SOL Laptop "komplett ohne ext. Stromversorgung"

  • [INDENT]Hallo Foris,


    ich hab hier was sehr interessantes entdeckt. Da ja doch einige hier im Forum gerne ihren Laptop mittels Solar laden wollen um bei einem Blackout nicht auf das gute Stück verzichten wollen.


    http://de.engadget.com/2013/07/07/so...achsten-monat/
    http://www.solaptop.com/
    Wenn sich das wirklich bewahrheitet bestell ich so ein Ding :face_with_rolling_eyes:
    Kurz die Fakten aus dem Link:


    • 250-300 Dollar
    • 250 GB
    • 4 GB Ram
    • 2 Stunden Sonne -> 10 Stunden Betrieb ( ich halte eher mal 2h Sonne -> 4-5h Betrieb für realistischer
    • Ubuntu
    • Rugged Design, also sollte es ein bischen was aushalten



    Wie es mit dem Vertrieb nach DACH aussieht hab ich leider nichts gefunden.


    Der Shop scheint in 31 Tagen und 6h zu öffnen :grosses Lachen: siehe hier http://solaptop.com/soon/soon.html


    grüße,


    Frank[/INDENT][INDENT]Rettet die Erde!! Sie ist
    [/INDENT]

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!

  • Die techn. Daten sind so gut versteckt., dass ich sie nicht gefunden habe, aber ein paar Anmerkungen:


    - hat das Ding ein mattes Display? Mit einen Spiegeldisplay kann man "outdoor" nix anfangen.
    - die Leistungsaufnahme des Gerätes wäre gut zu wissen. Ich hab einen älteren Aspire 1810TZ, der hat einen ULV dualcore Prozessor mit nur 1300MHz und ein kleines eher leuchtschwaches 11,1" Display und deswegen begnügt das Ding sich im Akkubetrieb auch nur mit 5-10 Watt Leistung, das ist sehr wenig.


    Vermutlich wäre heute auf Android Basis und Verzicht auf eine Festplatte noch etwas weniger Leistungsaufnahme drin, aber das hier gezeigte Gerät scheint ja nicht in diese Richtung zu gehen. Ein typisches 15" Notebook braucht im Akkubetrieb und bei hellem Display (in der Sonne) eher 15-30W.


    Ein c-Si Solarmodul schafft typischerweise rund 16-17% Wirkungsgrad, wenn das gezeigte Solarmodul z.B. 30cm x 20cm = 0,06m² groß ist bedeutet das eine Nennleistung von 0,06m² * 1000W/m² * 0,17 = ca. 10 Watt.


    Mit 2 Stunden laden könnte man also unter absolut perfekten Bedingungen und keinen Ladeverlusten mit 20Wh Energie im Akku rechnen, wenn das 10 Stunden Betrieb liefern soll darf das Ding nur 2 Watt Leistung brauchen. Das glaube ich niemals.


    Auf den ersten Blick würde ich meinen, dass da um den Faktor 10 gelogen wurde.


    Generell halte ich auch nix von fest verbauten Solarmodulen. Niemand will "in Afrika" mit seinem Laptop in der prallen Sonne herum sitzen, mal davon abgesehen dass die Hitze weder dem Akku noch der Elektronik gut tut. Da gehört ein mindestens 5m langes Kabel zwischen Solarmodul und Laptop, besser noch länger.


    Und dann fand ich noch dieses Statement:


    "...During its lifetime, SOL is expected to clear about 1 ton of CO2 emision..."


    1kWh Strom im deutschen Strommix emittiert rund 0,6kg CO2. Sagen wir mal grob aufgerundet in Afrika meinetwegen 1kg CO2 pro 1kWh.


    Sagen wir mal das Notebook hätte einen 50 Wh Akku, den man während seiner Nutzungszeit 2000x(!) voll aufladen könnte, dann wären das 100kWh. Selbst unter diesen sehr großzügigen Annahmen komme ich nur auf 100kg und nicht auf eine Tonne also schon wieder mindestens um den Faktor 10 daneben.


