, betreiben.

    Das dürfte anhand des Datenblattes eigentlich gar nicht funktionieren?! Tut es aber.

    Als Vergleichsgerät mit ähnlichen Leistungsdaten hatte ich den Matrix PG 2000i-USB unter gleichen Bedingungen getestet - 2 Kühlschränke, 7 Lichter, alle Standby Geräte funktionieren auch dort ohne Murren, das Einschalten der ersten Herdplatte brachte ihn jedoch nach 5 Sekunden zum Abschalten.


    Nach einigen Versuchen mit dem Honda EU 22i musste ich feststellen das die Lärmentwicklung zwar kurzzeitig vertretbar wäre, an eine längerfristige Notstrom Aufrechterhaltung aber eher nicht zu denken ist.


    Daher gingen meine Überlegungen zum einen in Richtung Schalldämmung des Aggregats und zum anderen suchte ich nach einer Lösung die Aggregatszeit so kurz wie möglich zu halten.



    Mit dem gesteckten Ziel eine 24 h Notstromlösung zu realisieren, kam da nur ein Stromspeicher in Frage, welcher die vom Honda EU22i erzeugte Energie zum Laden nutzt und den gespeicherten Strom in der „Aggregat aus“ Zeit zur Verfügung stellt.



    Anforderungen hierbei war eine vergleichbare Abgabeleistung wie der Honda EU 22i, LIFEPO4 Zellen und einigermaßen schnelles Laden sowie laden während dem Abgeben, musste damit möglich sein.


    Nach einigem Suchen stellte sich hierbei die Bluetti AC 200 Max als geeignetstes Gerät heraus.


    Selbstbau war mir in dem Fall zu riskant, Eco-flow und Jackery boten in dieser Preisklasse keine LIFEPO4 Zellen an. Bei anderen Geräten war immer irgendein schlechter Beigeschmack dabei…



    Zurück zum Honda und der Lärm Entwicklung.


    Um keine unnötige Aufmerksamkeit zu erregen habe ich dem Aggregat eine Lärmschutzmaßnahme verpasst, welche folgender maßen umgesetzt wurde.


    Lärmschutzkiste.jpeg

    Alukiste- Aufbau im laufenden Betrieb


    ec2bf585-165c-483f-b3b4-4261e19062a5.jpg

    Telefonieschaldämpfer/ Akkustischaustoffverkleidung


    bffe4858-a630-4517-a017-520a397a48d9.jpg

    Lüfter 300m³/h

    9f919cab-eb32-4fd5-be1c-5db68116c856.jpg

    Termperaturgesteuerte Lüfterregelung


    Transportrollen zum einfachen verschieben des Geräts.



    Der Effekt ist gut, der Schall ist nur noch in den tieferen Frequenzen zu hören und man kann sich direkt neben der Kiste mit normaler Lautstärke unterhalten.


    Effektiv ging der Schallpegel in 5m Abstand dabei (Achtung gemessen nur mit dem Iphone) von 76db auf 65 db herunter. Tagsüber ist dieser Lärm aus meiner Sicht vertretbar und ich würde das Geräusch von „sehr störend“ auf „wenig störend“ einstufen, wenn mich wer fragt.



    Das letzte Teil in meinem Setup ist die Not Heizung.


    Hier habe ich bei einem Stromausfall ganz schlechte Karten! Schon erlebt vor 4 Jahren - 6 Stunden Strom und Heizung aus bei -15° Außentemperatur. Das war gar nicht so lustig muss ich sagen, auch ein Grund warum ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetze.


    Da wir an einen Nahwärme Versorger angeschlossen sind, keine alternative Heizmöglichkeit vorgesehen ist und Strom in so einer Situation nicht die zuverlässigste Wärmequelle darstellt, musste was her das, dass Haus vor dem Einfrieren schützt und im besten Fall noch so viel mehr Wärme abgeben kann, dass wir es nicht verlassen müssen.


