Plötzliches Baumsterben im Garten

  • Hallöchen



    Vor 3 Jahren haben wir neue Obstbäume gepflanzt.Vor 2 Jahren haben sie das erste mal wenig Früchte getragen.
    Letztes Jahr sind plötzlich alle Bäume nach der Blüte im Frühjahr eingegangen.:crying_face:
    Woran kann es gelegen haben?




    LG Erbschen

  • Wühlmäuse?
    Probier mal, ob sie sich leicht rausrupfen lassen.
    Meine Edelkastanien waren unter der Erdoberfläche wie mit dem Rasiermesser abgeschnitten.


  • Hallo erbschen,


    ich würde da mal eine Bodenprobe ziehen und die einem Analyselabor einschicken. Kostet so ungefähr 60 - 90 €. Manches kannst Du auch mit Schnelltests selber machen.
    Bei Deiner Schilderung würde ich aber eher auf Bakterien, Viren und Ungeziefer als auf Schadstoffe aus den Boden schliessen. Auch da können Analyselabors helfen - eventuell auch der eigene Blick durchs Mikroskop.
    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Erbschen,


    wo hast du die jungen Bäume denn gekauft und welche waren es genau? Hochstamm, Nieder, Spalier?? Auch die Sorten sind oftmals entscheidend. Es wächst nicht alles bei uns was verkauft wird...


    Mir ging es schon mal ähnlich und meinem Nachbarn auch schon.
    In beiden Fällen trugen die Bäume ein Jahr nach dem pflanzen Früchte und gingen dann im nächsten Jahr ein. Mein Nachbar ist der Meinung das es an den Bäumen selber liegt weil sie dazu gezüchtet sind schnell Erträge zu liefern auf kosten der Lebensdauer.
    Manche Bäume ertragen quasi den Stress nicht bzw. können der Leistung nicht gerecht werden und gehen dann ein.


    Keine Ahnung ob es daran liegt oder nicht, jedoch sollte man dies evtl. auch in Betracht ziehen.


    MfG
    :winke:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«