Was zahlt Ihr so als Privatwerber fürs Holz ? // Holzklau

  • Hallo

    Passt vielleicht hie nicht in die Rubrik – machs aber trotzdem.

    Ich sehe hier besitzen einige eine Motorsäge. Ich frage mal aus Neugierde ...

    ** Was zahlt Ihr so als Privatwerber fürs Holz ?

    Preise steigen ja permanent.
    Die letzten beiden Jahre 14 € je RM Kiefer bezahlt in der OWL Einöde.
    Dieses Jahr auf 18 € RM gestiegen; auch Kiefer. Als Ausgleich für die Preiserhöhung sind Traubenkirsche und Kollateralschäden (Birke) frei. Erstmalig müssen auch abgestorbene Bäume mitgenommen werden.
    Der deal ist auch, wenn während der Zeit im Wald Sturmschäden (geknackte Kronen oder abgefaulte Bäume) auf den Wegen liegen, dann kurz Zusammenschneiden und den Weg wieder frei machen. Aber das ist ja keine Arbeit.

    Im Oktober macht man einen Termin mit dem Förster.
    Er misst grosszügig das Holz im Schuppen der letzten Saison, dann versucht man sich im Dreisatz.
    Wenn beide das Ergebnis akzeptieren ist das so und man bekommt irgendwann eine Rechnung. Dann wird der Einschlag vom letzten Jahr kontrolliert ob nicht alles wüst rumliegt und dann gibt’s neue Bäume. I.d.R kann man sich die Bäume aussuchen / hat Mitspracherecht. Was mies steht/fällt muss man nicht nehmen.

    Vorgerückt am Waldweg auf Länge (3 mtr.) geschnitten soll um die 55 € kosten.

    +++

    Jedes Jahr wird was geklaut. Ist seit Jahren so.
    So ein bis zwei Bäume.
    Dies Jahr ist es brutal. Von den Bäumen die kurz vorm Frost umgelegt wurden hat irgendwer – oder irgendwas - zwei weggeschleppt. Aktuell wird einem das Zeug unter der Säge weggeklaut. Samstags bis zur Dämmerung gearbeitet. Sonntags wieder um 10:00 h im Forst und da hat dann einer zwischenzeitlich zwei Karren gesägtes Holz abgefahren. Und dass in der Einöde, wo man nicht direkt vorfahren kann. ...
    In der laufenden Saison wurde bei mir im Einschlag bisher 3 x was mitgenommen.

    Zweimal total vergammelte Sturmschäden vom Weg geräumt. Echtes Schmodderholz.
    Normal lässt man des den Würmern, Asseln und Mikroben im Wald als Futter liegen.
    Keine zwei Tage, da war das Rottzeug verschwunden, bis auf den letzten Braken. Da müssen es einige verflucht nötig haben ...




    Fritz

  • 16,- pro RM, meist Buche und Eiche. Alles andere 13,-.
    Das Holz liegt dann aber noch mitten im Wald und muß selbst gerückt werden. Dafür nutze ich dann entweder ne Spillwinde (Portable Winch PCW 5000 mit 100m Seil) oder meinen Holder ED2. Gesägt wird mit Husqvarna 345e und Husqvarna 372XPG. Für Revierarbeiten steht dann noch ne Stihl MS 192T im Regal.

  • Mittlerweile gibts bei ALDI immer wieder mal Wildkameras für kleines Geld. Wenn's dich interessiert kauf dir zwei so Teile und hänge sie strategisch günstig auf. Ist schon erstaunlich was des Nächtens so alles durch den Wald schleicht.


    LG. Nudnik

  • Da sieh aber zu, dass der Blitz nicht rot ist. Den sieht das menschliche Auge hervorragend.

  • --> Holder ED 2 --> Hab auch einen.
    Berichte mir von deiner Aufsitzkarre


    Fritz

  • Die Sitzkarre ist ein Eigenbauanhänger. Gebremst und mit einer Ladefläche von gut 2m x 1,4m. Leider habe ich keine Originalpapiere für den Holder,ansonsten würde ich zusehen eine richtige Strassenzulassung zubekommen

  • Nabend!


    Letzten Herbst - Nördlicher Landkreis OS


    Laubholz gemischt 32€ + 7% MwSt/Festmeter in 3 Meter Enden beschissen an den Wegesrand gerückt bei einer Menge von ca.60FM


    Das war aber auch das letzte Mal, das ich sowas vom Förster kaufe.... die lassen nämlich nur noch den Mist der nicht für die Industrie taugt vom Vollernter auf den Haufen packen, der "Kleinholz"-Käufer kann sich dann ja mit dem krummen Zeug rumplagen....


