Das neue Fahrradreparaturbuch: Anleitungen und Tipps

  • Hier der Link:


    http://www.amazon.de/gp/produc…1128&tag=httpswwwaustr-21


    Durch dieses Forum und meine Gedankenspiele, kam ich auf die Idee: Hey, Fahrrad. Leider verstehe ich nicht allzuviel von der Materie. Und da ich mir gerne selber Helfe, möglichst auf niemanden angewiesen sein möchte, kam ich über Umwege - lange Geschichte - zu diesem Buch. Empfohlen von engagierten Schraubern, jeder mit einem Velo-Fuhrpark im Hintergrund, nahm ich mich der Materie an.


    Mit viel Bildmaterial und ergänzendem Text kommt auch der Laie klar. Ich habe mir dann mal ein Herz gefasst und einfach an meinem neuen, gebraucht gekauftem, Fahrrad ein wenig rumgeschraubt. Es wird, wenn es meinen Vorstellungen nahe kommt auch an anderer Stelle zum zerpflücken vorgestellt werden.
    Es gibt Empfehlungen für die Anschaffung von Spezialwerkzeug welches unerlässlich ist, z.B. beim Wechsel von Kassette (Zahnkranzpaket) oder Innenlagers


    Das Buch hat eine Spiralbindung, was die Sache einfach gestaltet, das Buch offen neben sich liegen zu haben.


    Kritikpunkt: Da dieses Buch ja für die breite Masse an Fahrradschraubinteressierten gedacht ist, geht es bei manch vermeintlich selteneren aber qualitativ nicht schlechteren Komponenten nicht allzusehr ins Detail. Sicherlich kann man argumentieren - ich schließe mich da ein - dass Laien wohl mehr Schaden als Nutzen mit z.B. gewissen Schaltungen und deren "Reparatur" haben werden.


    Was die Sache noch genialer machen würde, wären laminierte Seiten. Habe schon so machen Fingerabdruck hinterlassen.



    Fazit: Man wird dadurch nicht zum Zweiradmechanikermeister. Den Anspruch hat das Buch auch nicht, aber man bekommt Hilfe zur Selbsthilfe. Und das nicht zu knapp. Vorrausgesetzt das Fahrrad ist nicht allzu außergewöhnlich oder allzu Spezialisiert.

    Mens agitat molem

  • Moin baslatkopp,


    danke für den Link. Hier im Nachbarort Rastede gibt es die gemeinnützige Fahrradwerkstatt der Arbeitsloseninitiative Rastede. http://www.alra-rastede.de/fahrradwerkstatt/


    Ist eine prima Sache, man kann dort auch als Laie unter der Anleitung der Experten am eigenen Radel schrauben, man lernt sehr viel über die spezielle Technik, es macht Spaß, und es spart eine Menge Werkstattkosten...


    Hier im Ort planen wir ein ähnliches Projekt im Rahmen der Weiterbildung langzeitarbeitsloser Erwachsener. Die Finanzierung durch den Landkreis ist bereits gesichert, was uns leider noch fehlt, das sind die passenden Räumlichkeiten, leider.


    Gruß



    Michel

  • Eine kleine Bitte: nicht einfach einen Link in einen Shop setzen, der kann später "verloren" gehen, das ist ein Forum, in dem wir doch versuchen sollten, Informationen dauerhaft zu sammeln hier und für die Leser, d.h. Quellen zu benennen, also: Autor + Titel, ggf. Verlag und Auflage. Danke.

  • Hi,


    ich will niemanden bremsen beim Schrauben am Fahrrad, aber bitte bei Bremsen (zumindest bei Hydaulichen Scheibenbremsen) nicht rumbasteln. Ich selbst liebe es ja, an meinem Mountainbike rumzuschrauben, besonders der Leichtbau hat es mir angetan ( Magnesium, Titan, Scandium,.. aber kein Carbon :peinlich:).
    Aber es gibt oft Sachen, die in solchen Büchern vernachlässigt werden, so zum Beispiel, dass Aluminiumschrauben nichts!!! an Bremsen und Lenker zu suchen haben, weil dort enorme Kräfte und bei den Bremsen auch Temperaturen entstehen können. Da sollte lieber Stahl/ Titan zum Einsatz kommen. Auch aufpassen, beim Ölwechsel/ Entlüften der Bremsen ob DOT-Flüssigkeit oder Mineralöl (ist nicht aggressiv gegen die Haut) zu verwenden ist. Bei Leichtbau ist auch noch ein Drehmomentschlüssel von Nöten (1-20Nm) z.B. der von Syntace. Denn ich hab es selbst schon erlebt, wenn die Gabel sich vom Rahmen löst (kein Materialfehler) weil die Schraube nicht fest angezogen wurde.


    Zum Thema Spezialwerkzeug: Solche Sonderschlüssel wie für Kurbelausbau oder Lagerausbau leiht man sich am Besten von Freunden aus, weil bei normaler :devil: Fahrweise halten zumindest hochwertige Lager ewig. Maximal müssen die 1x ausgetauscht werden. Besser für was anderes ausgeben.


    Also bitte vorher überlegen, ob man mächtig ist die Reperatur durchzuführen oder ob man es jemand achmännische überläst, oder man lernt es wie ich durch vielleicht schmerzhafte Erfahrung :grosses Lachen:


    P.S. Nochmals: ich will hier niemand vom Schrauben abhalten, aber ich hab da bei Rennen (sogar bei Meisterschaften!!) und Treffen schon so viel Schhh.....rott gesehen, wo Kabelbinder als Schraubenersatz genutzt wurden :zany_face: