Lederschuhexperten gesucht (speziell Meindl Perfekt)

  • Hallo zusammen,


    jahrelang war ich Träger von High-Tech-Schuhen und war eigentlich zufrieden. Nur eins hat mich gestört: Die Membran ist nach spätestens 2-3 Jahren immer defekt gewesen. Womit sich das Thema "wasserdicht" natürlich erledigt hat.


    Alle 2-3 Jahre neue Schuhe kaufen nervt natürlich, auch finanziell.


    Meine Überlegung im letzten Jahr war dann, mal auf einen robusten Lederschuh zu setzen. Der Meindl Perfekt ist jetzt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber wenn der Schuh 20 Jahre oder länger hält ist der Preis für mich mehr als angemessen.


    Nach einer etwas "schmerzhaften" Zeit des Einlaufens passt der Schuh nun wirklich perfekt. Das Gewicht ist so eine Sache, aber auch daran habe ich mich gewöhnt.


    Ein Problem bleibt, das aber wohl spezifisch für Lederschuhe ist: Sie sind empfindlicher gegen Feuchtigkeit.


    Und genau das ist mein Problem. Ich trage diese Schuhe im Herbst/Winter/Frühjahr permanent. Das erste was ich letztes Jahr mit den Schuhen gemacht habe war im Vinschgau 5 Tage bei Dauerregen zu wandern. Und ich hatte niemals das Gefühl, nasse oder auch nur feuchte Füße zu haben.


    Mittlerweile ist das Leder aber mehrmals völlig durchfeuchtet gewesen. Liegt das u.U. an Wanderungen im Schnee? Irgendein Kälte/Wärmebrücken-Thema??? Gamaschen?


    Was ich dann jedes Mal mache ist, den Schuh komplett zu säubern, zu trocknen und mit Meindl Sil Proof einzuschmieren.


    Kann man noch mehr machen?


    Die Socken sind die Falk TK1 (42% Polypropylen, 25% Acryl, 20% Wolle, 12% Nylon, 1% Elastan). Sollte ich es mal mit reinen Wollsocken/Merino versuchen?

    I feel a disturbance in the force...

  • das beste, was du für lederschuhe und klamotten,oder mit allen ledersachen, bikerlederfett(farblos) direkt auf die neuen sachen.....dunkelt evtl etwas nach.
    und dann regelmässig, wirklich emsig nachfetten, einziehen lassen und dann nachpolieren...


    meine lederschuhe und hosen und co, vertragen nen dauerregen,( ok wenn das wasser in einer tasche steht, muss das raus...) und sehen nach 10 oder mehr jahren aus wie neu. nur mit wehemens dahinter sein....deine sachen werden es dir danken, und dir lange freude bereiten...


    wenn man nun einen lederschuh natürlich ständig benutzt um beim motorrad zu kuppeln...da hilft das fett irgentmal auch nicht mehr....


    und was auch wichtig ist, 2 paar schuhe verwenden. weil schuhe müssen auch mal ruhen und lüften und ausdünsten, mal an sich arbeiten...
    das ist kein witz....das ergebnis zählt. was auch wichtig ist: ich sitze ja nun näher mit dem kopf der erde näher, wenn ich mir so die leute in ihren schuhen beobachte 90%
    haben das falsche schuhwerk an, was schon im normalbetrieb für übermässigen gelenkverschleiss und fehlhaltungen führt.


    bei starker belastung, noch dazu mit gepäck, ist es wichtig, das richtige schuhwerk zu haben.!!!!!! und es ist ein unterschied welche strümpfe ich anhabe,
    wegen der belüftung der füsse um nicht wundzuscheuern. da aber jeder körper individuell ist, muss mensch leider durch ausprobieren und erfahrung ausprobieren was zu ihm passt. die füsse sollen den menschen ein leben lang tragen und fortbewegen........ also gut drauf aufpassen.


    ein falsches messer kann man ausgleichen, aber falsche schuhe in der not....machen heftige probleme....


    bei der schuhcreme ist meistens noch alkohol oder so was drinn, damit sie von alleine glänzen, und zum vorschub der obsolenz.....
    kein schuhverkäufer kann sich gut am leben halten, wenn die schuhe jahrzehnte halten:-)


    habs fast vergessen...nasse schuhe niemals zu nah ans feuer oder auf die heizung stellen...zeitung knüllen, rein damit und langsam trocknen lassen.
    wenn sie mal hässlich werden, isses egal, aber das ist überhaupt nicht gut für leder.....


    lg urbanrolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;132346

    und was auch wichtig ist, 2 paar schuhe verwenden. weil schuhe müssen auch mal ruhen und lüften und ausdünsten


    Darüber habe ich mittlerweile auch mal nachgedacht. Und werde es auch weiterhin tun. :face_with_rolling_eyes: Ich hab nur höllische Angst davor, ein zweites Paar davon einzulaufen. :fearful_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • augen zu und durch...:-)))))


    nun.....müssen es genau die gleichen sein???? lieber jetzt als in der akuten not.....

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!