Sonnenuhr

  • [h=1]Sonnenuhr[/h]Großvater hat mir gezeigt, wie ich meine Hand ganz schnell in eine Sonnenuhr verwandeln kann.

    Das geht so: Für die Sonnenuhr brauchst du ein kleines Stöckchen. Das Stöckchen klemmst du in deine Handfläche und hältst es mit dm Daumen fest. Schon hast du den Sonnenuhrzeiger.
    Morgens klemmst du den Zeiger in deine linke Hand, die Hand musst du dabei flach ausstrecken. Sie zeigt nach Westen, das ist da, wo die Sonne am Abend untergehen wird.
    Nachmittags klemmst du den Zeiger dann in die rechte Hand. Halte die Hand nach Osten, das ist die Richtung, wo am Morgen die Sonne aufgegangen ist. Nun musst du nur noch wissen, wo auf der Hand die Zahlen stehen. Und blitzschnell hast du die Uhrzeit. Diese Sonnenuhr gibt es schon lange. Unsere Vorfahren erfanden sie bereits im Mittelalter. Pfiffig, nicht wahr?

  • Hallo Buschbaby,


    man sollte nur wissen, dass Sonnenuhren die astronomische Ortszeit anzeigen. Das kann durchaus einiges ausmachen. Wenn ich jetzt mal astronomische Feinheiten wie die Zeitgleichung weglasse, die auch einige Minuten im Jahreslauf ausmacht, dann bedeutet 12 Uhr mittags MEZ in Wien ungefähr 1205 Uhr, in Bordeaux 1102 Uhr Ortszeit.



    So mal als grobe Faustformel: 15 Längengrade sind eine Stunde, ein Längengrad macht also 4 Minuten Zeitunterschied. Das ist übrigens auch der Trick, warum die Seeleute die Längengradbestimmung erst gelernt haben, nachdem präzise Uhren aufkamen. Wessen Uhr vier Sekunden falsch geht, der verhaut sich übrigens bei der astronomischen Positionsbestimmung seines Kahns um glatt eine Seemeile.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)