Nun ist es offiziell: EZB bestätigt: Die Bank-Guthaben in Europa sind nicht sich

  • War es nicht jedem klar, dass man mit einem Sparbuch der Bank Geld leiht?
    Und dass man verliehene Güter manchmal nicht zurück bekommt?


    Das neue und sehr bedenkliche Element in der Diskussion ist, ob ein von der Bank eigentlich nur verwahrtes Depot auch tatsächlich "sicher" ist. Wer haftet/entschädigt bei einer insolventen Bank, wenn das Depot in krimineller Absicht geplündert wurde? Und wer glaubt nach Zypern noch, dass Banken und Politiker nicht in krimineller Symbiose leben und Zugriffe auf alle Vermögenswerte anstreben?

  • Das sind so Meldungen, bei denen cih froh bin dauerhaft abgebrannter Student zu sein :p


    Das Ding an dem Ganzen ist wohl, dass es fast nur Kleinsparer betrifft. leute mit höheren Vermögen investieren doch schon längst in Realgüter, beispielsweise Kunst, Gold,usw.


    Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der nächste Staat an der Pleite steht, schätze mal zwei Monate, dann kommt der nächste Schirm, diesmal vielleicht für einen anderen Staat, der bisher für eherreichg ehalten wurde ( Zyprioten haben btw mehr Vermögen pro Kopf und der Spalt zwischen arm und reich ist nicht so groß wie hier in D...[URL="http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.mmnews.de%2Findex.php%2Fwirtschaft%2F12174-zypern-hoechstes-pro-kopf-vermoegen-in-eurozone&ei=Qx1YUa3CLYaMtQaIl4CIBg&usg=AFQjCNGD5bf4WiPmlHIVD2MF5aVMPZbNqg&sig2=UGlqRB8LH0qvbdi5beUsoA&bvm=bv.44442042,d.Yms"]Klickmich[/URL])


    Revedere

  • Zitat von Romal;132881

    Das Ding an dem Ganzen ist wohl, dass es fast nur Kleinsparer betrifft. leute mit höheren Vermögen investieren doch schon längst in Realgüter, beispielsweise Kunst, Gold,usw.


    Es gibt Sparer die sich lieber mit Fußballergebnissen und königlichen Hochzeiten, als mit dem eigenem Leben, Politik und Geschichte beschäftigen. Und bei den meisten Menschen ist es tatsächlich so, dass man deswegen Kleinsparer ist, weil man in der Vergangenheit falsche Entscheidungen traf.


    Natürlich könnte auch der Kleinsparer in Goldmünzen, Aktien und Immobilienbeteiligungen investieren. Aber gerade dieses Klientel verschwendet selten eine Stunde im Monat für einen Finanz- und Investitionsplan und zahlt mangels Einnahme-/Ausgabenübersicht kräftig zweistellige Dispositionskreditzinsen an die Bank.