Aktuelle Störungen - Warnungen und Ereignisse zur Prävention und Gefahrenabwehr.

  • Hallo zusammen, was haltet Ihr davon aktuelle Ereignisse zu sammeln und zu analysieren?
    Im Gebiet CHAD ist immer etwas los das uns im Bezug auf Ausrüstung und Reaktionszeit
    wertvolle Kenntnisse bringen könnte.



    In den letzen 7 Tagen :


    - Großbrand bei BASF Dienstleister in Ludwigshafen. Gigantische Qualmwolke über der Region.


    - Wasser im Landkreis Freisingmuss abgekocht werden. Das Trinkwasser ist mit Keimen belastet.

  • Hi Flywheel,


    finde ich persönlich eine sehr gute Idee, nur ab welchem Ausmass oder welchem Szenario
    sollte analysiert werden ? respektive inwieweit macht es Sinn ?
    Ein Grenzübergreifender Austausch in CHAD, sollte das auch Sachen beinhalten wie mögliche Gefahren
    nicht nur Länder spezifisch ? zum Beispiel Erdbeben in Basel hört ja nicht an der Grenze auf.....



    LG

  • Was mir fehlt ist der Nachgang. Was ist denn mit den Flutopfern?
    Nur resignieren oder aufbauen? Wer trifft für die Zukunft welche Vorbereitungen?


    Bei den o.g. Vorkommnissen dann die Frage wie wurde wann gewarnt? Eine entscheidende Frage!
    Gehen wohl daraus neue Low-Prepper hervor oder schwimmt man nach einer Wocher wieder mit
    dem Strom? Das Hauptproblem, woher bekommt man die Infos?!?


    Vielleicht sollte ich mal stumpf bei der entsprechenden Gemeinde anrufen.
    Naschua hat schon mal ähnliches gemacht.

  • Moin Flywheel,


    du bist mit der Idee nicht ganz alleine.
    Anfang des Jahres habe ich mir für ein paar Tage die Mühe gemacht, die täglichen Schlagzeilen auszuwerten und die, für Prepper relevanten, zusammenzutragen: http://home.arcor.de/grauepost/news.html
    Das ganze endete nach ein paar Tage, weil es einfach zu viel Zeit in Anspruch nahm täglich mehrere (Online)Zeitungen durchzusehen...
    Der Tenor war aber: Fast wöchentlich war irgendwo Evakuierung wegen Bombenfund, entdeckte Lebensmittelskandale, neue Prognosen zur Energiewende, usw.


    Im Grund dokumentiert man so,
    a) warum es sich lohnt zu preppen (Gefahren sind allgegenwärtig, es muss ja nicht der Weltuntergang sein)
    b) wie sich die ein oder andere Katastrophe frühzeitig abzeichnet.


    Bzgl. des "Zweiten Jahrhunderthochwassers im 21. Jahrhundert":
    Den Liveticker von MDR und Focus online habe ich weitesgehend abgespeichert, um genau das zu machen: Auswerten woran es gemangelt hat, was die Bevölkerung zu erwarten hat (Evakuierungen, Ausgangssperren, Stromsperren, etc) und was für Lehren man als Prepper daraus ziehen kann. In den ersten zwei Wochen sind ca. 200 DIN-A4 Seiten mit Kurzmeldungen zusammen gekommen. Ich denke die Quintessenz wird nur wenige Dutzend Seiten aus machen.


    Grüße
    Kappa3