    Nach diversen versuchen mit Elektro Heizstrahlern, Gasstrahlern, Teelichtöfen musste ich feststellen das es nicht optimal ist auf E- Heizer zu setzen wenn kein Strom da ist :) , die geruchs Entwicklung mit Gas doch nicht ganz so angenehm ist mit einer gewissen Angst das einer der Sensoren vielleicht nicht piept oder sonst was ist. Und mit dem Homöopathischen wärme Effekt eines Teelichthofes war ich auch nicht sonderlich zufrieden, von heizen kann man da nicht wirklich sprechen.


    Also bin ich nach einiger Recherche hier auf Dieselstandheizungen gestoßen und was will man da kaufen, wenn nicht eine China Standheizung, muss ja auch billig sein :face_with_tongue:


    Also hier stehe ich gerade. Die Standheizung wir in den nächsten Tagen den ersten Test unterzogen, natürlich in Verbindung mit der Bluetti.



    24h Notstrom:


    Jetzt spinnt er, es reichen 2-3 h Strom / Tag in so einer Situation denken sich jetzt wahrscheinlich einige. :face_with_tongue:


    Nein ich benötige das schon Aufgrund der DSH und wenn schon Batteriespeicher dann so auslegen das man vernünftig über die Nacht kommt und in der Früh der Kaffee gemacht werden kann.



    So wie es aussieht schaffe ich das mit der dieser Konfiguration mit Abstrichen entweder bei den Kühlschränken oder bei dem abendlichen Filmgenuss.



    Aussehen tut das wie in der Tabelle „Notstrom“ ersichtlichen verlauf über den Tag.

    ExcelStromverlauf.PNG


    Mit einer Netto Speicherkapazität von 1740wh wird der Gesamtbedarf natürlich nicht den ganzen Tag abdecken, daher ist eine Ladung je nach Strombedarf 3-4 mal am Tag vorgesehen.


    Die „Aggregat ein“ Zeiten sind zwischen 09:00 Uhr und 19:00 Uhr vorgesehen, mit je maximal einer Stunde Laufzeit ergibt sich ein Spritverbrauch von 2,8 – 4,3 Liter Benzin / Tag.


    Die nachgeladene Energie bewegt sich hierbei zwischen 2370Wh ( 3h *790 Watt ) und 3160Wh (4h x790 Watt ). Geladen wird über 2 Stück 400Watt Netzteile von Bluetti.


    Aber auch Waschmaschine und Geschirrspüler könnte ich an der Stelle mit 2h „Aggregat ein“ Zeit erkaufen, wobei hier der Spritverbrauch entsprechend steigen würde.


    Für die angestrebten 14 Tage Reichweite hatte ich ursprünglich 60 Liter + Fahrzeuge gesamt (halb voll) 57 Liter angedacht und muss mittlerweile feststellen das ich damit eine Reichweite von ~ 35 Tagen hätte. Eigentlich auch egal länger schadet sicher nicht. :)



    Weitere Schritte wären erweitern des Energiespeichers um ein 2048 Wh Modul, dies hätte den Vorteil leichter durch die Nachtstunden zu kommen und zusätzlich die „Aggregat ein“ Zeit besser zu nutzen da ich an der Stelle mit 1170 Watt laden könnte und die Dauer sich dadurch bei gleicher Entnahme verkürzen würde.


    Weiters wird demnächst ein Balkonkraftwerk installiert, welches den Grundverbrauch im normal Betrieb dämpfen wird und im Ernstfall eine weitere/ zusätzliche Lade Möglichkeit darstellt.


    Also so viel zu meiner Energie Notvorsorge. Kommentare Anregungen Fragen gerne willkommen.



    LG Richard

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung Notstromversorgung“ zu „Vorstellung RichardFi's Notstromversorgung“ geändert.
  • Da bist Du recht gut aufgestellt, sehr schöne Arbeit.


    Du bist nicht der erste, der bestimmte Geräte ins Spiel bringt:

    Kaffeemaschine

    ...

