Probleme mit Brennspiritus / Alkohol-Alternativen zu Brennspiritus / Ethanol

  • Nabend!


    Nachdem ich mir nur endlich einen Origo - Spirituskocher zugelegt habe gehts an die Brennstoffwahl und Bevorratung.


    Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, das Brennspiritus oft deutlich teurer angeboten wird als Benzin oder Petroleum....was mir völlig absurd vorkommt, da Alkohol zum einen einen niedrigeren Brennwert haben dürfte, und desweiteren auch noch regenerativ herstellbar ist.....


    ZUDEM musste ich lesen, das zum Vergällen teils Feststoffe zugesetzt werden, die Dochte und saugende Materialien verstopfen können...


    Zitat Wikipedia:
    "Bei dem in Form von Brennspiritus als Brennstoff verwendeten Ethanol, beispielsweise für Rechauds sowie Camping- und Expeditionskocher, wird dem Ethanol zusätzlich zum MEK noch das extrem bittere Denatoniumbenzoat (1 Gramm/100 Liter) beigemischt. Das früher als Vergällungsmittel für Brennspiritus verwendete Pyridin wird wegen seiner gesundheitlichen Bedenklichkeit seit 1993 von deutschen Herstellern nicht mehr eingesetzt und ist ab 1. Juli 2013 nicht mehr zulässig.[33] Im Gegensatz zu Pyridin, das einen Siedepunkt von 115 °C aufweist, ist Denatoniumbenzoat ein Feststoff, der erst bei 163 bis 170 °C schmilzt. Es verdampft daher bei der Verwendung von Brennspiritus nicht, sondern reichert sich in den Dochten von Spiritusgeräten an, was zum Beispiel bei Spiritusglühlichtern und Spiritus-Vergaserkochern zu Betriebsstörungen führt. Einige Spiritusabfüller mischen dem Ethanol diverse Fremdstoffe bei, vermutlich aus Kostengründen. Abfüller, die in ihrem Produkt dagegen nur Ethanol verwenden, werden dies zumeist durch die Kennzeichnung „UN 1170“ deutlich machen."


    Ausserdem habe ich festgestellt, das bestimmte Sorten Brennspiritus beim verbrennen wirklich stinken, während andere absolut geruchsfrei brennen...


    Was also tun? Es muss ja nicht zwangsläufig Ethanol sein, sondern evtl. anderer Alkohol...


    Wie komme ich nun zu einem möglichst sauberem Alkohol, der auch noch billig ist?


    Gruß Endzeitstimmung


    Edith sagt ich hätte einfach mehr suchen können:


    https://www.previval.org/forum…itus-gut-und-g%C3%BCnstig


    Da wurde schon einiges aufgearbeitet, allerdings bleibt noch immer die Frage nach den verschiedenen Alkoholen, und welche nicht als Ersatz geeignet sind.


    Die preislich untere Grenze für Ethanol dürfte wohl hier liegen:


    http://www.kaminethanol.com/Bi…/966-Container:::1_7.html


    Nur rechnen können die irgendwie auch nicht....wie kommen die auf 0,97ct/L


    Probleme sehe ich auch in den Kunststoffkanistern und dem Lagern, da habe ich ja schon böse Erfahrungen mit meinem Waschbenzin gemacht...

  • Hallo Endzeitstimmung!


    Ich gratuliere Dir zum Origo, habe nur Gutes darüber gehört.
    Den Thread zum Brennspiritus hast Du ja schon gefunden, dazu fällt mir nichts Neues ein.
    Zu Deiner Frage nach anderen Alkoholen fallen mir nur Methanol (giftig), 1-Propanol und 2-Propanol ein. Ob sich die für einen auf Spiritus ausgelegten Brenner eignen?
    Der Preis für 2-Propanol 5 Liter für ca. € 31,- auf die schnelle gegurgelt, etwas zu teuer.
    Die 0,97/Liter Bioethanol konnte ich auch nicht nachvollziehen, bei einem 1000 Liter Container wäre die Lagerung nicht nur ein Platz sondern auch ein rechtliches Problem.
    Und was machst Du wenn der Container Stinkesprit enthält?:crying_face:
    Abfackeln?:devil:


    Spass bei Seite, Spiritus für 1€/Liter wirst Du in haushaltsüblichen Mengen nicht bekommen.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo Endzeitstimmung


    ich denke die haben den Nettopreis gerechnet ?


    Bei denen bist Du bei 96,6% Alkohol schnell ( bei Einkauf von 6 Kanistern je 10 l )
    bei ca 1,50 €/l was ich schon für sehr günstig halte , dafür den Vorteil der Kanister
    wie bewegst Du beispielsweise den 1000l Bottich und wo willst Du den lagern ?


    Achtung : Da ist übrigens die MWSt und der Transport zu Dir schon enthalten ! ! !


    Dort gibts auch 100% Alkohol, der nur bei tiefen Temperaturen wegen des dort
    gänzlich fehlenden Wassers Vorteile beim entzünden bringt, also für Temperaturen
    deutlich unter dem Nullpunkt auch ein Kanisterchen von dem guten Zeugs mit einkaufen


    Ich hab mich bei Höfer Chemie eingedeckt, aber seit dem die die Rabattstaffeln einfach
    abgeschaft haben, ist das leider teuer geworden


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Ich halte den Origo auch für wirklich tauglich, aber es gibt auch noch andere schöne
    und gut regelbare Spirituskocher, man muss hal tnur immer etwas mehr aufpassen , da man
    die Spiritusflamme bei guten Sprit oft gar nicht sieht .