Biwak im Steilhang

  • Hallo allerseits


    Hab gestern einen Steilhang entdeckt, in dem es etliche Mulden/Kuhlen hat. Vermutlich hauptsächlich von Bäumen, die umgestürzt sind. Nun hab ich mir überlegt eine solche Kuhle als Biwakplatz zu nutzen. Mit dem Spaten noch etwas verbreitern resp. unten ausebnen. drüber und fertig. Die Frage ist, wie es bei Regen aussieht. Sicher eine Abflussrinne oberhalb am Hang graben. Bleibt die Frage, wie stark die Nässe dann unterhalb der Abflussrinne durchdrückt. Insgesamt machte mir der Hang einen relativ trockenen Eindruck. Wenig Moos und keine Bäche.


    Cool wäre dieser Biwakplatz, weil weder von oben noch unten einsehbar und an einem Ort, in dem die meisten Leute ein Biwak nicht erwarten und an dem die meisten Querwaldeingänger nicht herumkraxeln, da eben steil.


    Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Biwakstelle? Wie habt Ihr es aufgebaut?


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Wie steil ist denn der Steilhang?
    Hier bei uns sterben jedes Jahr einige Menschen wegen Erdrutschen und Abbrüchen an Steilhängen - deshalb würde ich es sein lassen...

  • Servus,


    ich wäre bei einem Steilhang und Mulden als Biwakplatz generell vorsichtig!


    Bei starkem Regen hilft dir keine Abflussrinne, da kommt ggf. ein Sturzbach auf dich zu!
    Wie sieht es mit Gegenständen aus, die der Schwerkraft folgend, auf dich fallen könnten?


    Im Gebirge (aber du bist ja aus der Schweiz, wem erzähl ich denn das?) werden Biwakplätze Lawinensicher (egal Stein- oder Schneelawine) ausgewählt. Günstig sind Kuppen (z.B. Latschenfeld) und flache Ausläufer auf Höhenrücken.


    Tsrohinas

  • Der Platz wäre vermutlich eh nur bei schönem Wetter in Frage gekommen.


    Der Hang ist ca. 50-60m hoch und so steil, dass es ein bald 4-jähriger noch knapp selbst hoch schafft. Der Hang ist an einem Hügel im Mittelland, von Hangrutschen oder Murgängen habe ich im Dorf bisher nichts gehört. Aber natürlich besteht diese Gefahr bei Hängen meistens.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Stelle für deinen Sohn bitte keine falschen Bilder!


    Zeige bzw. erarbeite mit ihm konsequent die richtige Lösung, also die sichere.


    Klettere mit dem kleinen den Hang hoch und lasse einen größeren Stein oder einen Holzblock runterkullern.
    Der Biwakplatz kann nur dort sein, wo der Stein oder Holzblock nicht hinrollen kann.
    Dein Sohn wird die richtige Lösung selber erkennen.


    Tsrohinas

  • Hallo linthler,


    ich würde an diesem Steilhang abwägen, ob die Gefahr, das etwas auf Grund der Beschaffenheit des Steilhanges passiert größer ist als das Risiko gesehen zu werden.


    In einer Notsituation sind derartige Plätze sicherlich ein gutes, mögliches Versteck - für das man ggfs. auch das ein oder andere Risiko in Kauf nimmt, um akuteren Gefahren zu entgehen (wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet in diesem Moment etwas passiert?). Verletzt man sich auf diese Weise, weiß man aus welchem Grund man das Risiko eingegangen ist.


    Für ein friedliches Biwakieren sind solche Plätze meist ungeeignet, da dass Risiko einfach keinen Sinn macht und wenn dann doch was passiert, wird man im schlimmsten Falle nicht mehr froh...


    Ansonsten gilt: Schau Dir die Stelle an, und hör auch ein bisschen auf Dein Gefühl.


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Zitat von Tsrohinas;136692

    einen größeren Stein oder einen Holzblock


    Da muss ich weit, vielleicht sehr weit suchen. Bei uns hat es Sandstein, den man auch nur an ganz wenigen Stellen an der Oberfläche sieht. Steinschlagmässig also eine sehr friedliche Gegend. :face_with_rolling_eyes: Holzblöcke hatte es in dem Gebiet auch keine, da anscheinend schon eine Weile nicht mehr geholzt wurde. Es sind diese wahrscheinlich eher speziellen Umstände, die mich auf die Idee gebracht haben.


    Aber ich denke, ich werde den Rat von Mark befolgen und mir diese Stellen einfach merken als potentielle Plätze, falls mal der Versteckt-Sein-Aspekt wichtiger sein sollte.


    Herzliche Grüsse
    linthler