Firesteel im Flieger?

  • Fällt ein Feuerstahl wirklich unter Gefahrgut im Sinne der Transport-Verordnung?


    Gefährlich sind im Flugzeug Dinge, die als Waffe missbraucht werden können. Wenn er nicht gerade angespitzt ist dürfte das nicht zutreffen.


    Außerdem dürfen keine Gefahrgüter mitgenommen werden. Unter Feueranzünder verstehe ich Kaminanzünder und ähnliches, also Dinge die sich entweder selber entzünden können, oder leicht entzündlich sind. Feuerzeuge sind keine Terrorwaffen, sondern sie enthalten Flüssiggas und sind deshalb Gefahrgut. Im Laderaum herrschen oft extremere Druck- und Temperaturunterschiede, als in der Kabine. Daher dürfen Flüssiggasbehälter dort nicht so ohne weiteres transportiert werden. Sraydosen sind ein ähnliches Thema, aber Feuerzeuge sind sicherlich deutlich fehleranfälliger.


    Was spricht also gegen den Feuerstahl?

  • Solarwind
    Die Frage Feuerstahl/Kaminanzünder habe ich mir auch gestellt. Hätte ich den Link gleich gründlich gelesen, wäre ich hierüber gestolpert


    LBA Absatz 2: "Dennoch können die Mitgliedsstaaten auch weiterhin darüber hinausgehende, strengere Regelungen vorsehen."


    Im Prinzip kann damit alles verboten werden!


    Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Auch wenn es ein altes Thema ist. Auf meinen Innereuropäischen Flügen habe ich bislang nirgends weder Feuerstahl noch die kleine Schere im EH-Kit abgeben müssen. Ging immer alles Problemlos.

    Schreibtischsurvivalist