    Aber auch Waschmaschine und Geschirrspüler könnte ich an der Stelle mit 2h „Aggregat ein“ Zeit erkaufen,

    Mich wundert das immer etwas, alles Sachen, die ich im Notfall anders organisieren könnte.


    VG Herzhaus

  • Vielen dank Herzhaus


    Die Kaffeemaschine halte ich tatsächlich für alternativlos, da wir den hier mit einer Nespresso Maschine machen und mein Tag erst starten kann wenn ich 1-2 davon intus habe. :)


    Bei der Waschmaschine und dem Geschirrspüler bin ich bei dir (massive Energieverschwendung) , jedoch kann ich es durch dieses Setup nutzen wenn Bedarf besteht, was aber nicht heißt das dies Priorität hatte daher auch "könnte".


    LG Richard

  • Was die Kaffeemaschine betrifft bin ich auch dem Luxus verfallen hier eine unbedingte Bereitschaft zu haben. Ich habe dafür eigens eine PowerOak AC 200c angeschafft die auch die Einschaltspitze wunderbar abdeckt. Meine Maschine kann auch Teewasser und heiße Milch zubereiten. Ich habe für die Zubereitung von Kaffee auch ein Notsetup für die händisch Zubereitung mit einem Gasbrenner. Ich verstehe Dich nur all zu gut, warum man auch im größten Notfall eine gewisse Normalität beibehalten möchte.

  • Interessante Lösung mit der Schalldämmung des Stromerzeugers.

    Plane gerade das gleiche für einen Honda EU10i. Material ist schon alles da, muss nur noch zusammengeschraubt werden.

    Baue das Ganze aus Siebdruckplatten und 3 Schichten Verbundschaumstoff.


    >4cm Verbundschaumstoff - Bitumenschwerfolie - 6cm Verbundschaumstoff.


    Wird um einiges Größer als deine Kiste werden. Der Noppenschaumstoff den du verwendet hast ist dafür eher nicht so gut geeignet.

    Werde mal paar Fotos und Videos hochladen wenn das Ganze fertig ist.


    Wie sind die Temperaturen in deiner Schallbox wenn der Stromerzeuger auf Vollast läuft?

    Sollte nicht über längere Zeit über 40 Grad gehen.

  • Leider ist kein Datum angegeben. Kann sein, dass das nicht mehr aktuell ist - nur als Hinweis für den Fall der Fälle.

    Scheint wohl aktuell zu sein. Gerade auf der deutschen Seite probiert: Für den EU22i ist Rückruf wegen undichtem Benzinhahn und noch ein weiterer Rückruf wegen Problemen mit der Inverterplatine eingeblendet.

  • Mit dem EU10 i hast schonmal nix fasch gemacht. 👍 bin gespannt auf die Fotos!


    Die Innentemperatur liegt nach einer Stunde bei ~ 35° bei 22° Außentemperatur. Der Hotspot hintere obere Kante liegt bei ~50° Blechtemperatur und der Anschluss zum Telefonieschalldämpfer bei 65-70° Grad. Der zum messen zum Einsatz gekommene Temperatursensor (Funk) ist aber nicht der zuverlässigste würde ich meinen und das Aggregat hat schon eine angenehme Wärme danach. Daher kann es durchaus sein das die Innentemperatur bei höheren Außentemperaturen zu hoch werden.

    Bei der jetzt anstehenden kalten Jahreszeit und Laufzeit um 60 min am Stück mache ich mir aber keine Sorgen.


    Ich hatte auch schon überlegt von 1 auf 3 Lüfter zu gehen, habe ich aber noch nicht umgesetzt werde ich ggf. noch machen, je kühler desto besser. Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten


    Bin beim Googeln nach dem Honda EU22i auf diesen Rückruf gestossen (Benzinhanenleck): https://www.de.honda.ch/industrial/owners/eu22i-recall.html


    Leider ist kein Datum angegeben. Kann sein, dass das nicht mehr aktuell ist - nur als Hinweis für den Fall der Fälle.