    Ich hab dann mal rumtelefoniert:


    Ganzer Zug - 40 Festmeter Industrieholz Buche, also schöne runde Stämme von 15-40cm Durchmesser für 40€ inclusive MwSt. auf dem Hof abgeladen - direkt vom Holzhändler.... da fahr ich doch nicht mehr in den Wald!


    Wenn, dann hole ich nur noch Holz gratis ab, oder für ne Kiste Bier!


    Ansonsten fand ich das Pallettensägen für diesen Winter auch nicht schlimm, ist alles schön Trocken, Zerlegen geht auch recht fix, und kostet gar nix bis auf ein wenig Strom für die KreisSäge, und Sprit für die Motorsäge + etwas Betriebsmittel...


    2Personen schaffen gut 2,5 SRM in einer Stunde... OHNE riesen Forstwerkzeuge....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ca. 50€/SRM, ofenfertige Birke auf den Hof gekippt.


    Mein Nachbar verfeuert auchPalletten, schöner schwarzer Rauch. Was da wohl alles drin sein mag?

  • Also ich bekomme (noch) Brennholz von der Bahn.
    Ich bin aber auch oft dabei wenn es gemacht wird.
    Da kostet der Ster so etwa 15€, ist aber meistens Esche o.ä. auf Meter geschnitten und ausgeastet. :Gut:


    Früher hat es Weide und Co gratis dazugegeben, heute muss alles verrechnet werden, dann lässt man es meistens lieber liegen.
    Dabei muss ich mal ne Lanze für die Weide brechen, ohne guten Spalter macht die Aufbereitung zwar viel Arbeit, sie brennt aber heiss und schnell, ideal also um die Temperatur im Kessel zu steigern.


    Ansonsten ist es schon schwieriger an Holz zu kommen, die Förster geben nur an langjährige Selbstwerber ab und die Privaten haben Dollarzeichen in den Augen:traurig:


    Vor der Verkündung der Bankenkrise übrigens hat keiner Brennholz gewollt.
    Wir hatten manchmal soche Mengen tollen Holzes die einfach verottet sind weil niemand es wollte, wir duften es damals sogar verschenken, wir haben uns gefühlt als wollten wir den Leuten saures Bier verkaufen und ein paar Monate später haben sich die selben Typen förmlich darum geprügelt und die Kofferräume ihrer dicken S-Klassen vollgestopft.


    Geklaut wird mittlerweile was das Zeug hält, teilweise ist am Abend das Holz vom Mittag gestohlen:verärgert:
    Wenn ich da mal einen erwische:zipper_mouth_face:

  • @ Drudenfuss


    ....was soll denn da wohl in den Paletten drin sein? Nägel, Ja - die sind reichlich drin!


    Ansonsten mach dich bitte mal schlau - inzwischen sind über 80% aller Palletten HEAT TREATED also mit HT gekennzeichnet = Kammergetrocknet


    Das machen die nicht, damit die Palette besser brennt, sondern dafür das kein Ungeziefer quer durch die Welt verschleppt wird.


    Ob du nun die Klötze aussortierst welche aus Pressspan sind bleibt dir überlassen....


    Die werden dann sonst entweder auch in der Müllverbrennungsanlage verbrannt, oder kommen fürs bessere Gewissen geschhreddert als "Umweltfreundliche" Pellets wieder zum Endkunden zurück.


    Gewerbliche, zB. Tischler mit Holzofen dürfen im übrigen so ziemlich alles durch das Ding hauen, was brennt egal ob beschichtet, oder giftig....hauptsache es brennt.


    Ich hab auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen beim Palettenheizen....



    Gruß Endzeitstimmung

  • Bei uns werden von der Gemeinde Waldstücke verlost wo man alles liegende Holz aufarbeiten darf,das Los kostet inzwischen pauschal 50€ wobei mindestens 5 Ster garantiert sind.Bei meinem letzten Los betrug die Ausbeute 9 Ster Buche.

  • Moin im Thema,


    mein Nachbar Willi heizt mit Holz, in einem Specksteinofen. Lt. eigener Aussage meines Nachbarn verbrauchen er und seine Frau kaum Erdgas, dafür aber natürlich Strom, um das Holz z.B. zu spalten.


    Das auf ca. 30 Zentimeter lang gesägte Stammholz wird regelmäßig von einem hiesigen Landschaftsgärtner angeliefert, kostenlos. (Der Mann bekommt dafür regelmäßig die Haare geschnitten) Der Gärtner ist froh, das Holz bei Willi los zu werden, und mittlerweile sind die Holzschuppen von Willi übervoll, das ungespaltene Stammholz stapelt sich nun im Garten, in riesigen Mengen.


    Zusätzlich wird bei den Nachbarn zweimal im Jahr eine LKW-Ladung Holzabschnitte vor der Haustür abgekippt. Das sind alles kleine Abschnitte, diese stammen aus dem hiesigen "Bau-ABC", das ist eine Berufsschule für Zimmermänner.


    Diese kleinen Abschnitte sind derart viel Material, da haben die Nachbarn gut 5-7 Tage damit zu tun, all das in ihre Holzschuppen zu schaffen, bis die Straße wieder sauber ist.


    Ganz sicher wächst die eine, oder auch andere "Spende" in flüssiger Form an die Holzspender, Bargeld fließt nicht, wie es mir meine Nachbarn versicherten.


    Gruß



    Michel


  • Fühl dich doch nicht gleich angegriffen weil mein Nachbar schwarzen Rauch beim Verheizen von Palletten erzeugt. Ich nehme mal an dass es Einwegpalletten sind. EU-Palletten zum Verheizen abzugeben kann und will sich heute sicherlich keine Firma mehr leisten.

  • Hallo, bei uns sind es 10 € pro Ster, wobei bisher immer sehr großzügig gerechnet wird. D. h. es ist immer etwas mehr drin, dieses Jahr hatten wir richtig Glück. 27 Ster bezahlt und 56 raus geholt (c;
    Ab nächstem Jahr soll verlost werden, find ich natürlich nicht gut aber im nächsten Jahr sind wir zum Glück im Wald von einem Bekannten. Der kann aufgrund seines Alters nicht mehr in den Wald und da muß ausgeforstet werden (c;


    Gruß,
    der Thomas

  • @ Drudenfuss


    Angegriffen hab ich mich nicht gefühlt, deine Aussage fand ich nur halt genau in die Richtung das sie etwas Aufklärung bedarf.


    Ich schätze das es bei deinem Nachbarn nicht einfach Paletten sind, sondern das da eher anderes mit im Spiel ist.


    Alleine der Geruch dürfte es verraten - auch bei schechter Verbrennung riechen Paletten nach "Naturholz"


    Bei Spanplatte, MDF und Co. hast du einen latent chemischen Geruch, der kaum noch was mit Holz zu tun hat, insbesondere bei beschichtetem Material.


    Bauholz ist im übrigen eigentlich auch nicht so dolle, weil wenn nicht gelagert meisst pitschnass, und dazu auch noch getränkt mit irgendwelchen Holzschutzmitteln...


    Nix für ungut!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Riesen Unterschiede bei den Preisen.
    Hier im waldreichen Transylvanien bezahlte ich letztes
    Jahr per Ster Weiß- und Rotbuche, noch ein bischen Birke
    dabei, geliefert € 23,-.

    "Warme" Grüße vom Wolf.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Obwohl nicht mehr ganz OT noch eine Anmerkung zum Verheizen von Paletten.


    Bei meinen Erfahrungen im Bereich der chem. Industrie habe ich oftmals Einweg-Paletten durch das Werktor in Richtung häuslicher Öfen wandern sehen, die stark verunreinigt waren (nicht die Öfen, die Paletten!) - da kann dann schon mal schwarzer Qualm aus dem Schornstein kommen...


    Also wenn Paletten, dann sollte Mensch genau wissen, woher diese stammen und ob sie behandelt und/oder verunreinigt sein könnten. Bei defekten Mehrwegpaletten wäre ich ebenso vorsichtig, denn die legen weite Wege zurück und bekommen dabei im Laufe ihres Lebens alles Mögliche an Chemie ab.


    Wenn ein Ofen - wie der unsere - gelegentlich auch zum Backen oder Aufwärmen dient, kommt ohnehin nur sauberes Holz aus der Natur in Frage.


    Das sei doch selbstverständlich, mag hier jemand denken. Ist es aber leider nicht, wie ich auch schon erlebt habe.


    Zur Holzbeschaffung ganz allgemein: wer die Mühe nicht scheut, die Zeit erübrigen kann und wessen Ofen dafür geeignet ist (größere Brennkammer und Feuertür), kann sich nahezu überall, zumindest in Waldgegenden kostenlos Knüppelholz besorgen, also etwa 2 bis 5 cm stark. Besonders gut eignen sich z.B. die herumliegenden Fichtenäste nach Holzeinschlag. Dieses Knüppelholz - wenn nötig - entasten und mit einer guten Astschere auf ca. 30 bis 40 cm Länge schneiden, mit Band aus Naturfaser (Sisal) zu Bündeln von etwa 20 cm Durchmesser zusammenschnüren, am besten zwei Bänder pro Bündel, die später komplett in den Ofen kommen.


