Was zahlt Ihr so als Privatwerber fürs Holz ? // Holzklau

  • Pro Palette sind 64 - 78 Nägel verbaut, das ist der Standard bei Einwegpaletten nach 2 Jahren kommt da einiges Zusammen. Ich benutze das Holz ganzjährig. Im Sommer auf den Festen sind immer mehre Feuer-Schalen am laufen die gefüttert werden wollen. Und so kommt mal schnelle das Gewicht zusammen. :unschuldig:
    Ich persönlich hatte mit dem Gewicht auch nicht gerechnet. Zu mal es echt nicht nach so viel aussah. So kann man sich irren.

  • Anubis83, 64 bis 78 Nägel und 1,2 Tonnen? Nimmt das hier wircklich jemand ernst oder kann man so einen Mist auch Löschen? Das ist ja fast wie fremdschämen!

  • Zitat von Angler;202522

    Anubis83, 64 bis 78 Nägel und 1,2 Tonnen? Nimmt das hier wircklich jemand ernst oder kann man so einen Mist auch Löschen? Das ist ja fast wie fremdschämen!


    Auch wenn dir das was andere schreiben nicht gefällt, kann man immer noch einen vernünftigen Umgangston an den Tag legen. Wir sind hier nicht in einem Zigeunerlager.


    So long,
    Sam


    Abgesehen davon, wenn man von nur 3g pro Nagel ausgeht und von 64 Stück je Palette, kommt man bereits auf 192g je Palette. An einem guten Abend kann man ohne öffentliche Hexenverbrennung schon mal 20-40 Paletten durchjagen, speziell bei mehreren Feuerstellen, wie erwähnt.
    Nehmen wir eine glatte Zahl von 200g/Palette, sind das 6000 Paletten, also 3000 im Jahr. Bei 12kg/Palette sind das 36 Tonnen Holz (abzüglich 600kg Metall) oder 3 Tonnen (250 Paletten) Holz im Monat.
    Für mich(!) eine absolut unrealistisch große Zahl, aber ich weiß eben auch nicht, was Anubis da an Feuern betreibt. Zudem brennen Paletten schnell aber nicht besonders lange.
    Die Schlussfolgerung daraus für mich ist, dass ich nie auf so einen Verbrauch käme, aber auch nicht beurteilen kann, ob der Verbrauch bei jemand anderem nicht vollkommen plausibel ist.


    Geht man übrigens von 78 Nägeln á 3g aus, sind es nur noch 5128 Paletten in 2 Jahren und bei 4g und 64 Nägeln sind es sogar nur 4688.

  • Zigeunerlager? wie meinst du denn das? Mal abgesehen das ich mich nicht angesprochen fühle find ichs ziehmlich abartig!


    Zur Erklärung ich verbrenne bei meinen Eltern sehr viele Paletten, sprich ich bekomm die von meiner Firma aber bei weitem keine 3000 das ist eine absolut utopische Zahl!! Deshalb denke ich wenn jemand nichts vernünftiges zu schreiben hat soll er es lassen und nicht so einen Mist schreiben.


    Ist das ok?

  • Zitat von Angler;202522

    Anubis83, 64 bis 78 Nägel und 1,2 Tonnen? Nimmt das hier wircklich jemand ernst oder kann man so einen Mist auch Löschen? Das ist ja fast wie fremdschämen!


    Fremdschämen? Ist das diese Tätigkeit welche man ausübt wenn man extreme Rechtschreibfehler, welche eindeutig keine Tippfehler sind, in einem Deiner Beiträge liest?


    LG Wolfgang

  • Kinder, es ist Weihnachten!


    Vertragt euch - ist doch egal, wie viel wo verbrannt wird. Evtl. kam da auch das ein oder andere Stück Eisen mit dazu und es waren doch ein paar Monate mehr.
    Alles nicht so verbissen sehen. :face_with_rolling_eyes:


    Gibt gleich Geschenke!!



    cu Tom

  • Nun gut ich werde trotzdem darauf Antworten. Es ist ja nicht so das ich einen Riesen Haufen habe. Am Ende war es ein halb gefüllte Gitterbox. 1000 Nägel wiegen ca. 1 Kg nach DIN 1143. Nur zum Vergleich ein Namenhafter Hersteller liefert bei uns wöchentlich ca. 100 Einweg-Paletten an davon gehen in der Regel innerhalb von wenigen Wochen alle 100 Kaputt. Was bedeutet 100 * 64 = 6400 = 6,4 Kg.


    Nun sei dazu gesagt das ich nicht alle 100 Dinger verbrate sondern zum teile nur die Klötze und die Teile von den Rungen. Mittlerweile sogar bewusst. An einer guten und sehr langen Feier mit vielen Freunden, sind bis zu 10 Feuer-Schalen im Einsatz. Die rund um den Platz als Leuchtmittel dienen. Um das ganze Gelände in ein heimeliches Licht zu tauchen. Nach so einem Abend waren es im Sommer mal eben gute 3 Bütt voll mit Nägeln, Scharnieren und Bolzen usw. vom Gewicht her würde ich sagen das jede einzelne Bütt so schwer war wie ein 20l Wasser Kanister. Was dann mal eben gute 60 Kg wären. In gut 2 Jahren gab es 13 Feste diese Art. Und macht nur rein rechnerisch mal eben 780 kg Metal-Schrott wen ich die kleinen Feste und dazu rechne und das was in kleinen Lagerfeuern und im Ofen landet. Komme ich gut und gerne auf die Menge.


    Ausführung beendet.