    Danke für den Hinweis.

    Gerade die Seriennummer gecheckt, EAMT-246xxxx also nicht betroffen

    2 Mal editiert, zuletzt von RichardFi ()

  • Was die Kaffeemaschine betrifft bin ich auch dem Luxus verfallen hier eine unbedingte Bereitschaft zu haben. Ich habe dafür eigens eine PowerOak AC 200c angeschafft die auch die Einschaltspitze wunderbar abdeckt.

    Habe angeregt durch diese Diskussion, eben unseren Honda Inverter wieder mal 10 Minuten Probe laufen lassen (war Ende Oktober 21 das letzte Mal an).

    Vorausgesetzt man hat ein eigenes Grundstück, geht Kaffeekochen auch so :face_with_tongue: .


    Kafeekochen.JPG


    Tschüss Heiko

  • Welchen hast du den und wie gut ist er angesprungen?

    Ich lasse meinen alle 3 Monate mal laufen, zuletzt vor 3 Wochen bei der ersten Blackout Übung


    6 Stunden haben meine beiden liebsten durchgehalten --> erschreckend :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Neben unserem Honda steht immer die unten zu sehende Werkzeugkiste. Inhalt sind Materialen um den Honda am Laufen zu halten. Inhalt ist:


    3 x Zündkerzen

    1 x Fühllehre um den Elektrodenabstand der Kerze zu messen

    3 x Wischtuch/Saugtuch

    1 x Bordbuch + Kugelschreiber (hier notiere ich die Laufzeiten des Gerätes)

    1 x Honda Bedienungsanleitung

    1,2 Liter Honda Öl

    1 x Ersatzfilter

    1 x Kerzenschlüssel

    1 x Schraubendreher

    1 x Honda Generator Ladekabel 12V

    1 x Öl Einfüllhilfe Ein- und Auslaufstutzen für Honda Generatoren


    Werkzeug-Honda1.JPG



    Werkzeug-Honda2.JPG


    Tschüss Heiko

  • llach ja eh, ich habe eh auch einen Espressokocher von Groenenberg. Und für den härtesten Notfall Instantcaffee. Aber solange ich eine Normalität aufrecht erhalten kann brauche ich nur 2 Minuten Strom um meine PrimaDonna SOUL aufzuheizen, doppelten Espresso und einen Cappuccino zu machen, Wasser durchlaufen zu lassen und abzudrehen. Dos Minutos! Und in einer Stunde nochmals. Dann kann der Tag kommen. Ohne diesen Luxus kann der Tag ganz schön anstrengend werden. Eine Hausmeister Zicke mit Lockenwicklern die sich gerade die große Zehe gebrochen hat ist da ein angenehmerer Gesprächspartner als ich ohne Kaffee.

  • Das ist eine gute Idee 👍

    Werde ich so übernehmen, ich hab die Dinge zwar aber könnte auf die schnelle nicht sagen wo das Zeug gerade ist, ich denke im Keller aber sicher bin ich mir da nicht.


    Die Fühlerlehre für den Elektrodenabstand, ist das notwendig wenn man die orginale Zündkerze kauft?


    Lg Richard

  • ziemlich komplettes setup. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Klar kann man im notfall auch irgendwie anders wäsche waschen oder Geschirr spülen, aber fürs Wohlbefinden tut das mir extrem gut. Ichmiete auch keine Ferienwohnung ohne Geschirrspülmaschine.


    Wäsche waschen bei Blackout


    Wenn man was anders warm bekommt ist das bei der Waschmaschine kein problem, wenn es kein alter stromfresser ist.


    Geschirrspüler müsste ich mal probieren, ob man da auch vorab warmes wasser einfüllen kann oder ob das die maschine durcheinander bringt.

    Es gibt ja zumindest das reine spülprogramm ohne heizen.


    Was bringt dir ei e balkonanlage?

    Veträgt es die ac200, wenn man am ac-out etwas einspeist?

    aus DE gesendet....