    Übrigens entspricht die Herstellung eines Notebooks in der Größenordnung um 350-500kg CO2e Emissionen, das beste diesbezüglich ist es also, das Ding garnicht erst zu kaufen, sondern ein Altgerät zu benutzen:


    http://i.dell.com/sites/conten…-footprint-whitepaper.pdf
    http://www.heise.de/mobil/meld…es-Notebooks-1398680.html


    Das gilt praktisch für alle Produkte aus der Consumer Elektronik.
    (bei Energiesparlampen, Kühlschränken oder Autos sieht es hingegen ganz anders aus, da steckt der Löwenanteil des Energiebedarfs im Betrieb, nicht in der Produktion)



    Ich halte das Ding daher auf den ersten Blick für eine weitgehend unausgegorene Geldschneiderei mit "hilf Afrika" Marketingmaschine, dessen Anbieter wichtige prinzipielle Eigenschaften verschweigt, ggf. sogar lügt und ein Produkt, welches wenig Praxisnutzen hat, ganz besonders nicht in Afrika.
    Sowas in der Art wie den Biolite Stove, der ja auch zum Aufladen von Handys in Afrika beworben wird.


    Ist natürlich nur meine Meinung, hätte ich die techn. Daten gefunden wüsste man evtl. etwas mehr.


    Für Deutschland würde ich mir ein sparsames Notebook kaufen (oder ein altes weiter nutzen, ggf. die Zellen im alten Akku austauschen lassen) und ein extra Solarmodul und ein langes Kabel dazu. Und im Winter hat man dann halt Pech oder eine alternative Stromquelle. Ein (guter) Tretkurbelgenerator wäre z.B. für ein Notebook gut geeignet, da bekommt man theoretisch einen brauchbaren Akku mit 50-100Wh Kapazität mit einer Stunde treten voll. Dazu für unsere Breiten dann noch ein 100W Solarmodul, so dass man wirklich nur an den finstersten Tagen tatsächlich treten muss.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Infos sind wirklich dürftig...


    Zitat

    Vermutlich wäre heute auf Android Basis und Verzicht auf eine Festplatte noch etwas weniger Leistungsaufnahme drin, aber das hier gezeigte Gerät scheint ja nicht in diese Richtung zu gehen. Ein typisches 15" Notebook braucht im Akkubetrieb und bei hellem Display (in der Sonne) eher 15-30W.


    Da stimm ich dir zu, aber evtl. ist es ja ein ARM Prozessor oder sonst irgendwas extrem sparsames(evtl. Runtergetaktet) ? Irgendwas quälend langsames mit 1-2 Watt ist auch mit x86 Architektur drin.
    Eine 250 GB SSD vermute ich auch nicht wirklich bei 300 Dollar :lachen:



    Zitat

    Ein c-Si Solarmodul schafft typischerweise rund 16-17% Wirkungsgrad, wenn das gezeigte Solarmodul z.B. 30cm x 20cm = 0,06m² groß ist bedeutet das eine Nennleistung von 0,06m² * 1000W/m² * 0,17 = ca. 10 Watt.


    Leider nicht zu erkennen, aber vielleicht sind es 2 Module, man sieht ja auf einem Bild das beim aufklappen des Solarmoduls dieses im "Deckel" steckt. Vielleicht taucht ja zwischen Monitor und Deckel noch ein Modul auf? Dies würde die Sache verdoppeln.


    Somit wären es bei 2 Stunden laden schon mal 40Wh. Bei realistischeren 5h Betriebsdauer dürfte das Ding dann schon mal 8 Watt ziehen.


    Wir lassen uns einfach mal überaschen


    Grüße,
    Frank


    Achja ich kann nix mehr bearbeiten oder zitieren?? HILFE :lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat

    Leider nicht zu erkennen, aber vielleicht sind es 2 Module, man sieht ja auf einem Bild das beim aufklappen des Solarmoduls dieses im "Deckel" steckt. Vielleicht taucht ja zwischen Monitor und Deckel noch ein Modul auf? Dies würde die Sache verdoppeln.


    Ok leider doch nicht, im Video bei 2:25 zu erkennen.

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!