    Etwa ein bis zwei Jahre trocknen lassen (also weniger lang, als Scheitholz) und die Bündel ergeben - einen dafür geeigneten Ofen vorausgesetzt, also z.B. Grund- oder Kachelofen - durchaus brauchbares Heizmaterial.


    Wir haben diese Bündel in Österreich in vielen Gärten gestapelt gesehen, ich meine, sie werden dort 'Wied' genannt (??). Seitdem landet bei uns nicht mehr allzu viel 'dünnes' Holz auf dem Brennplatz oder zum Oster- oder Maifeuer - apropos, ist ja bald wieder so weit.


    Schönen 1. Mai wünscht


    arminius

  • Wo bestellt man das zu den Preisen und bis wohin liefern die? Ab wieviel Meter?


    Das ist ein Preis, für den kann cih hier nicht mal mehr im Wald einkaufen... Hier wirds jedes Jahr teurer und doller...


    Letzztes Jahr hab ich garnix mehr gemacht weils einfach billiger war HOLZBRIKETTS zu kaufen...


    :frowning_face:

  • @ --> Waldemar


    Meine original ABE ist auch verschütt gegangen.
    TÜV stellt aber Problemlos eine Ersatz ABE aus - Hörte, dann muss der Trümmer aber physisch vorgezeigt werden.
    Habe heutige Holder angeschrieben, die hatten mir Infos gegeben. Liegt aber vermutlich bei jeder TÜV Stelle.


    Lästig ist, die 400 Kg auf den Hänger zum Tüv karren.



    Meine Karre ist Eigenbau. Zwei Hinterachsen Seat Marbella als Tandemachse unter massiven Leiterrahmen - Je 4 x Hydraulisch und mechanisch gebremst.
    Werde, wenn ich es zeitlich hinbekomme feststellen wie das mit einer "ABE" aussieht. Scheint machbar zu sein / Ermessenssache des Hr. Ingenieeeuurs ....


    Wenn nicht, habe ich da ggf. noch einen worst case Plan wie man einen "normalen" PKW Hänger über einen Adapter ranbekommt.


    Hab hier gute Kontakte in der Gegend gefunden. Eine Intr. Gem. . Die haben absolut klasse Eigenbauten.
    Bin gerade dabei Kontakt herzustellen um an die guten harten "insider Infos" zu kommen.


    Fritz


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]




    @ --> Waldemar


    Meine original ABE ist auch verschütt gegangen.
    TÜV stellt aber Problemlos eine Ersatz ABE aus - Hörte, dann muss der Trümmer aber physisch vorgezeigt werden.
    Habe heutige Holder angeschrieben, die hatten mir Infos gegeben. Liegt aber vermutlich bei jeder TÜV Stelle.


    Lästig ist, die 400 Kg auf den Hänger zum Tüv karren.



    Meine Karre ist Eigenbau. Zwei Hinterachsen Seat Marbella als Tandemachse unter massiven Leiterrahmen - Je 4 x Hydraulisch und mechanisch gebremst.
    Werde, wenn ich es zeitlich hinbekomme feststellen wie das mit einer "ABE" aussieht. Scheint machbar zu sein / Ermessenssache des Hr. Ingenieeeuurs ....


    Wenn nicht, habe ich da ggf. noch einen worst case Plan wie man einen "normalen" PKW Hänger über einen Adapter ranbekommt.


    Hab hier gute Kontakte in der Gegend gefunden. Eine Intr. Gem. . Die haben absolut klasse Eigenbauten.
    Bin gerade dabei Kontakt herzustellen um an die guten harten "insider Infos" zu kommen.


    Fritz

  • Just gestern geordert:


    8RM im Hamburger Staatsforst für 45€ pro RM für Laubmischholz bestehend aus Birke, Eiche und Buche. Geliefert als 3m Rolle an den Wegrand. Baumkronen liegen bei uns um die 15€/RM und die sind dann mitten im Wlad, den du nur zu Fuß/mit Schubkarre begenhen kannst.


    Vor zwei Jahren waren es noch 42€/RM Buche.


    Bezüglich Holzklau liegt mein Holz in einem Berich in dem du an der Försterei vobeimusst und das darfst du nur mit Einfahrgenehmigung. Daher sind meine Broken sicher.


    Ach ja ich säge mit einer Stihl MS26 und spalte mit einer Fiskars


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!