  • Welchen hast du den und wie gut ist er angesprungen?

    Honda 20i (5 Jahre alt). Sprang heute erst nach 7 x Zugseil ziehen an. Ich werde den nächsten Test nicht mehr so lange rausschieben. Nachdem ich das Gerät ausgeschaltet hatte, und nach 5 Minuten noch mal einen Probestart gemacht habe - kam das Gerät sofort.


    Tschüss Heiko

  • Die Fühlerlehre für den Elektrodenabstand, ist das notwendig wenn man die orginale Zündkerze kauft?

    Nein braucht man nicht bei originaler Zündkerze, aber sicher ist sicher (Fühllehre kostet 4...8€).


    Tschüss Heiko

  • Hallo Traumgarten


    Was bringt dir ei e balkonanlage?

    Veträgt es die ac200, wenn man am ac-out etwas einspeist?

    Die Balkonanlage welche noch besorgt werden muss würde ich in dem Fall nicht über den Mikrowechselrichter einspeisen, den das kann schnell schiefgehen wenn die Balkonanlage mehr produziert als im Notstrom Betrieb verbraucht wird. Das würde ziemlich wahrscheinlich den Wechselrichter der Bluetti Ac200Max zerstören.

    Nein in dem Fall würde ich die PV Module an die Bluetti hängen und diese am PV Eingang direkt über die PV Module laden.

    Aus meiner Sicht bringt es zum einen im normalbetrieb etwas "Strombedarf abfangen" mit und im Notfall eine 2. Energieversorgung bzw. weniger "Aggregat ein" Zeit. Wenn ich da tagsüber 800Watt durch die Sonne holen kann heißt das im Umkehrschluss das der Honda eine Stunde weniger laufen muß.

  • Tolles Setup! Der Honda ist ja schon sehr leise ohne Dämmung. Mit der Kiste außen herum wird man ihn aus der Entfernung wohl nicht mehr hören. Die Frage nach der Temperatur hast du schon beantwortet - da hätte ich auch Bedenken. Im Winter sicher nicht so kritisch. Im Sommer entweder mehr Lüfter, eine größere Kiste oder eine Beschattung der Kiste.


    Die zusätzlichen Solarpaneele hätte ich als Backup für eine minimale Versorgung auch dazu genommen. Wie du geschrieben hast, bist du dann zweigleisig unterwegs und reduzierst den Anteil des Honda.


    Danke auch für die Fotos!

  • Mein Ansatz geht auch in diese Richtung:

    Mit dem gesteckten Ziel eine 24 h Notstromlösung zu realisieren, kam da nur ein Stromspeicher in Frage, welcher die vom Honda EU22i erzeugte Energie zum Laden nutzt und den gespeicherten Strom in der „Aggregat aus“ Zeit zur Verfügung stellt.

    In meinem Fall ist es die seit einigen Jahren schon bestehende Lösung der Marke "laut & schwer":

    • Stromerzeuger SEA 1,9kW silent aus Bundeswehrbeständen (Gleichstromgenerator 28V, 68A angetrieben von einem Hatz-Dieselmotor)
    • Zwei Batteriekisten mit je zwei Nato-Batterien Blei-Gel 12V@115Ah (nutzbar ca. 1,4kWh)
    • Zwei Sinus-Wechselrichter in Wetterschutzgehäuse mit 600W bzw. 1.500W Dauerleistung


    Der Stromerzeuger lädt eine auf 50% SOC entladene Batteriekiste in einer Stunde wieder auf. Mit den 1,4kWh kann ich z.B. unsere Pellet-Zentralheizung 10h betreiben.

    Normalerweise hängen die beiden Batteriekisten zu einer 48V-Batterie verschaltet, an meiner "alten" Insel-Solaranlage mit 4kWp und einem Wechselrichter mit 3kW und einem Solarregler mit max. 80A Ladestrom. Die Generator-Ladung ist nur als Fallback vorgesehen.